Jemand der süffisant ist (Beispiel)?

2 Antworten

Menschen grinsend von oben herab behandeln. Arroganz gepaart mit einem eingebildeten, spöttischem Lächeln.

"Süffisant" bedeutet "selbstgefällig"/"überheblich".

Ein süffisantes Grinsen.

kelepachi
Fragesteller

Beispiel? Versteh das nicht so genau

Noone3141592  06.07.2022, 19:10
@kelepachi

Du kennst doch die Wörter "selbstgefällig"/"überheblich", oder nicht? Süffisant kannst du im gleichen Kontext verwenden.

z.B. "ein süffisantes Grinsen" oder "Er sprach mit süffisanten Ton."

Aber ganz ehrlich, das ist eins dieser Wörter, die man wissen kann, die kennt aber kaum jemand, insofern macht ihre Verwendung wenig Sinn.