Wenn du Gott wärst, was würdest du als erstes tun?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Andere Antwort 60%
Religionen abschaffenden 14%
Eine Utopie erschaffen 9%
Stehen lassen wie es ist 6%
Alles ausrotten 6%
In Tränen ausbrechen 6%
Alles rückgängig machen 0%

20 Antworten

Andere Antwort

Alles auslöschen, was Gott an dingen erschaffen hat, die gegen die Menschen sind (Krankheiten, Naturkatastrophen). Dann das Paradies zerstören und Seelen, dessen Körper gestorben sind, ebenfalls töten, damit es kein ewiges Leben gäbe. Und dann den Menschen die Welt überlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich philosophiere einfach gerne rum :)
Fantho  01.06.2020, 23:10

Bin ich froh, dass Du nicht Gott sein wirst, denn Du agierst nur als Mörder und Terrorist...

Und dann den Menschen die Welt überlassen.

Wem ist Deiner Meinung nach die Welt überlassen worden, wenn nicht den Menschen?

Gruß Fantho

Startill  01.06.2020, 23:36
@Fantho
Bin ich froh, dass Du nicht Gott sein wirst, denn Du agierst nur als Mörder und Terrorist...

Ich wusste, dass viele meine Antwort nicht verstehen würden. Lass mich sie dir erklären.

Alles auslöschen, was Gott an dingen erschaffen hat, die gegen die Menschen sind (Krankheiten, Naturkatastrophen).

Ich will nicht, dass Menschen unter so etwas wie Krankheiten oder Naturkatastrophen leiden müssen, obwohl sie selber nicht dafür verantwortlich sind.

Dann das Paradies zerstören und Seelen, dessen Körper gestorben sind, ebenfalls töten, damit es kein ewiges Leben gäbe.

Ewiges Leben wäre ewige Folter.

Stell dir vor, du wärst tot und kämst ins Paradies (bzw Jenseits). Was machst n dann? Naja, du wirst schon was finden; dir ein Ziel setzen. Uund schon erreicht. Und jetzt? Noch ein Ziel, das du erreichen willst. Und schon wieder fertig. Ach, es gibt ja aber tausende; aber millionen Dinge, die man machen könnte. Ach, schon fertig? Tja, Ewigkeit ist lang, da is noch Zeit. Sehr viel sogar. Was machst'n dann in dieser Zeit? Das alles nochmal? Ok.. Oh, schon fertig.

Du hast also alles, was man machen könnte, schon mehrfach gemacht. Du hast kein Ziel mehr, keinen Sinn, den du erfüllen könntest. Was bringt es dir dann, ewig zu leben?

Wenn man da angekommen ist, würde man Depressionen entwickeln. Und da man nicht sterben kann, würde das ewig so weiter gehen.

Ich habe schon oft gehört, dass das im Paradies nicht so wäre, aber ich möchte genauso wenig, dass Menschen verblendet sind, als wenn sie aus diesem Grund leiden müssten.

 Und dann den Menschen die Welt überlassen.
Wem ist Deiner Meinung nach die Welt überlassen worden, wenn nicht den Menschen?

Stimmt. Und so sollte es bleiben. Die Menschen sollten nach dem Tod nicht in "gut" und "böse" aufgeteilt werden, wie Gott es laut der Bibel tut. Und dann ist "gut" und "böse" auch noch danach festgelegt, ob man Gott ohne zu zweifeln folgt und nicht für sich selbst steht. Ich will, dass die Menschen in ihrem Leben frei sind. Ganz ohne die Angst, nach dem Tod bestraft werden zu können. Sie sollten sich nicht einem übergeordneten Wesen verschreiben müssen.

Fantho  01.06.2020, 23:57
@Startill
obwohl sie selber nicht dafür verantwortlich sind.

Warum nicht? Die meisten liegen im Verantwortungsbereich des Menschen...

Ewiges Leben wäre ewige Folter.

Das liegt daran, dass Du keine Vorstellung von Evolution, sprich ständiger Weiter-Entwicklung besitzt. Gott erschafft und schöpft ja ebenso weiter. Leben bedeutet nicht Stagnation, sondern - wie soeben erwähnt - Evolution...

Wie dem auch sei: Nicht einmal Gott kann das Leben zerstören, da erstens Gott selbst das Leben per se ist und zweitens das Leben schon per definitionem unzerstörbar ist...

