Champigon-Sahne-Soße ist hellgrau - warum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In gewisser Weise hast du richtig vermutet. Das mit dem Reifeprozess durch Wärme und dem Sporen ist sicherlich so gewesen wie du beschrieben hast. Nur von den Sporen alleine kam diese Graufärbung der Soße nicht. Die Farbveränderung der Lamellen von Rosa auf dunkelbraun ist nicht nur den Sporen zu verdanken, sondern auch einem gewissen Alterungs- und damit verbundenen Oxidationsprozess der Lamellen. Sonst würden Weißsporer auch im Alter immer noch weiße Lamellen haben. Und genau dieser Oxidationseffekt bildet Farbstoffe, die deine Soße grau werden ließen. Bei frischen Champignons würden sich noch keine dunklen Farbstoffe in den Lamellen gebildet haben und die Soße bliebe weiß. Im Übrigen, sind auch solche Pilze in gewisser Weise noch genießbar, wenn auch mit kulinarischen Geschmacksverlusten in optischer und geschmacklicher Hinsicht! Wichtig ist hierbei nur, sie müssen noch gut riechen und dürfen nicht Schimmeln! Auch bei getrockneten Champignons würde das selbe passieren - die Soße graut!

In diesem Sinne – schönen Sonntag noch!

Dank für diese Antwort! Die Pilze waren noch gut - also nicht wie hier in den Beiträgen vermutet übelriechend vielleicht sogar schon schimmelig... Lediglich etwas schrumpelig und weniger "knackig" waren sie. Da sie offen und luftig standen werden sie wohl schon auf dem Weg zum eintrockneten Pilz gewesen sein - rein optisch passte das jeden Falls.

Die Soße hat übrigens genau so geschmeckt wie erwarte: Sahne mit Champignons ;-)

@hapezi

Danke für den Stern! Ja so dachte ich es mir auch - nicht alles muss gleich schlecht sein, wenn es noch gut riecht!

Das ist bei Champignons eigentlich normal mit der Färbung wenn sie noch fest waren und nicht ungewöhnlich rochen(roh) sind sie auch noch okay.

LG Sikas

Also nach 3 Tagen offen ohne Kühlung hätte ich die Pilze eh weg geworfen. Irgendwann schmecken die doch auch gar nicht mehr.

Vielleicht waren die Pilze auch net mehr gut!? Deswegen war die Soße grau. O.o Keine Ahnung. Aber deine Theorie, das die Köpfe unten drunter dunkel sind....das sind sie immer...

Die Soße ist noch nicht angebrannt.

Nein, weder Pilze noch Zwiebeln noch sonst was ist angebrannt.