Harte Kekse wieder weich bekommen. Wie?

3 Antworten

Die schmecken hinterher nicht nach Apfel.

Du könntest auch Kartoffelschalen- bzw. halbe, aufgeschnittene Kartoffeln nehmen...

Aber weder Apfel noch Kartoffel unmittelbar mit den Keksan zusammenbringen- leb ein Stück Butterbrotpapier dazwischen.

Eine Glasur macht übrigens nicht feuchter, sondern verhindert die Aufnahme von Luftfeuchtigkeit. Du hast damit also genau das Gegenteil von dem erreicht, was du wolltest.

Du könntest z.B. Marmelade, nach Geschmack, aufkochen, und dann kurz bevor sie wieder Fest wird auf einen Keks und einen anderen drauf setzen. mit Marmelade gefüllte werden immer recht schnell weich.

Wenn sie sich auf dem Blech verschieben lassen- solange sie noch im Ofen sind- dann sind sie gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Sind die aus Mürbeteig oder komplett mit Schokolade überzogen oder was muss ich mir unter Schokokeksen vorstellen? Und ja, normalerweise werden die in der Dose gelagert wieder weicher...

Wortesammler
Fragesteller

Ja, also gebacken mit Backkako und Butter. Leider wohl etwas zu wenig Butter genommen. Und ich habe noch Schokoglasur drüber gegeben, um eben auch zusätzlich Feuchtigkeit zuzufügen. Ich muss aber auch gestehen, dass ich dazu neige die Kekse länger als nötig zu backen, also ich vergesse dass Kekse nach dem rausnehmen ja noch nachbacken. Da darf ich noch lernen.

verreisterNutzer  07.12.2023, 18:53
@Wortesammler

Okay, ja dann halt in die Dose und wie von Luca747 gesagt mit Backpapier/Butterbrotpapier mache ich auch so, Tüten helfen auch, damit sie wieder weicher werden, kann man also auch mal über Nacht versuchen.

Wenn etwas ohne Glasur zu trocken ist, kann man sich auch mit Milch bestreichen und im Ofen bei niedriger Temperatur noch mal kurz "trocknen" - daher meine Frage, aber mit Glasur geht das natürlich nicht ;-)

Immer daran denken: Ja genau - Kekse nicht länger backen als angegeben - man meint oft, weil sie noch weich sind, die wären nicht gut - das ist aber ein Irrtum, sobald sie ausgekühlt sind, sind sie dann richtig ;-)

Wortesammler
Fragesteller
@verreisterNutzer

Danke für deine Worte, ja dass mit der Backzeit werde ich mir merken:) Nur nicht aufgeben. Also soll ich jetzt einfach die Kekse in einer mit Backpapier ausgelegten Dose tun?

verreisterNutzer  07.12.2023, 19:03
@Wortesammler

Ja und am besten in einen Frischhaltebeutel oder so mal luftdicht über Nacht vorher lagern. Meistens werden Backwaren dann wieder weicher, weil keine Luft rankommt und die Feuchtigkeit, die noch vorhanden ist, sich im Beutel hält und die Kekse nochmal etwas weicher machen könnte.

Morgen früh legst Du sie dann in eine Dose und dann jede Schicht nach oben durch etwas Butterbrot- oder Backpapier trennen...

Pack sie für eine Nacht in eine Tüte und dann in eine Dose mit Backpapier ausgelegt . Die Kekse aber vorher wieder aus der Tüte nehmen