Wenn Eisen rostet, ist es dann für immer verschwunden/ kaputt oder kann man aus Eisenoxid einfach wieder Eisen gewinnen?

5 Antworten

Genau das passiert in einem Hochofen: Man gewinnt Eisen aus verschiedenen Eisen­erzen, darunter auch Eisenoxide.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

peterdachser  14.01.2025, 08:06

Stimmt das, dass dabei Koks verwendet wird um das Eisenoxyd zu reduzieren?

indiachinacook  14.01.2025, 08:19
@peterdachser

Jein. Es stimmt, daß Koks verwendet wird, aber das eigentliche Reduktionsmittel ist das CO, das aus dem Koks entsteht.

peterdachser  14.01.2025, 08:21
@indiachinacook

Danke für die Antwort! Kann man das dann durch Wasserstoff ersetzen um "grünen" Stahl, also mit weniger CO2-Ausstoß zu produzieren?

indiachinacook  14.01.2025, 08:26
@peterdachser

Das kann ich Dir nicht aus dem Hinterkopf sagen, aber die schnelle Vermutung ist Ja, und möglicherweise geht es sogar bei tiefer Temperatur.

Auf der anderen Seite: Koks ist viel billiger als Wasserstoff.

peterdachser  14.01.2025, 08:28
@indiachinacook

Das ist wohl die Crux, ausserdem stell ich mir als Laie den Umgang mit dem ziemlich reaktionsfreudigen Wasserstoff, abgesehen von der Umrüstung der Anlagen, ziemlich aufwändig vor.

Genauso wird Eisen produziert. Eisenerz ist in hohem Anteil Eisenoxyd. Ich glaub unter anderem braucht man dazu eben den Koks um den Sauerstoff aufzunehmen.

Im Chemie Unterricht hieß es immer "Eisen nimmt nur seine ursprüngliche Form wieder an".

Eisen per se gibt es ja nicht - es ist ein Erz.

Rost is übrigens Eisen2Oxid.

Das erste dürfte dann "Zunder" sein, wenn ich das beim schmieden richtig verstanden habe.

Ja, Rost kann theoretisch wieder in Eisen umgewandelt werden. Wenn der Sauerstoff vom Eisenoxid entfernt wird und wieder metallisches Eisen entsteht

Auch in einem Elektrostahlwerk, daß nur Schrott einschmilzt, ist verrostetes Eisen willkommen, das Eisenoxid reagiert nämlich mit unerwünschten Verunreinigungen im Eisen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Chem. und Dr. rer. nat.