Schweinefleisch 2 Tage im Kühlschrank abgelaufen noch verzehrbar?

7 Antworten

Auf Fleisch steht normalerweise kein MHD sonder ein zu verbrauchen bis Datum. Bei diesem sollte man es danach nicht mehr verzehren

Man kann es versuchen, aber ich würde von abraten, bzw. spätestens nach
dem Öffnen wirst du es am Geruch erkennen. Wenn es leicht nach Butter riecht und/oder schmierig ist, solltest du die Finger von lassen.

Denn was viele leider immer wieder vergessen: Das angegebene Mindestzaltbarkeitsdatum bezieht sich bei Frischfleisch auf eine Lagerung bei unter 2-4 Grad bei ununterbrochener Kühlkette. Diese ist jedoch schon unterbrochen wenn du es im Einkaufswagen minutenlang durch den Laden schiebst. Des weiteren hat kaum jemand die angegebene Temperatur zu Hause im Kühlschrank. Die ist meist bei 5-6 Grad, wenn ihn nicht irgendein vermeintlicher Sparfuchs runtergedreht hat.

Es wird daher empfohlen Frischfleisch spütestens am darauffolgenden Tag nach dem Einkauf zuzubereiten, auch wenn das MHD noch einige Tage gilt.

so ein MHD ist immer das "mindest" haltbarkeitsdatum, d.h. die ware muss mind. bis zu diesem termin haltbar sein. bei guter verpackung und kühlng hält auch fleisch ein paar tage länger. lass am besten die nase, augen und die finger entscheiden. wenn das fleisch weder eigenartig riecht, noch grau unbd schleimig geworden ist, kannst du es ohne probleme verzehren, aber auf jeden fall gut durchgaren.

Autoliebhaber02  01.08.2021, 10:00

Ja. Fleisch weißt jedoch kein MHD auf, sondern hat ein Verbrauchsdatum.

Hallo, ich bezeichne mich mal als Fachmann bzw Fachfrau. Bin vom Beruf Fleischermeister. Sind die Spieße gewürzt ? Dann lieber in die Tonne, denn der mufige Geruch wird durch die Würze übertünscht. Ansonsten einfach mal am Fleisch schnuppern. Erfahrungsgemäss ist Schweinefleisch und Putenfleisch 2 Tage nach dem MHD hin, bei Rindfleisch hat man oft Glück. LG Peggy

das ist das Mindeshaltbarkeitsdatum! Klar kannst du die noch essen!