Wenn man da angekommen ist, würde man Depressionen entwickeln

Du denkst viel zu sehr auf einer menschlichen Basis - Depressionen gibt es da nicht...sondern nur die Empfindungen Freude und Liebe...

Ich will, dass die Menschen in ihrem Leben frei sind.

Das will Gott auch - die Bibel ist nicht Gott...

Ganz ohne die Angst, nach dem Tod bestraft werden zu können.

Darüber entscheidet nicht Gott, sondern der Mensch selber...

Gruß Fantho

Startill  02.06.2020, 00:31
@Fantho
Warum nicht? Die meisten liegen im Verantwortungsbereich des Menschen...

Ich sprach nicht von Kriegen oder so. Diese entstanden durch den Menschen. Aber sowas wie Krankheiten oder Naturkatastrophen nicht. Da kann der Mensch nichts für.

Du denkst viel zu sehr auf einer menschlichen Basis

Korrekt, denn ich bin ein Mensch. Nicht mehr und nicht weniger. Du auch. Jeder von uns. Und wir werden immer auch menschlich empfinden.

Depressionen gibt es da nicht...sondern nur die Empfindungen Freude und Liebe...

Wie gesagt, Verblendung ist auch nicht besser als Depression. Da wäre der endgültige Tod besser, denn er ist natürlich und gibt unserem Leben erst einen Wert.

Darüber entscheidet nicht Gott, sondern der Mensch selber...

Nein, denn es ist Gott der einen bestraft. Das wäre so, als würde ich dir sagen: "tu, was ich dir sage oder ich foltere/töte dich. Aber du hast die Wahl."

Außerdem müsste Gott ja wissen, dass ein Buch mich nicht von seiner Existenz überzeugt, da er ja allwissend ist. Und da er sich mir nicht so zeigt, wo er weiß, dass ich ihn erkenne, gibt er mir auch keine Wahl, da ich ihn ja gar nicht wissen könnte, was er von mir will, damit ich ins "Paradies" kommen könnte.

Fantho  02.06.2020, 13:28
@Startill

Diese entstanden durch den Menschen. Aber sowas wie Krankheiten oder Naturkatastrophen nicht

Ich weiß schon, worauf Du abzieltest. Ich erkläre es mal: Viele Krankheiten fußen Keime, Bakterien und Viren. Und daran, dass die meisten Erkrankten empfänglich dafür waren und sind. Die Frage ist: Warum waren und sind die meisten dafür empfänglich (gewesen).

Wenn man dann auch noch zudem in Betracht sieht, allein inj den letzten 25 Jahren über 2.000 wissenschaftliche Arbeiten veröffentlicht wurden, die zeigen wie das Immunsystem durch Praxen wie Yoga, Qigong oder einer anderen ähnlichen spirituellen Praxis gestärkt wird, muss dann schon (sich) hinterfragen, weshalb dies von den meisten Menschen nicht beachtet, geschweige denn praktiziert und umgesetzt wird. Untersuchungen zeigten direkte Veränderungen im menschlichen Körper und fanden erste Erklärungen, wie Meditation den Körper vor Krankheiten und Viren schützt.

Heute weiß man, dass die eigenen Gedanken einen großen Einfluss auf die Gesundheit unseres Körpers haben. Dies spiegelt sich direkt in einem starken und ausgeglichenen Immun- und Hormonsystem wider.

Gott hat uns somit eine Fähigkeit mitgegeben, unser Immunsystem zu stärken und Krankheiten vorzubeugen: Durch spirituelle, geistige Arbeit...

Nehmen wir zB die Pest: Ausgelöst durch Unhygiene innerhalb der Menschenfamilie...

Oder die Frühkindestode: Grund ist Hygienemangel der Menschen, schlimmer noch der Ärzteschaft...

Oder das Covid19 - ein nicht natürlich entstandener Virus, sondern künstlich, sprich genetisch veränderter Virus, durch Menschen...

Naturkatastrophen: Der Planet ist ein Organismus, und wie jeder andere Organismus (zB Organismus Mensch), unterliegen diese Verändertungen, Anpassungen, Zerstörungen, Neuwachstum usw. usf...ein Organismus lebt.

Früher hatten die Menschen eine wesentlich ausgeprägtere Sensitivität: Tiere haben dies ja immer noch ud können somit Störfelder empfangen und wahrnehmen...

Heute wissen die Menschen über Plattenverschiebungen, Vulkane, Erdbeben und seismische Veränderungen Bescheid bzw. können sich sehr gut darüber informieren. Wer heutzutage noch in diesen gefährlichen und gefährdeten Gebieten aufhält, trägt Mitverantwortungfür sein eigenes Unheil. Die Kataklysmen wirken nur deshalb so schlimm, da zumeist Menschen betroffen sind...

Der Tsunami von 2004 zB ist eine Auswirkung unterseeischer Atomtests der Franzosen auf der anderen Seite des Ozeans...also von Menschen verursacht...

Nun zu Gott: Der Mensch erhielt einen Freien Willen und Freie Entscheidungs-Kraft bzw. -Wahl, (um) sein Leben so gestalten zu können, wie dieser dies möchte. Dafür erhilet er auch die Bedingung, für alles die Konsequenzen selber zu übernehmen und diese auszubaden. Wenn nicht in diesem Leben, dann in einem der folgenden...

Bedenke, es gibt immer zwei Seiten (einer Medaille) - einen Geber und einen Empfänger, Ursache und Wirkung usw.

Nein, denn es ist Gott der einen bestraft. Das wäre so, als würde ich dir sagen: "tu, was ich dir sage oder ich foltere/töte dich. Aber du hast die Wahl."

Falsch! Denn damit würdest Du den Freien Willen und die Freie Entscheidungs-Wahl, die der Mensch von Gott mitbekommen hatte, abstreiten.

Es bedeutet vielmehr: Du hast die Wahl, Dich für oder gegen mich zu entscheiden. Die Konsequenzen daraus liegen allein bei Dir. Ich werde weder belohnen, noch bestrafen. Dies machst Du ganz allein für Dich.

Es ist wie mit der Schule: Entweder Du bist für oder gegen die Schule. Die Konsequenzen daraus liegen ganz allein bei einem selber: (mittleres, gutes, sehr gutes) Erreichen der Qualifikation, oder (Schul)Abbruch. Der Lehrer wird weder belohnen, noch bestrafen: Du allein machst dies, mit Faulheit, oder Fleiß...

Außerdem müsste Gott ja wissen, dass ein Buch mich nicht von seiner Existenz überzeugt, da er ja allwissend ist.

Das hat nichts mit der Allwissenheit zu tun, wofür Du Dich entscheiden wirst, oder wofür nicht...Gott sieht nicht, was Du als nächstes tun wirst, nur was Du als nächstes tun 'könntest', aufgrund des momentan gegangenen Wegs, den Du jedoch von einer Sekunde auf die andere verlassen kannst. Ob dies geschieht resp. geschehen wird, kann Gott nicht wissen bzw. voraussehen...

gibt er mir auch keine Wahl, da ich ihn ja gar nicht wissen könnte, was er von mir will, damit ich ins "Paradies" kommen könnte.

Benötigst Du hierfür Gottes Worte, oder besitzt Du nicht selber die Fähigkeiten, um zu ergründen, wie man ins 'Paradies' gelangen könnte? Du hast die Wahl, dies selber zu ergründen, oder auch nicht. Du hast die Wahl, dies zu wollen, oder nicht zu wollen.

Jeder Mensch kommt mindestens einmal in seinem Leben in Berührung mit dieser Thematik 'Gott, Weiterleben, Re-Inkarnation, Seele, Jenseits, Spiritualität' usw. usf., unabhängig seiner Kultur, seiner Religion, seines Statusses und hat somit mindestens einmal die Freie Wahl, sich dafür oder dagegen zu entscheiden...

Gruß Fantho

Startill  02.06.2020, 13:53
@Fantho

Der Mensch kann entscheiden, ob er eine Krankheit bekommt oder nicht? Dass ich nicht lache. Man kann zwar tatsächlich mit 'geistiger' Arbeit sein Immunsystem stärken, aber das heißt nicht, dass man komplett immun gegen alles gibt. Und selbst wenn, warum hätte er überhaupt etwas erschaffen, was uns schaden könnte?

Covid19 - ein nicht natürlich entstandener Virus

Auch noch Verschwörungstheoretiker?

 Der Planet ist ein Organismus

Aber warum? Wenn es uns doch schaden kann, wieso hätte Gott das dann so erschaffen?

