Beweis zur Mengenlehre?

2 Antworten

Du musst hier nur mit den Definitionen arbeiten.

Und um Äquivalenzen zu zeigen:

Nimm zuerst an, dass die linke Seite wahr ist, und folgere dann, dass die rechte Wahr ist. (Alternativ kannst du annehmen, dass die rechts Seite nicht wahr ist, und dann folgern, dass die linke auch nicht wahr sein muss)

Mache dann das selbe von rechts nach links.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

TBDRM  25.10.2022, 22:14

Hey, kannst du einmal schauen, ob das, was ich geantwortet habe, so auch mathematisch korrekt ist? Diese - wenn es welche sind - Beweise habe ich nämlich selbst geschrieben und ich hab kein Plan inwiefern das stimmt.

Beim zweiten "Beweis" habe ich versucht, bei 1) die Äquivalenz zu zeigen. Kann man das so machen?

Freue mich, wenn du mit Feedback geben könntest :)

Nehmen wir an, A vereinigt B != A, dann gibt es ein Element aus B, das nicht in A ist. Damit ist nicht B <= A.

Ist B nicht <= A, dann gibt es ein Element aus B das nicht in A ist. Damit ist A vereinigt B nicht gleich A.

Ähnlich gehst Du bei Aufgabe 2 vor.