Wenn ich 6 Monate als Werkstudent gearbeitet hab, und anschliessend 6 weitere Monate als Vollzeit beschäftigter, hab ich dann Anspruch auf ALG 1?

1 Antwort

Du musst innerhalb von 30 Monaten min. 12 Monate Beiträge in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt haben, damit Du die Anwartschaftszeit für das ALG - 1 von der Agentur für Arbeit erfüllst.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Kann ich die Beträge nachträglich nachzahlen für den Werkstudentenjob? Damit ich ALG 1 bekomme 🙏🙏

isomatte  27.04.2024, 21:55
@Nichtsnutz12

Nein

Anspruch auf Bürgergeld wohnhaft bei deinen Eltern könntest Du unabhängig vom Einkommen und Vermögen der Eltern erst ab der Vollendung des 25 Lebensjahres beziehen, wenn die sonstigen Voraussetzungen erfüllt wären.

Unter 25 Jahren bildest Du wohnhaft bei den Eltern mit ihnen eine BG - Bedarfsgemeinschaft, wenn Du deinen Bedarf nicht aus eigenem anrechenbarem Einkommen decken kannst.