Was bedeutet episch ?

6 Antworten

Umgangssprachlich wird der Begriff episch häufig verwendet, um auf ein besonders großes Ausmaß (insbesondere Länge, Tiefgründigkeit) einer Aktion hinzuweisen. Beispiele dafür sind Aussagen der Form dass ein Sachverhalt in epischer Breite, Tiefe oder Länge ausgeführt, beschrieben oder dargestellt wurde. Oftmals besitzt die Verwendung eine kritische oder negative Konnotation und derjenige, der den Begriff episch einsetzt deutet damit an, dass die Aktion aus seiner Sicht länger gedauert habe, als er erwartet oder für notwendig erachtet hatte.

Spirou  22.06.2011, 17:14

Plagiat!

Du hast die Quellenangabe "vergessen"!

Entweder ist es ein geschriebenes Werk (z.B. Roman oder Erzählung) oder man meint es umgangssprachlich, z.B. jemand hat etwas "in epischer Breite" erzählt (das heißt dann "ganz ausführlich").

Eigentlich das Adjektiv zu einem Epos.

Aber bei der Youtube Community bedeutet es soetwas wie unfassbar oder toll.

Epic Fail ist dann halt das Gegenteil.

epische = erzählend

Es gibt 3 Arten von Texten : epische (erzählende) Texte und lyrische Texte und dramatische Texte

etheldredda  22.06.2011, 17:13

Es kann auch sehr oder zu ausführlich bedeuten oder breit ausmalend