Sollte man Sprachfehler verbessern?

8 Antworten

Das kommt darauf an. In einer normalen Unterhaltung sollte man nicht korrigieren, solange der Inhalt verständlich ist. Ist man etwas vertrauter miteinander, kann man gelegentlich auf Fehler hinweisen, vor allem dann, wenn sie lustig sind, zu Mißverständnissen führen oder sogar bei anderen Menschen irritierend klingen.

Ich selbst bitte aber manchmal darum, dass ich in der Fremdsprache von Zeit zu Zeit korrigiert werde. Schließlich möchte ich mich verbessern. Es könnte also sein, dass "Person A" ebenso einverstanden ist mit der Korrektur.

  • Da gibt es keine allgemeingültige Antwort, sondern es kommt auf die Sprechsituation und den Kontext an und darauf, wie gut die beiden sich kennen.
  • Ganz grob gesehen gilt aber: Nicht verbessern!
  • Wenn es Dritte gibt, die zuhören, sollte man im Allgemeinen nicht verbessern. Unter vier Augen ist das erheblich angenehmer für den, der verbessert wird.
  • Wenn beides Muttersprachler sind, dann verbessert man im Allgemeinen nur bei echter Notwendigkeit, also wenn es dem anderen schaden könnte, es nicht richtig zu machen.
  • Je besser man sich kennt, und je näher man sich steht, desto eher kann man den anderen verbessern. Fremde würde man eher nicht korrigieren.

Man sollte einfach die betroffene Person fragen, ob sie eine Korrektur wünscht oder nicht. Das ist auch bei fremdsprachigen Arbeitskollegen die beste Lösung.

Wenn es um ein wichtiges Thema geht und klar ist, was der andere meint, sind Verbesserungen störend.

DAs sollte man nur dann machen, wenn man die Berechtigung hat. Z.B. wenn ein ausländischer Sprecher seinen dt. Freund bittet, ihn zu verbessern, wenn er Fehler macht.

Oder natürlich in einer Situation des Lernens.

Sonst nicht. Es wäre sehr unhöflich und der Sprecher wird dadurch abgewertet und verunsichert.

ja, mache es bitte. Ich z.B. würde es als Nichtmuttersprachler begrüßen. Mache aber sicher dass es nicht peinlich ist (mache es wenn ihr unter 2 seid, aber nicht in großen Gruppen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung