Wie lange halten Plätzchen?
Ich backe morgen Spitzbuben, Nuss Nougat Plätzchen, Vanillekipferl, und normale Kakaobutterplätzchen. Das sind ja alles ziemlich trockene Plätzchen. Die halten doch sicher bis Weihnachten (etwas mehr als 4 Wochen) oder ? Weil laut Google halten die ja nur so 2-4 Wochen, aber ich kenne auch Leute die ihre Plätzchen in normale Blechdosen getan haben, und es hat dann mehrere Monate gehalten. Wie ist es bei euch so ?
lg
5 Antworten
Ich backe das ganze Jahr und mag es lieber frisch. Wenn sie länger liegen,egal wo, werden sie pappig und weich, sind nicht mehr knusprig. Wir essen sie meist gleich.
Wer sagt denn auch,daß man unbedingt sowas nur an Weihnachten backen und essen soll. Weihnachten ist sowas von überbewertet.
Also ich würde Plätzchen nicht länger als 4 Wochen lagern. Ich hab das zwar nie erlebt das die schlecht geworden sind aber nach so 3-6 Wochen werden die meisten schon echt kacke. Vorallem so trockene Plätzchen wollen eigentlich frisch gegessen werden sonst werden sie weich und matschig oder ranzig.
Bei uns nicht lange weil sie schnell aufgegessen sind😋😋😋
Ich denke eher nicht dass das bis Weihnachten noch lecker ist. Schick mir bitte ein Paket mit den Plätzchen wenn noch was übrig ist
Butter wird ranzig. Luftfeuchtigkeit macht die Konsistenz ekelig. Sechs Wochen ist das Maximum. Dann kann ich eh keine Plätzchen mehr sehen.