Wenn ich sahne aus dem kleinen Karton sahnig machen will, muss die dafür kalt sein?

4 Antworten

Muss nicht, aber das Ergebnis wird 100x besser.

Die gekühlten Fettmolekühle schließen die Luft beim Schlagen schneller ein und die Schlagsahne ist dann auf jeden Fall länger standfest.

Ist sie zu warm kann es dir gut passieren, dass sie sich über "dickcremig" nicht aufschlagen lässt.

Aber da heutzutage sogar FRISCHER Schlagsahne oft Carageen zugesetzt wird, damit sie sich nicht absetzt....🤷‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Nicht nur das. Auch das Gefäß und die Mixstäbe sollte man schon Stunden vor dem Sahne schlagen im Kühlschrank unterbringen. Dann klappt's auch mit den Kuchen essenden Gästen.

pony  28.03.2024, 23:17

endlich mal noch einer, der das schon mal gemacht hat😁

der nächste verprügelt nicht nur die sahne, sondern auch das eiweiss...

KittyCat2909  29.03.2024, 14:17
@pony

Ach- selbstgemachte Butter ist auch nicht schlecht. ;-D

KittyCat2909  29.03.2024, 14:17

Und unbedingt, dass sie sauber sind. Sollte man einen Kuchen oder Torte machen, bei denen sie zuvor verwendet wurden- unbedingt vorher reinigen. :-)

Nein muss sie nicht. Die steht im Laden ja auch nicht in der kühlung und man kann sie direkt so schlagen. Du kannst sie im Kühlschrank dennoch länger halten, da es in der Wohnung nicht immer gleich warm oder kühl ist und so die Sahne schneller schlecht werden kann, durch eben die verschiedenen Temperaturen.

Sie Sahne muss nicht warm gemacht werden. Einfach Sahne in Becher oder in die Schüssel und schlagen. Egal ob aus dem Kühlschrank oder gelagert in ner kammer oder so

Wintermadl  28.03.2024, 23:11

Seit wann gibt man Sahne nicht in die Kühlung? Da wird die aber fix schlecht. Hab noch nie nen Laden gesehen wo die ungekühlt war.

Butter oder Milch lässt du ja auch nicht ungekühlt.

Silviediekleine  28.03.2024, 23:13
@Wintermadl

Es gibt Sahne im Becher, der steht in der kühlung, da sie frisch ist. Eine H-Schlagsahne kann man auch ohne Probleme im Schrank oder in der kammer stehen haben, wenn es da nicht grade über 25 Grad wird. Diese Sahne ist ja auch im Tetrapack und nicht im Frischebecher.

Silviediekleine  28.03.2024, 23:15
@Wintermadl

Übrigens habe ich butter nicht im Kühlschrank stehen, sondern in einem Butterbehälter in der Küche. Kaufe ich Milch, dann meistens die H-Milch und die steht im Flur in der kammer. 10 bleiben in der kammer und 2 kommen in die kühlung, weio kalte Milch einfach besser schmeckt und wenn eine leer ist, dann lege ich eine neue rein bis der Karton leer ist. Frische Milch kommt direkt und den Kühlschrank und bleibt auch da, da man diese nicht bei Zimmertemperatur lagern kann.

Wintermadl  28.03.2024, 23:16
@Silviediekleine

Ich kauf Sahne in der Kühlung im Karton. Wusste gar nicht, dass man so Kaffeesahne, die nicht in der Kühlung ist, schlagen kann. Die ist bei uns auch nur im Glas erhältlich.

Wintermadl  28.03.2024, 23:18
@Silviediekleine

Butter wird doch ranzig wenn der nicht im Kühlschrank ist... kenn ich noch von meiner Mutter. Die hatte den auch nicht gekühlt, zwecks besserer Streichfähigkeit. War dann immer fix richtig bäh.

Silviediekleine  28.03.2024, 23:19
@Wintermadl

Hä. Rewe, Edeka, netto und Co haben ihre H Sahne alle bei der Milch stehen und nicht in der Kühlung. Und ja den im Tetrapack.

https://www.google.com/search?q=ja+ha+Sahne&oq=ja+ha+Sahne+&gs_lcrp=EgZjaHJvbWUyBggAEEUYOTIJCAEQABgNGIAE0gEIMjE3NGowajeoAhSwAgE&client=ms-android-vf-de-revc&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8#vhid=F7gNshsKqhyqHM&vssid=l

Diese hier. Weiß ja nicht wo du einkaufen gehst. Kaffeesahne ist auch was ganz anderes als Schlagsahne.

Oh je oh je wo soll das hinführen!?

Wintermadl  28.03.2024, 23:21
@Silviediekleine

Ich kenn nur Kaffeesahne ungekühlt, dass man die nicht schlagen kann ist mir klar. Deswegen war ich von deiner Antwort verwundert.

Silviediekleine  28.03.2024, 23:24
@Wintermadl

Ja gut, wenn man diese Sahne so nicht kennt, dann ist das ja was anderes. Aber ich bin Molkerei und Käsefachverkäuferin und wenn ich was weiß, dann über Milch und Sahne und alles was dazu gehört.

Jetzt kennt du diese Sahne und weißt, dass sie länger haltbar ist und nicht zwingend in den Kühlschrank muss. Aber nur die H Sahne, nicht die frische

Gudy13  29.03.2024, 16:23
@Wintermadl

Die aus dem KARTON. Das ist haltbare Sahne, aber ich glaube, das Ergebnis von Schlagsahne wird nicht besonders gut.

Wintermadl  29.03.2024, 16:38
@Gudy13

Die aus dem KARTON steht in der Kühlung. Hab ich grade eben gekauft.

Silviediekleine  30.03.2024, 19:54
@Wintermadl

Dann ist das bei dir evtl so, aber jeder andere Markt in Deutschland hat diese Sahne nicht in der kühlung stehen, deswegen kennt das auch sonst niemand.

Wintermadl  30.03.2024, 21:11
@Silviediekleine

Bei uns stehen die in jedem Laden in der Kühlung. Aber ich lebe in Ö. Vielleicht liegts daran. Hier gibts zwar H- Milch ungekühlt. Aber Sahne nicht.

Silviediekleine  30.03.2024, 21:18
@Wintermadl

Das kann schon einiges erklären. Hier in D steht die nie in der kühlung, sondern an einer extra Stelle in Kartons im Regal, da sie eben nicht gekühlt werden muss.

Wintermadl  30.03.2024, 21:19
@Silviediekleine

Ich hab hier auf GF schon öfter festgestellt, dass einige Dinge zischen DE und Ö einfach anders sind. 😆🙏

pony  28.03.2024, 23:18

das ist völliger unsinn.

aber hübsch ausführlicher unsinn.

Ob Sahne zum schlagen kalt sein Muss... keine Ahnung. Aber da man Sahne immer im Kühlschrank lagert sollte die ohnehin kalt sein. 🤷‍♀️

Superturk
Fragesteller

Sowas muss man doch als Frau wissen

Wintermadl  28.03.2024, 22:53
@Superturk

Pack die Sahne einfach in den Kühlschrank, wie es jeder macht, dann ist die kalt.

Kein normaler Mensch lässt die Sahne erst warm werden.

Superturk
Fragesteller
@Wintermadl

Ich will nicht meinen Kühlschrank mit so einem Schrott zustellen