Ballade?

2 Antworten

Das Wort Ballade entstammt der okzitanischen Sprache der südfranzösischen mittelalterlichen Trobadordichtung. Es bezeichnete ursprünglich eine Gattung des Tanzliedes. In der deutschsprachigen Literatur wird seit dem 18. Jahrhundert ein mehrstrophiges, erzählendes Gedicht als Ballade bezeichnet. Wikipedia

Ballade ist in der der südfranzösischen mittelalterlichen Trobadordichtung das Wort für eine Art Tanzlied. In der deutschsprachigen Literatur wird seit dem 18. Jahrhundert ein mehrstrophiges, erzählendes Gedicht als Ballade bezeichnet.

In einer Ballade wird immer etwas erzählt (das gehört zur Dichtungsgattung Epik).

Mir fallen keine Balladen ein, wo es nicht ein Gespräch (Dialog -> Dichtungsgattung Dramatik) gibt.

Da Balladen grundsätzlich in Versform geschrieben sind (Ausnahmen bestätigen die Regel), ist insofern ein Element dabei, das man mit Gedichten (Dichtungsgattung Lyrik) verbindet.

Mit dem Wikipediaartikel Ballade konntest du offenbar leider nichts anfangen. Schade.