Wie viel Geld würdet ihr zahlen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

1.50 bis 2.00€ 67%
2.50€ und mehr 22%
1.00€ bis 1.50€ 11%
2.00€ bis 2.50€ 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem der Glühwein hier bis jetzt an den paar einzelnen Ständen um die 4-5 Euro kostet, halte ich für unwahrscheinlich, dass er auf dem Weihnachtsmarkt unter 6 Euro liegen wird. Ein Zeitungsartikel hat neulich bis zu 8 Euro prophezeit - auch weil die Standgebühren ins Unermessliche gestiegen sind.

Ist sicher eigentlich zu teuer. Aber andernfalls bekomme ich auf dem Weihnachtsmarkt realistisch wohl keinen...

1.00€ bis 1.50€

Auch wenn ich nichts trinke wär 1€ angemessen für diesen 250ml Becher aber Heute mit der ganzen inflation und blablabla wird das bestimmt über 3€ kosten.

Nordseefan  12.11.2022, 20:14

Das hat es schon vor Corona und der INflation teilweise gekostet

Nordseefan  13.11.2022, 17:49
@Takasha

Nö sind sie nicht. Finde ich zumindest. ich mag das Flair dort. Gehe gerne hin. Das aber kann ich auch ohne jeden Tag nen Glühwein (um mal bei dem Beispiel zu bleiben) zu trinken

1.50 bis 2.00€

Das reicht für etwas, dass dem Verkäufer im Einkauf vielleicht 20 Cent kostet

PeterP58  12.11.2022, 19:35

... aha! Und Standgebühren, Strom, Angestellte, Versicherung, Auf-/Abbau, Hütte, Deko, Tassen, Reinigung, Buchhaltung, Nebenkosten, Lagerung, etc. und Gewinn kalkulierst Du nicht mit!? o_O

Denke, dass Dein Stand sehr schnell pleite gehen würde! ;-)

Etain0816  12.11.2022, 19:36
@PeterP58

Das ist alles im Preis mit drin. Der verkauft ja nicht nur einen Becher von dieser unsäglichen Brühe

PeterP58  12.11.2022, 19:40
@Etain0816

Dann mache doch einen Stand auf! Da wirst DU sicherlich sehr, sehr reich mit! :)

10.000€+ Standgebühr und nochmal 5.000 Euro für Energie und Wasser + die anderen genannten Kosten! Kannst ja mal ausrechnen, wieviele Tassen Glühwein Du verkaufen müsstest, um mit einem Gewinn nach Hause zu gehen ...

Nordseefan  12.11.2022, 20:11

Für Ein Euro bekommst du keine Flasche Glühwein im Einkauf. Und du musst ja nicht nur den Glühwein kaufen sondern erst mal auch den Stand. Die Geräte im Stand.Tassen. du musst Standgebühren bezahlen, Strom, deine Angestellten und und und.

Klar ist ein Glühwein auf dem markt teurer als daheim. Daheim hast du aber auch nicht die Marktatmpsphäre.

Etain0816  12.11.2022, 20:15
@Nordseefan

Also komm. 1l Billigglühwein bekommt man schon für 1,20 im Aldi. Der Einkaufspreis liegt da wesentlich drunter. Im Großmarkt wird er wohl einen 10l Kanister für unter 10 Euro bekommen. Wenn er am Tag als günstigster Anbieter 1000 Umsatz macht, was in etwa 500 Becher bedeuten würde, un er 28 Tage dort steht, hat er 28.000 gemacht, was reichen dürfte.

Nordseefan  12.11.2022, 20:18
@Etain0816

Nein, das reicht eben nicht. Und es schenkt auch nicht jeder Billigplörre aus. Denn auch die Leute wollen nicht nur saufen sonder es soll auch schmecken.

Ich glaube du hast null Ahung was da so alles dranhängt.

Sicher es ist auf dem Markt teuer, aber so viel bleibt da beim Standler nicht hängen.

Nordseefan  12.11.2022, 20:33
@Etain0816

Nein, aber nur aus Jux und Dollerei und hat nach dem Markt nicht mehr als vor dem Markt in der Tasche stellt sich auch keiner hin.

