Was bedeutet eine Sosse binden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Sauce binden bedeutet, sie so viel dicker zu machen, daß sie an den Speisen haften bleibt, zu denen man die Sauce serviert. Denn nur so kann man die Sauce auch verspeisen. Eine Sauce will man deswegen essen, weil sie oft die Seele einer Mahlzeit ist.
Sie ist für die groben Bestandteile einer Mahlzeit ein gutes Gleitmittel in der Speiseröhre und meistens ist die Sauce sogar der eigentliche Geschmacksgeber.

Wie man eine Sauce bindet, dafür gibt es hier ja reichlich Antworten.
Man kann eine Sauce aber auch dadurch dicker machen, daß man sie reduziert.
Man reduziert den Wasseranteil. Man läßt auf der Kochplatte so viel Wasser verdunsten, bis die Restsauce die gewünschte Konsistenz hat. Auf diese Weise wird sie auch konzentrieter und geschmackvoller.
Wenn man die Sauce mit einem hinzugefügten Bindemittel dicker (sämiger, cremiger) macht, verändert man unweigerlich auch den Geschmack.

Das mit dem Reduzieren macht aber nur Sinn, wenn man genug Saucenflüssigkeit hat.
Damit hinterher, wenn Wasser weg ist, noch genug Sauce da ist.

Blumenacker  06.11.2024, 15:08

Danke für den Stern!

Nein nicht das vermengen

Mit binden meint man die Soße etwas dickflüssiger machen, cremiger, damit sie besser haften bleibt.

Z.b. mit Mehl, Ei, ..

Woher ich das weiß:Hobby – Kochen ist keine Kunst sondern Leidenschaft

Eine Sauce binden bedeutet, sie sämig zu machen. Das geht zum Beispiel mit Stärke oder Mehl. Dann bleibt die Sauce auch bei leichter Erwärmung schön dick und läuft nicht einfach wieder auseinander.

Sauce à feu doux vérifier et lier

ThaliaNaMi 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 14:39

Heisst auf Deutsch?

"Soße binden" bedeutet, dass die Flüssigkeit in einer Soße eingedickt wird, um eine dickere, cremigere Konsistenz zu erhalten.
Schau mal, hier findest du eine Anleitung, wie das z. B. mit Mehl funktioniert.

https://www.frag-mutti.de/sosse-binden-mit-mehl-a18233/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wir betreiben seit 2003 Frag-Mutti.de!

Soße binden, heißt Soße dick machen. Sie soll dadurch als weniger wässrig/dünn sein. Das schafft man mit Soßenbinder, einer Mehlschwitze oder Stärke.

Je nach Soße können auch verkochte Zwiebelwürfel oder anderes Gemüse im Bratenansatz für eine gewisse Bindung sorgen.