Kekse ich essbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja safe. das datum ist ja auch nur ein datum, bis wan der hersteller garantiert, das sie bis dahin essbar sein sollten

wenn ich die zb privat anbiete

privat wie in deinem haus, ist ok. verkaufen würde ich die lieber nicht aber am ende interessiert das eig auch keinen

DevinCan309  15.03.2024, 02:59

Nicht mal das, meistens ist es nur ein Datum bis zu welchen der beste Geschmack garantiert wird. Nur bei Fleisch und anderen leicht verderblichen Sachen ist das MhD auch wirklich ein MhD.

xxZENSIERTxx
Fragesteller

Nee verkauf is nicht 😁

Solche Dinge sind so voll gepumpt mit Konservierungsmittel, die sind oftmals sogar noch ein oder zwei Jahre haltbar. Ist natürlich nicht immer so und meine Garantie, aber solange sie gut geschmeckt haben ist alles okay.

Ich hab mal Duplo im Schrank gehabt, da ich generell kein süßer Mensch bin, liegen die da gerne mal länger und die waren 7 Monate nach MHD noch essbar .

Es heißt ja auch nur mindestens. Der hersteller garantiert die Haltbarkeit bis zu diesem Zeitpunkt und alles was danach ist entfällt die Zuständigkeit des Herstellers und somit bist du halt selbst verantwortlich, wenn du es isst.

Solche Kuchen halten sich sehr oft sehr lange.

Solange du alles ordentlich kennzeichnest und auch alles genau schreibst, gibt es auch kein Problem beim Verkauf. Machen ja viele so

xxZENSIERTxx
Fragesteller

Nee kein Verkauf. Naja Inden madeleines sind doch bestimmt auch Eier drin das andere hat, ähnlich wie oreo aber mit nem keks mit Lebkuchengeschmack, einen cremigen ker. Weiss der Geier was da drin is. Zucker u co:SAFE

Silviediekleine  15.03.2024, 03:12
@xxZENSIERTxx

Meistens werden meine Eier für sowas genutzt, eben genau deswegen, weil es dann nicht so lange haltbar wäre. Wobei Frischei Waffeln sind auch länger haltbar, wegen den Konservierungsmitteln.

Verzehr auf eigene Gefahr. Ich meine solange man es ausgeschildert hat, dass das MhD Angelaufen ist ist alles okay. eEs gibt ja auch ganz viele Läden, die abgelaufen Produkte zu viel niedrigeren Preisen anbieten.

xxZENSIERTxx
Fragesteller

Ja also, ich wüde definitiv nochmal Drauf aufmerksam machen mit nem Zettel.. Im Laden sind sie aber i d regel nicht schon rund 1 jahr sondern nur n paar tage drüber 😉

cokeslayerxx  15.03.2024, 03:10
@xxZENSIERTxx

in nem laden sind die lebensmittel eig nie abgelaufen. die die ein kurzes mhd haben sind halt reduziert

cokeslayerxx  15.03.2024, 03:00

an was für läden denkst du da wenn ich fragen darf?

Würde ich, aufgrund der Creme Füllung nicht machen.