Ist das schlimm für die Umwelt, ich finde es einfach chilliger wenn es einzeln verpackt ist?

AriZona04  23.11.2023, 07:39

Was ist daran chillig??

Recallearth
Fragesteller

Sieh einfach schön aus und hält länger, man hat keine Panik das es abläuft und man hat immer die perfekte Dosierung.

14 Antworten

Wenn Du täglich Kondensmilch verwendest, also problemlos eine größere Packung leer bekommst, sind die Einzelverpackungen nicht nur für die Umwelt, sondern auch für Dein Konto schädlich.

Wenn Dein Verbrauch niedriger ist und die lange Haltbarkeit der Einzelverpackungen verhindert, dass Du regelmäßig verdorbene Milch wegwerfen musst, halte ich es für sinnvoll, Einzelverpackungen zu kaufen.

Naja, sonderlich schlau ist es nicht, da kannst du dir auch gleich ein Fläschchen mit kaffeemilch kaufen oder du steigst auf kaffeeweißer um, den nutz ich zum beispiel, da wird lediglich die Dose aufgefüllt und das war es und ahm nein, schön sieht es überhaupt nicht aus solche plastikbomber in der Hütte fliegen zu haben.

Eine geöffnete Kondensmilchpackung/-dose hält im Kühlschrank wochenlang und ein Tetrapack lässt sich sogar wieder verschließen!

Ja, diese Einzelverpackungen sind genau das, was der Umwelt Probleme bereitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiver Politiker und Berufspolitiker

Wäre natürlich besser, wenn du das einfach in Glasbehältern kaufen würdest.

Gurkensaft0815  23.11.2023, 12:47

Glas ist aber extrem umweltschädlich, man sollte lieber tetrapack kaufen

Paragraph21  24.11.2023, 19:54
@Gurkensaft0815

TetraPak ist nicht so toll wie du vermuten magst. TetraPak besteht aus einem Verbund aus Papier/Aluminium/ Kunststoff oder Papier/Kunststoff. Es gibt nicht genug Recyclinganlagen die auf TetraPak, oder generell Flüssigkeitskarton spezialisiert sind. Das heißt aus einer "TetraPak" werden grundsätzlich nur die Papierfasern zurückgewonnen, also wenn es gut läuft etwa 70% der Verpackung. Kunststoff und Alu Anteile gehen dabei verloren, bzw. Ersatzbrennstoff.

Was heisst schon schlimm...

Wenn du einmal die Woche etwas Kaffeerahm brauchst und immer den schlecht gewordenen aus den Flaschen wegschütten musst, macht sowas Sinn.

Falls du ihn täglich brauchst: Portionenverpackungen sind im Privathaushalt überflüssiger Müll und somit unnötig und masslos überteuert.