Soße ist zu flüssig geworden?

 - (Küche, Rezept, Milch)

6 Antworten

Entweder reduzieren- also auf niedriger Temperatur ohne Deckel köcheln lassen, bis das Wasser verkocht ist- dann wir die Soße dicker, geschmackvoller, aber auch viel gehaltvoller (fetter)

Die zweite Möglichkeit ist sie anzudicken- entweder indem man in kaltem Wasser aufgeschlämmte Speisestärke oder Mehl nach und nach, unter rühren in die simmernde Soße gibt, bis die Konsistenz stimmt. Welche Speisestärke ist Geschmackssache, sie unterscheiden sich wenig im Geschmack- dafür mehr in der Konsistenz und im Bindevermögen. (Mai, Weizen, Kartoffelstärke)

Heiß ist sie Soße flüssiger als kalt, kalt kann sie die Konsistenz von Pudding annehmen.

Dann kannst du die auch noch mit einer rohen Kartoffel binden, indem du die geschälte Kartoffel auf der "Parmesanreibe" deiner Küchenreibe direkt in die simmernde Soße rührst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Erfahrungen, ohne Anspruch auf Richtigkeit!

Das einfachste ist sich etwas Mehl in einen Schüttelbecher zu machen und kaltes Wasser dazugeben und schütteln bis es eine klumpenfreie Flüssigkeit ist.. Es sollte dann soviel Wasser drin sein, dass man die Masse gut in den Topf laufen lassen kann.

Dann einfach etwas in den Topf geben und unterrühren, aufkochen und je nach gewünschte Konsistenz etwas mehr rein machen.

Am einfachste ist es aber beim Anbraten vom Fleisch am Ende etwas Mehr über das Fleisch streuen, dann einfach weitermachen wie bisher. Dann ist die Bindung schon am Anfang drin und es beeinfluss den Geschmack auch weniger.

Wenn ich eine dicke Soße haben will nehme ich immer etwas Mehl. Aber möglichst fein zerstäuben damit es keine Klumpen gibt.

Man kann die Soße auch etwas einkochen, aber bei Sahnesoße würde ich das nicht machen, könnte anbrennen.

Man tut halt Mehl etwas angrillen (trocken , in der Pfanne) und tut die Sosse dazu, dann wird die wieder fester.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung