Wenn jemand mittwochs sagt "lass uns die Woche mal telefonieren", welche Woche meint die Person dann, die aktuelle oder die folgende?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Die aktuelle Woche zwischen Mittwoch bis Sonntag 90%
Innerhalb der nächsten 7 Tage 6%
Die nächste Woche zwischen Montag bis Sonntag. 3%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die aktuelle Woche zwischen Mittwoch bis Sonntag

Da hat der Andere wegen dem Plan/Termin etc noch was abzuklären.

Wobei das "mal" durch die Blume heisst das derjenige evntl-wahrscheinlich nicht anruft.

Heisst, je nachdem er es ist, bei Einigen "es sei denn da kommt was/wer "Wichtigeres" aka etwas cooleres/spannenderes dazwischen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rosenmary
Fragesteller

Trifft hier oft zu.

Torontonian  18.11.2023, 17:15
@Rosenmary

Ein damaliger Freud war auch immer so. Mehrfach Besserung angekündigt. Der wollte immer das man sich meldet. Selbstwertproblem. War generell aber bei Jedem so. Immer das Beste raussuchen. Hatte ich keine Lust mehr drauf. Ich bin das Gegenteil. Dates sind Dates und fix. Was man versuchen kann ist zu sagen "Ich erwarte DEINEN Rückruf bis spätestens Sonntag" Faire Chance. Evntl "Hat sich sonst erledigt". Danach nicht melden Wenn dann nichts kommt weiss man Bescheid

Rosenmary
Fragesteller
@Torontonian

Ich habe es oft thematisiert und dann gekränktes Schweigen über Wochen geerntet. Auch hier Selbstwertgefühl-Thema und ADHS.

Torontonian  18.11.2023, 19:10
@Rosenmary

ADHS, zum Teil nachvollziehbar aber entschuldigen tut das auch nicht alles. Eine ehem. Bekannte nutzt posttraumat. Belastungsstörung für Alles. Die hat Klöppse gebracht. Aber so richtig. Auch (zu) lange toleriert, quasi Bonus Da war bei mir aber auch mal Ende. Hatte gesagt noch ein letztes Mal irgendetwas dann wars das endgültig. Nach einer Aktion (2 Wichen drauf) wieder wars das DIE hatte sich daraufhin auch nicht mal gemeldet, da eine fette Entschuldigung echt fällig gewesen wäre. Ich mich auch nicht. 1 Jahr ca drauf plötzlich per Mail "vermisse dich". Ich habs ihr nochmal erklärt das ich den Kontakt wie zuletzt gesagt so nicht mehr möchte. War natürlich auch beleidigt lt ihrem KiGa-Abschlusscommi. Ändert sich nicht, v.a solange die sich drauf ausruhen und das alle mitmachen. Ich hoffe man versteht den Text so :-)

Torontonian  19.11.2023, 09:57
@Rosenmary

Nicht mehr gesehen. Die war plötzlich auch in den Läden wo ich Stammgast war. In meinem Fav. Laden habe ich wegen der Hausverbot. Im Anderen, wo ich die durch Zufall das 2. Mal gesehen hatte und ich oft (auch mal alleine) war der Barkeeper zu mir "Du bist immer Willkommen, aber kannst du weiterhin lieber immer ohne die kommen. Sonst mit jedem aber...?" Anfangs nicht gemerkt aber später das sie lügt. Im Nachgang noch einiges erfahren wo die gelogen hat. Manipuliert rum. 1 oder 2 fielen zuletzt noch drauf rein. Wegen der Lügerei ist wahrscheinlich auch mein Hausverbot entstanden. Grüssen würde ich und auch nicht unbedingt hängenlassen wenn was wäre aber Zeit verbringen nicht. Ist in der Pflege und da hatte sie mit den Kollegen auch z.T. Probleme. Die Senioren lieben die aber da sie so fürsorglich da ist. Krass war der Flashback paarmal als die mein Gesicht so berührt hatte und so fürsorglich lächelte wie bei denen, wie Mutter Theresa. Die hatte, was mein Schlussstrich war, 2x behauptet ich hätte ihr Geld geklaut als wir feiern waren. Sie ist 1x Taxi gefahren, ich bin gelaufen, 2. Mal sassen Leute drumrum, ging also gar nicht. Die hat mal was an meinem Drink gemacht, wohl was vom ihrem reingeschüttet, schmeckte also nicht. Sagte da muss wohl der Barkeeper was falsch gemacht haben. War das erste Mal wo ich es sehr seltsam fande

Ich gehe da jetzt einfach mal von mir selber aus ----> wenn ich so was ankündige, meine ich "innerhalb der nächsten Tage" und sage eher "lass uns die paar Tage mal telefonieren" - ich richte es mir dann binnen zwei, drei Tagen ein. Oft sage ich aber auch, dass ich an einem bestimmten Tag telefonieren möchte; heute habe ich eine Bekannte auf Montag festgelegt, weil es Samstag ist und ich heute mit Sicherheit nicht über rein berufliche Dinge mit ihr debattieren werde. Und ich mache das auch am Montag.

In vielen Fällen bedeutet so was aber, dass die Person einen nur hinhalten mag und am Ende doch kein Anruf erfolgt - verbunden mit der Hoffnung, dass die Person es dann doch schnell wieder vergessen hat. Wenn es derjenige ist, den ich hier meine, dann dürfte es in diese Richtung gehen und dürfte er nur gut Wetter machen wollen, ohne dass den Worten Taten folgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rosenmary
Fragesteller

Jep, ist die Person. Heute allerdings kam eine WhatsApp mit Ankündigung, dass Montag der letzte Arbeitstag in der alten Firma sei, plus Foto des neuen Arbeitsvertrags (darauf war auch seine aktuelle Adresse zu sehen... Vertrauen oder Faux pas?

rotesand  18.11.2023, 17:32
@Rosenmary

Ich denke, dass er sich vom Herzen her schon melden würde und es zum Zeitpunkt des Aussprechens nicht unehrlich meint, es aber vergisst, weil er völlig neben sich steht und oft nicht weiß, was eigentlich in der Welt vor dem Fenster passiert. Böse meint er das sicher nicht, aber unzuverlässig bleibt er wohl.

Rosenmary
Fragesteller
@rotesand

Ja, ich denke, der Wechsel nimmt grad seine ganze Aufmerksamkeit in Anspruch.

Die aktuelle Woche zwischen Mittwoch bis Sonntag

Eigentlich ist damit die aktuelle gemeint. Sonst würde man ja sagen....in der kommenden/ nächsten Woche

Rosenmary
Fragesteller

Scheinen alle so zu sehen, bis auf die Person, die das gesagt hat. Termineinhaltung ist nicht so ganz deren Stärke.

25dec  18.11.2023, 11:53
@Rosenmary

Das ist dann aber eher der Person und deren Vergesslichkeit zuzuordnen- oder der Versuch, etwas erstmal wegzuschieben

Rosenmary
Fragesteller
@25dec

Ja, das kommt allgemein hin. Mit Aufschieben.

Die aktuelle Woche zwischen Mittwoch bis Sonntag

Eindeutig die aktuelle Woche

Die Woche heißt in dieser Woche und nicht nächste Woche.