Division durch 0?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, ich denke, wenn du "auf sämtliche mathematischen Gesetze" verzichten willst, kannst du dir dein eigenes System basteln, und einfach x/0=0 als Startpunkt definieren und sehen, wohin dich das führt.

Das ist ja genial! Vielen Dank!

Wenn ich 2 durch nichts teile, habe ich keine Teilung vorgenommen und die 2 im Grunde für nicht gegeben gesetzt, also gar keine 2 gehabt. Die Folge ist, dass ein Rechner damit nichts anfangen kann. … Anders ist es, wenn ich 2 durch 1 teile. Auch hier habe ich keine Teilung vorgenommen, habe die 2 aber als ein ganzes Stück.

Als Zahl definieren ist schwer, da die Definitionen von Zahlen bestimmte Regeln voraussetzen und einige setzen Distributivität voraus, was bei 1/0 nicht gilt. Ist i * 0 = 1, so gilt:

(0 + 0) * i = 0 * i + 0 * i = 1 + 1 = 2
(0 + 0) * i = (0) * i = 0 * i = 1
2 ≠ 1

Das Beispiel habe ich mir aus den Buch "Komplexe Zahlen und ebene Geometrie" von Joachim Engel geklaut (Seite 7) zum Thema warum man nicht 1/0 rechnen kann bzw. 1/0 nicht als eigene imaginäre Einheit definieren kann, wie wir es für sqrt(-1) gemacht haben.
Es ist also nicht distributiv. ;)

Haben wir x+yi+j mit x und y als reelle Zahlen und j² = -1 welche einen Körper bilden sollen, so gelten auch die anderen Regeln wie Assoizitivität und Kommutativität bezüglich der Multiplikation nicht. Viel Spaß für den Spaß neue Axiome zu definieren oder neue Rechenregeln zu finden.

PS wenn du eine Zahl willst die nicht 1/0 ist, sondern sich nur die Eigenschaften teilt, solltest du mit Matrixrepräsentitonen arbeiten. Die Formeln werden zwar ewig lang, rechnen geht aber wesentlich wesentlich viel leichter. ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematikstudium
Ist es möglich, Zahlen durch 0 zu teilen?

Das ist eine Frage der Defintion. Definitionen sind beliebige Festlegungen und können daher nie richtig oder falsch sein, sondern höchstens sinnvoll oder unsinnig.

Da es in den meisten Fällen zu unsinnigen Ergebnissen führen würde, wenn man die Division durch 0 zuließe, ist das per Defintion im Rahmen der Algebra verboten.

Es gibt aber auch Ausnahmen wie z.B. bei Grenzwertbildungen, da ist es nicht verboten, weil es durchaus Sinn machen kann, wenn man neben der Division durch 0 auch noch unendlich zulässt.

Vielen Dank!

Nein es ist schlichtweg unmöglich. Das führt zu sämtlichen Widersprüchen. LG