Oder arbeitest du für nen Euro die Stunde? Sicher nicht. Wäre ja auch unmnschlich. So und auch seine Mitarbeiter wollen bezahlt werden. Macht mindestens 12 Euro die Stunde. Strom und Gas wollen ja auch bezahlt werden. ist heuer auch sehr teuer. Die Stadt will auch Standgebühren haben.

Da bleibt echt nich mehr viel

Sicher kann ich mir daheim einen Glühwein für 50 cent machen.

Aber so darf man da nicht rechnen.

Wem 3 Euro meintewegen auch wie es heuer vielleicht sein kann 4 Euro zu viel sind der soll halt keinen trinken.

Etain0816  12.11.2022, 20:37
@Nordseefan

Er muß keine Mitarbeiter bezahlen, wenn er keine anstellt. Und die braucht man in nem kleinen Stand nun wirklich nicht. Und der günstige Preis lockt natürlich auch Kunden an. In Chemnitz, habe ich gegoogelt, kostet ein Standplatz 5000. Plus noch 5000 für Strom und Wasser vielleicht. Für 10.000 kaufst du ein. Bleiben 8000 übrig, von den angenommenen 28.000. davon bekommst du locker noch deine Gerätschaften und am Ende vom Monat bleiben dir vielleicht noch 3-4000 über.

Nordseefan  13.11.2022, 17:41
@Etain0816

WEr hat schon einen ein Mann Stand? Die wenigsten-. Ja klar es gibt sie. Und Chemnitz dürfte von den standgebühren her günstiger sein als ne Großstadt.

Bei unsrem lkleinen Markt hast du den Glühwein vor der Pandemie auch für 2,50 bekommen. In der nächsten Stadt hat der schon 3, 50 gekostet.

Ist halt so. Ok 3.000 euro netto mögen viel klingen. Sind es aber nicht, du hast icht jeden Monat jeden Tag nen Stand.

Zahl halt die Preise oder verzichte. Ja es ist teuer auf Märkten zu essen und zu trinken. Und wem es ZU teuer ist der lässt es halt. Du kannst jedenfalls nicht werwarten einen Glühwein oder was auch immer zum selben Preis oder für nur wenig mehr zu bekommen als er dich zu Hause kosten würde.

Dienstleisugen (und das ist im Grunde ja eine Dienstleistung) sind num mal nicht für lau zu haben.

Etain0816  13.11.2022, 17:48
@Nordseefan

Wenn ich 2 Euro für einen Glühwein zahle, dann zahle ich schon das 5 oder 6 fache von dem, was er mich zuhause kostet.

Nordseefan  13.11.2022, 18:01
@Etain0816

Klar gibt es den billigGlühwein von Aldi und co. Und wenn du mit dem zufrieden bist so ist das dein Ding. Ich wäre es jedoch nicht.

Aber ich glaube wie können die Diskussion beenden. Du willst einfach nicht verstehen dass die Standler eben jede Menge kosten haben.

Und ja es IST teuer und ich kann und will mir das auch nicht jeden TAg leisten. Dafür ist so ein STand aber auch nicht gedacht.

Etain0816  13.11.2022, 18:48
@Nordseefan

Ich denke anders. Sie könnten in für 2 Euro verkaufen, aber sie machen es nicht. Aus einem ganz einfachen Grund. Es ist die Haupteinnahmesaison für sie. Ab März kann man sagen, sitzen sie auf dem trockenen. Also vollkommen legitim.

Nordseefan  13.11.2022, 18:54
@Etain0816

EBEN! Sie müssen mit für die Monate vorsorgen, in denen sie nichts verkaufen können, damit sie von Verdienten Geld leben können. Du könntest auch nur ein paar MOnate im Jahr arbeiten. - Bei gleichem Lohn versteht sich- Das aber machst du nicht weil du sonst nicht über die Runden kommst

1.50 bis 2.00€

Abgesehen davon, dass ich keinen Alkohol konsumiere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung