Wie nennt man diesen Ton in Umgang während eines Gesprächs?

5 Antworten

Es kommt darauf an, worauf genau Du die Beschreibung beziehst. Zuerst schreibst Du:

"...und die andere Person erwidert es mit einer verstellen, leicht provozieren enden und unschuldigen laut, während der Witz auch rausgehört wird.

Das ist bis dahin eine völlig andere Reaktion als:

"Die Person verneint, was ihm vorgeworfen wurde und meint, dem gegenüber nun auch etwas vorzuwerfen."

Deshalb ist es schwer, eine präzise Benennung zu finden.

Die erste Reaktion könnte man als bagatellisieren, nivellieren, herunterspielen, herabsetzen, verharmlosen, trivialisieren, schmälern odere geringschätzen bezeichnen.

Die zweite Reaktion ist quasi ein Verneinen oder Verleugnen gepaart mit einem Gegenvorwurf, also einer Retourkutsche und dazu finde ich jetzt auf die Schnelle keine passenden Adjektive.

Undtsk9 
Fragesteller
 10.06.2023, 11:51

Nein das ist ja die ein und selbe Reaktion. Der erste Abschnitt sollte veranschaulichen, wie es gesagt wurde und rübergebracht wurde

1
Ginkgo926  10.06.2023, 12:00
@Undtsk9

Ah! Ich habe mir das als zwei aufeinanderfolgende Reaktionen vorgestellt. Da hast Du aber eine wirklich schwere Aufgabe gestellt! ;-)

1
Undtsk9 
Fragesteller
 10.06.2023, 12:03
@Ginkgo926

Wie meinst du das? Ich will alles erwähnen und gesagt Haben, was mich stört und werde ich es nicht ansprechen, wird wohl in dem Ton öfter wieder gesprochen. Ich will nicht das es zu gehoben als auch zu einfach klingt. Und es soll das in einem Wort wenn möglich auffassen ohne das ich jetzt mehrere synome aufzähle :)

1
Ginkgo926  10.06.2023, 12:04
@Undtsk9

Ich denke, ich verstehe schon was Du meinst! Nur sieht es so aus, als hätte noch keine Antwort das Wort getroffen, das genau ausdrückt, wie Du es beschrieben haben möchtest. Deshalb finde ich es schwer.

0

Herablassend, hinterfotzig, theatralisch, getroffen, uneinsichtigem, verhöhnend.

ironisch

Ich bin aber auch der Meinung, dass man Andere nicht ungefragt mit Tipps oder Fehlervorwürfen langweilen soll. Ausser es ergibt sich aus der Konversation. Aber ich würde ähnlich reagieren wenn jemand aus dem Nichts auftaucht und mir irgendwas vorwirft.

Undtsk9 
Fragesteller
 10.06.2023, 11:49

Wo langweile ich jemanden ungefragt mit Fehlervorwürfen oder Tipps. Es geht darum, das man nur noch steitet und nicht mehr weiß, ob es mit einem zusammen noch weiter geht oder getrennte Wege geht. Daher war ich dabei, einen Text zu schreiben, was sich ändern muss

0
Kitharea  10.06.2023, 11:52
@Undtsk9

Ich wollts nur erwähnen. Hast ja nie geschrieben worums geht. In Beziehungen btw helfen die schönsten und richtigsten Wörter nicht weiter, wenn man sich nicht gleichzeitig auch verletzlich zeigt. Zur Not gibts Paartherapie. Aber es bringt wenig dem Anderen semantische Verfehlungen hinzuwerfen nur um sich selbst im Recht zu sehen. Es geht weder ums Recht haben, noch ums Gewinnen. Erst wenn zumindest einer das verstanden hat gibts bei Beziehungen noch einen Ausweg aus der Diskussionskrise.
Da wird ein Brief maximal zum Manifest.

0
Undtsk9 
Fragesteller
 10.06.2023, 11:54
@Kitharea

Genau diese Dinge habe ich beachtet. Ich habe mich in dem Text verletztlich gezeigt, in dem ich dieser gesagt habe, das ich sie liebe und mich freue diese zu sehen aber andererseits habe ich auch erwähnt, das ich selbst auch Fehler gemacht habe.

Und dieser Satz blieb mir so in Erinnerung, daher möchte ich es ihm Text erwähnen

0
Kitharea  10.06.2023, 11:55
@Undtsk9

ok. Klingt gut. Viel Erfolg dabei. Du musst dich vor mir auch nicht rechtfertigen. Ich sag nur dazu, was ich weiß

0
Undtsk9 
Fragesteller
 10.06.2023, 11:57
@Kitharea

Ich möchte nur jeden Tipp annehmen und wollte es daher erwähnen. Ich weiß, ich muss mich nicht rechtfertigen. Aber dann gibt es wohl nicht das eine Wort, was ich einbauen kann, ohne das es zu gehoben und nicht zu einfach klingt und alle Reaktionen beinhaltet, die mich wie oben beschrieben gestört haben

0
Kitharea  10.06.2023, 11:58
@Undtsk9

ich würd halt ironisch sagen weils nicht "anklagt" wie theatralisch, herablassend, nachäffend oder dergleichen. Es hat keinen so negativen Touch wie die Anderen.

0
Undtsk9 
Fragesteller
 10.06.2023, 12:00
@Kitharea

Aber er meinte es ja ernst. Er hat es aber verneint, in diesem betont unschuldigen Ton gesagt und ist dann direkt auf Gegenangriff, was ich falsch gemacht habe. Das war ja nicht ironisch

0
Kitharea  10.06.2023, 12:01
@Undtsk9

Hast schonmal versucht ihn beim Wort zu nehmen und nichts zu interpretieren? Und wenn du das Gefühl hast er geht in Angriff sprichst es einfach gleich so an? "Wieso attackierst mich jetzt?". Also bei der aktuellen Wahrheit und beim Thema bleiben aber NICHT rechtfertigen. Nimm was er sagt und klatsch es ihm OHNE Vorwurf zurück.

0
Undtsk9 
Fragesteller
 10.06.2023, 12:33
@Kitharea

Wie soll man den ohne Vorwurf etwas zurückklatschen?

0
Kitharea  11.06.2023, 10:06
@Undtsk9

Es geht darum das Problem des Anderen zu nehmen (dass er unfreundlich wird, gaslighted, agressiv ist, abwertend ist,........................) und es ihm vor die Nase zu halten und zu fragen warum - ihm zu sagen, dass man das nicht will und ihn zu stoppen so mit einem zu reden. Wenn jemand in einer Diskussion nicht mehr "normal freundlich" bleiben kann, dann ist er getriggert und es geht nur mehr ums Recht haben. Das kann man damit abschwächen. Du reagierst also nicht indem du sein Spielchen mitspielst und selbst aggressiv wirst, sondern reagierst nur auf sein Verhalten. Damit er die Möglichkeit hat es zu sehen. Wenns nur ums gewinnen geht, verlieren beide auch wenn einer gewinnen sollte. Wenns nur ums gewinnen geht ist es besser sich nicht mehr zu rechtfertigen sondern dem Anderen nur klar zu machen, dass man so nicht reden kann.

0

Nachaeffender Ton

schnippisch, arrogant, überheblich?