Wenn man im Islam viel Koran liest und gute Werke macht und Armen Zakat gibt usw. bekommt man doch gute Taten gutgeschrieben?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sure 47, Vers 36: "Wahrlich, das diesseitige Leben ist nur ein Spiel und Zeitvertreib..."

In vielen Spielen kann man Punkte sammeln, ich habe schon Hardliner kennengelernt, die sich ihre "Hasanat" notiert hatten.

Davon soll der:die Muslim:a so viele sammeln wie es geht. Punkte gibt es für gute Taten, davon mache ich jetzt keine Liste, würde sowieso unvollständig ganz unten rechts enden.

Eine Obergrenze gibt es nicht denn wer der Beste ist, soll Mohammed so gesagt haben: "Der beste unter euch ist derjenige, der den Qurân lernt und lehrt", Frauen kommen schonmal nicht infrage.

Es gibt auch keine gewisse Punktezahl, mit der man sicher sein kann, denn die Register eines jeden sind voll.

----------------------------------------

Was für alle zählt, ist die Gnade Des Barmherzigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.
Roentghen
Fragesteller

Danke. Endlich mal eine verständige Antwort.

joerosac  16.07.2021, 11:33

Vielen Dank für den Stern!💥

Ich wär vorsichtig mit solchen Rechnereien. Allah schaut auch in dein Herz, und wenn du nur auf "Punkte" schielst bei deinen guten Werken, könnte das ne böse Überraschung geben.

Gutes sollte man tun, weil man es für das Richtige hält und weil es Freude macht.

kaffeemahler  14.07.2021, 14:46

Ich hab das denen in Flensburg auch kürzlich erst geschrieben, sie mögen bitte in mein Herz schauen, bevor sie mir den Führerschein entziehen ..... .-))))

Wohl ist im Islam die Rede von hasanat - dem göttlichen Lohn - den der gläubige Muslim durch Pflichterfüllungen oder gute Taten einheimsen kann - angeblich.

Jedoch weiss einzig Allah - so es ihn gibt - wieviele Punkte einem wofür gutgeschrieben werden. Zwar gibt es hadithe, die hier Auskunft geben wollen, doch können diese ja nicht authentisch sein, weil es eben nur Allah wissen kann. Da im Quran selbst NICHTS dazu vermerkt ist und der Quran die einzige vermeintliche göttliche Quelle im islam ist (Bibel und Thora sind ja angeblich verfälscht), so muss man feststellen, dass wir NICHTS darüber wissen, wofür es wieviel hasanat gibt.

Allah, die alte Krämerseele ....... sorry, aber solch kleingeistiges Denken einem allmächtigen Gott andichten zu wollen, zeugt von äusserst kindlichem Gemüt und passt wie Arsch auf Eimer zu den sonstigen psychischen Störungsbildern, die Wissenschaftler und Psychologen bei Muhammad posthum identifizieren konnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

alles eine frage des glaubens?

viele halten sich an göttliche die nur von gott drekt kommen?

und nicht an meschliche auslegungen? oder menschliche übersetzungen?

Das entscheidet alleine Allah. Er wiegt die guten gegen die schlechten Taten auf. Er nimmt die Bewertung vor.

(Bei Gott, so wie es das Christentum sieht, bringen gute Taten nichts für den Weg ins Paradies.)