Wenn man Kunststoffstrohalme verbietet, dann aber Papierstrohhalme wegen unbeständigkeit in Kunststoff einzeln verpackt, ist das dann noch Zielführend?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht der übliche Kunststoff. Er kann sich zersetzen.

Realisti  25.10.2019, 13:15

Da nke für den *

PrOxBuLl  22.07.2021, 05:21

Warum dann nicht einfach ein Strohhalm aus Plastik wo sich zersetzen kann.

( Papiere Strohhalm sind widerlich.)

Wenn man sie nicht aus gesundheitlichen Gründen braucht, sollte man sowieso auf Strohhalme verzichten, denn schon die Produktion (auch wenn sie aus Papier sind) schadet der Umwelt.

Hallo  Boraxjunge,
du hast Recht das es Symbolpoltik ist. Das gilt zumindest für Deutschland das ist ja ein EU Gesetzt und da muss man dann eben weiter schauen was es bedeutet. Es gibt ja durchaus noch viele Länder bei denen die Müllentsorgung nicht so gut funktioniert wie bei uns und da kann sowas es dann bringen.

Zudem sind dies meist Artikel bei denen die Gefahr besteht das diese bei einem Picknick einfach zurückgelassen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Durch Verwendung von Kunststoffen die sich zersetzen kann es der bessere Weg sein. Gar nicht erst benutzen der noch bessere.

Die Reduktion von Kunstoffverbrauch und der Austausch gegen Stoffe die biologisch in annehmbarer Zeit sich verwertbar zersetzen wird wohl das Ziel sein.

Ich denke, dass die Diskussion um Trinkhalme allgemein komplett unsinnig ist. Und ich weiss auch nicht, wieso man sich solchen Randgruppenproblemen annimmt, wenn man bedenkt, was generell an unsinnigen Verpackungen so verwendet und verbraucht wird. Keine Ahnung, wie man sich da um Trinkhalme kümmern kann.

SillySindy  24.10.2019, 11:51
Und ich weiss auch nicht, wieso man sich solchen Randgruppenproblemen annimmt

Weil es niemandem weh tut. Man stößt damit keiner Industrie ernsthaft vor den Kopf.

Wattestäbchen sind übrigens auch ganz böse . . . 🥶

Symbolpolitik halt. . .