Habe nicht verstanden, kannst du mit Beispiel erklären?

4 Antworten

Die Erklärung steht rechts.

Man kann es nicht verwüsten. = Es ist unverwüstlich.

Die Eigenschaft "unverwüstlich" bezieht sich auf Gegenstände, wie das Wort "etwas" aussagt, nicht auf Personen ("jemand").

Sie bezieht sich auf die verwendeten Materialien, die eine gute Verschleißfestigkeit (strapazierfähig) und somit Widerstandsfähigkeit gegen Abnutzung oder auch Stabilität und Bruchfestigkeit haben sollen und dadurch eine längere Gebrauchsdauer (haltbar) aufweisen.

Der Ausdruck findet bei Berufsbekleidung oder Outdoor-, Sport- oder -Yachtartikeln, aber auch Kinderkleidung, Rucksäcken oder Geräten und Zubehör anwendung. Die Strapazierfähig wird durch dickeres Material oder abriebfeste Garne erreicht.

Die Verwendung des Begriffs im Bezug auf Personen oder Lebewesen ist möglich, setzt diese dabei mit Gegenständen gleich und kann dabei herabwürdigend oder ehrend gemeint sein, je nach Kontext der Aussage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Haus von Marco brennt nieder und am nächsten Morgen ist er wieder ganz normal im Büro. Dann sagt eine Kollegin zu ihm: „Marco, du bist wirklich unverwüstlich“, also -> egal was passiert, Marco kann nicht durcheinander gebracht werden und macht immer weiter.

ref22
Fragesteller

„Marco, du bist wirklich unverwüstlich“?? „Marco, du bist wirklich HALTBAR?

Baumi491  07.08.2022, 20:43
@ref22

Nein, eher:
Marko du bist wirklich strapazierfähig.

ref22
Fragesteller
@Baumi491

Marko du bist wirklich strapazierfähig.---->Marco, du bist wirklich HALTBAR?

Baumi491  07.08.2022, 20:47
@ref22

Nein, Marko ist ja kein Lebensmittel oder eine Batterie.

(besonders von Lebensmitteln) nicht leicht verderbend; über längere Zeit genießbar bleibend
"lange haltbare Lebensmittel"
nicht leicht verschleißend, nicht leicht entzweigehend; von fester, dauerhafter Beschaffenheit; strapazierfähig
"haltbare Stoffe, Tuche"
penseurix  07.08.2022, 20:52
@ref22

Eher sowas wie: „Marco, du kannst echt alles AUSHALTEN“

ref22
Fragesteller
@penseurix

„Marco, du bist wirklich unverwüstlich---> „Marco, du bist wirklich belastbar/ aushaltbar/ verträglich?

penseurix  07.08.2022, 21:15
@ref22

Also belastbar geht und die anderen beiden nicht.
Aushaltbar ist eher so wie erträglich, also sehr negativ. Quasi „mit dir kann man länger zusammen sein, ohne dass es belastend ist“

ref22
Fragesteller
@penseurix

Eher sowas wie: „Marco, du kannst echt alles AUSHALTEN“--> Eher sowas wie: „Marco, du bist belastbar?

Die Erklärung steht doch daneben. Etwas, das sehr haltbar und strapazierfähig ist.