Wenn jeglicher mathematischer Beweis über Computer gemacht können wird, bräuchte man dann "Pure" Mathematik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Pure" Mathematik ist dann wirklich hilfreich, wenn sie einen Anwendungszweck hat. Das hat ja nichts mit den Beweisen zu tun. Man erschließt damit eher neue Bereiche, welche hilfreich sein können.

Aber alles beweisen kann man sowiwso nicht - auch ein Computer nicht. Lustigerweise hat man das schon bewiesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Informatik (+ Mathematik)
BigMaul
Fragesteller

Ich dachte Mathematik teilt sich in angewandte und pure

DerRoll  11.11.2023, 00:26
@BigMaul

Du wirst erstaunt sein wie theoretisch Angewandte Mathematik ist.

Dogetastisch  11.11.2023, 00:27
@BigMaul

Du meinst wohl reine Mathematik.

Sie ist Grundlage für die angewandte Mathematik und andere Wissenschaften. Insofeen wi d sie also schon noch gebraucht.

Man muss sich ja auch erstmal die Frage stellen, was man denn beweisen soll, sowie neue Theorien entwickeln. Auch in deinem Szenario gibt es so nocj genug zu tun

BigMaul
Fragesteller
@DerRoll

Wird in Deutschland an FHs studiert und oft unterschätzt

Dogetastisch  11.11.2023, 00:30
@BigMaul

Nicht nur an FHs, auch an Unis. Umgekehrt kommt an FHs auch hin und wieder mal reine Mathematik vor.

DerRoll  11.11.2023, 00:37
@Dogetastisch

Mein Schwerpunkt war Numerik, speziell Numerik gewöhnlicher Differentialgleichungen. Ich weiß was ich zu dem Thema schreibe und meine. Angewandte Mathematik ist sehr theorielastig. Wer sich da mit der reinen Mathematik nicht auskennt steht auf verlorenem Posten.

Dogetastisch  11.11.2023, 00:39
@DerRoll

Stimme da voll zu. Die Unterscheidung wird oft falsch beurteilt.

Wenn jeglicher mathematischer Beweis über Computer gemacht können wird

Gödel hat bereits Anfang des letzten Jahrhunderts bewiesen dass das nicht möglich ist. Damit erübrigt sich eine weitere Diskussion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.