Was meint die Person damit, wenn sie sagt: ,,Glühwein ist aber auch süffisant“?

9 Antworten

Entweder ist diese Person sprachgewandt und hat ein Wortspiel gemacht. Sie hat absichtlich "süffisant" gesagt und damit "süffig" gemeint.

  • süffisant ≅ selbstgefällig, arrogant, "genüsslich", z.B. zeigt jemand, der es genießt, auf andere herabzusehen und sich über sie lustig zu machen, ein süffisantes bzw. überhebliches Grinsen.
  • süffig ≅ Von Weinen und Bieren sagt man, dass sie süffig sind, wenn sie angenehm und leicht zu trinken sind. Ich finde z. B., dass bayerische Biere im allgemeinen süffiger sind als Biere aus Norddeutschland - die flutschen ganz von allein durch die Kehle🍻!

Es kann aber auch sein, dass die Person nur einen bescheidenen Wortschatz hat und sich besonders mit Ausdrücken der gehobenen Sprache schwertut. Vor allem bei Fremdwörtern verwechselt sie leicht ähnlich klingende Begriffe. Zum Beispiel meint sie "intrigieren", sagt aber "integrieren". Oder sie meint ein Amphitheater, spricht aber von einem Amphibientheater. Und in diesem Fall hat sie "süffig" mit "süffisant" durcheinander geworfen.

Korrekt also: „Glühwein ist aber auch süffig." = Glühwein kann man einfach so wegtrinken. Er rutscht durch die Kehle wie nichts und es bleibt selten bei nur 2 oder 3 Gläsern. (Das böse Erwachen kommt dann am nächsten Morgen, vor allem wenn's ein billiger Fusel vom Weihnachtsmarkt war: Kopfbrummen!)

Die Person, die sagt "Glühwein ist aber auch süffisant", meint damit wahrscheinlich, dass Glühwein ein sehr leckeres und genießbares Getränk ist. Süffisant ist ein Adjektiv, das beschreibt, dass etwas lecker oder köstlich ist. Wenn jemand sagt, dass Glühwein süffisant ist, möchte er damit also ausdrücken, dass er den Glühwein sehr gerne trinkt und dass er ihn als besonders lecker empfindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Poggemongo
Fragesteller

Also ich habe das Wort vorher noch nivht gehört und daher gegoogelt, aber in dem Kontext ergibt es null Sinn. ,,Adjektiv in oft selbstgefälliger, überheblicher, auch spöttischer Weise ein Gefühl von Überlegenheit zur Schau tragend“

Aber deine Erklärung würde in den Kontext des Gesprächs passen.

MillerMac01  18.12.2022, 14:25
@Poggemongo

Merkwürdig. Ich kenne persönlich auch eher den Begriff "süffig", wurde schon häufig mal unter Freunden verwendet und beschreibt eben, dass einem das alkoholische Getränke gut schmeckt und man auch das Verlangen nach mehr davon hat. Süffikant kann ich mir ansonsten nur als spaßhafte "versüßung" dieses adjektives vorstellen.

spanferkel14  05.07.2023, 07:37
@MillerMac01

Hilfe! 😲Jetzt wird's ja immer abenteuerlicher: süffig -> süffisant -> süffikant -> ...? Was kommt noch?🥳🤩

"süffisant" kommt aus dem Französischen, und bedeutet "genügsam"

Der Weintrinker bringt zum Ausdruck, einen besseren Wein braucht es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das weiß ich leider auch nicht. Da fühlt sich selbst meine Intelligenz verarscht, denn ein Glühwein kann nicht süffisant sein. Da musst du wirklich mal direkt die Quelle fragen.

PS: Schenk ihr einen Duden zu Weihnachten. Vielleicht hat sie dir damit durch die Blume zu verstehen gegeben, dass sie sich einen wünscht.

Colopia  18.12.2022, 14:49

Tja, der erste Gedanke war: "Gib ihr mehr Glühwein, die Dame muss ne Granate im Bett sein" :-D

höchstwahrscheinlich, so würde ich das verstehen, das die Person damit meint das der Glühwein süffig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – einfach Lebenserfahrung. Es gibt nichts peinliches