"Du bist episch" <-- was bedeutet das?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Umgangssprachlich wird der Begriff episch häufig verwendet, um auf ein besonders großes Ausmaß (insbesondere Länge, Tiefgründigkeit) einer Aktion hinzuweisen. Beispiele dafür sind Aussagen der Form dass ein Sachverhalt in epischer Breite, Tiefe oder Länge ausgeführt, beschrieben oder dargestellt wurde. Oftmals besitzt die Verwendung eine kritische oder negative Konnotation und derjenige, der den Begriff episch einsetzt deutet damit an, dass die Aktion aus seiner Sicht länger gedauert habe, als er erwartet oder für notwendig erachtet hatte.

  • ich will das hier nicht für mich verbuchen und muss gestehen das ich das aus einer anderen gtfragenet-frage kopiert hab! und an dieser stelle mal: google ist dein freund!

Ich denke eher, dass es sich um eine Äußerung bezüglich deiner Kommunikationsweise handelt. Leute, die "episch" sind, können sich schier unendlich über ein Thema verbreiten (will sagen: können nicht aufhören, über etwas zu quasseln/schreiben). Ein Epos eben....

Der Ausdruck episch wird mittlerweile so inflationär benutzt, dass man oft nicht mehr weiß, was damit eigentlich gesagt werden soll... frag denjenigen doch einfach. Vermutlich meint er sowas wie du bist obermegasupertoll oder so.

Mondprinzessin9
Fragesteller

er will es mir nicht sagen ^^ .. deshalb die frage hier

episch gibt es eigentlich gar nicht. Gemeint ist "epochal". und epochal lässt sich googlen.

Perona88  28.06.2012, 23:54

Natürlich gibt es das Wort 'episch'. Das kommt von 'Epik' und wurde schon zu Zeiten der alten Griechen und Römer verwendet.

episch bedeutet in etwa soviel wie

heldenhaft, großartig, 1337, übermäßig