Denn damit würdest Du den Freien Willen und die Freie Entscheidungs-Wahl, die der Mensch von Gott mitbekommen hatte, abstreiten.

Das ist der Punkt. Man hat keine freie Wahl. Man tut, was Gott sagt und wird belohnt (ewiges Leben/Paradies) oder nicht und wird bestraft (Hölle/Tod).

 sich dafür oder dagegen zu entscheiden

Wenn ich mich entscheiden können sollte, müsste ich auch alle möglichkeiten kennen. Und zwar so, wie sie sind. Aber es gibt keine Indizien, ob es sowas wie ewiges Leben überhaupt gibt, was das ist und wie man es bekommt. Die Menschen haben sich tausende verschiedene Dinge dazu ausgedacht. Und von dem echten Gott (wenn es denn einen gäbe) kommt nichts. Man kann gar nicht die Möglichkeiten, für die man sich entscheidet, kennen. Und dann ist das keine wirkliche Entscheidung mehr.

Fantho  02.06.2020, 15:30
@Startill
Der Mensch kann entscheiden, ob er eine Krankheit bekommt oder nicht?

Im Großen und Ganzen - Ja! Es liegt an seiner Einstellung: Zum Leben, zu seinem Körper, zu seiner Gesundheit usw....

Du kannst entscheiden, ob du nackt bei Minusgraden spazieren gehen willst, oder nicht...

Man kann zwar tatsächlich mit 'geistiger' Arbeit sein Immunsystem stärken, aber das heißt nicht, dass man komplett immun gegen alles gibt.

Das habe ich auch nicht behauptet. Du hast geschrieben, dass der Mensch nichts für Krankheiten kann, und dies ist so nicht korrekt!

Auch noch Verschwörungstheoretiker?

Erstens: Weißt Du überhaupt, was der Begriff genau bedeutet?

Zweitens. Hältst Du die Erschießung Kennedys durch einen einzigen Schützen für wahr, oder die Vereninung für einje Verschwörungstheorie. Nur ein Beispiel von einigen...

Drittens: Es gibt noch Ungereimtheiten, aber der Verdacht verhärtet sich mehr und mehr.

  • Prof. Roujian Lu vom China Key Laboratory of Biosafety, National Institute for Viral Desease Control and Prevention, Chinese Center for Disease Control and Prevention und seiune Co-Autoren veröffentlichten einen aktuellen Artikel in der renommierten Fachzeitschrift 'The Lancet'. Sie stellen darin klar, dass eine <Rekombination - sprich natürliche Neuverteilung des genetischen Materials der zuvor genannten Viren - wahrscheinlich nicht der Grund für das Auftauchen des neuen Coronavirus ist>.
  • 2019-nCoV eine neuartige Abstammungslinie: Laut Untersuchungen griech. Forscher vom 27. Januar 2020 stammt das Genom des neuen Coronavirus fast zur Hälfte von einer neuartigen Abstammungslinie und hat keine direkte genetische Verwandtschaft zu anderen Sarbeco-Viren, welche eine Unterfamilie der Beta-Coronaviren, zu der auch SARS gehört, sind. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass es sich bei 2019-nCoV um eine neue Art Coronavirus handelt. Die Autoren der Studie bezweifeln auch, dass das Virus durch natürliche Mutationen von verschiedenen anderen Coronaviren entstanden ist.
  • Es gibt viele offene wissenschaftliche Fragen zu dem neuartigen Coronavirus. Laut kürzlich veröffentlicher wissenschaftlicher Literatur besitzt das neue Coronavirus beispiellose virologische Merkmale, die vermuten lassen, dass gentechnologische Eingriffe an seiner Entstehung beteiligt gewesen sein könnten.
  • Kein geringerer als Dr. Francis Boyle, Experte für biologische Kriegsführung, glaubt: "Das Coronavirus, mit dem wir es hier zu tun haben, ist eine offensive biologische Kriegswaffe". Bezugnehmend auf das Institut für Virologie in Wuhan, das sich im Epizentrum der Epidemie befindet, fügt Boyle hinzu: "In der Vergangenheit hat es bereits Berichte über Probleme mit diesem Labor und den Dingen, die daraus entwichen sind, gegeben".

Nichts Genaues weiß man noch...aber für mich sieht dies nach Manipulation aus...ein künstlich genetisch veränderter erzeugter Virus...

Du kannst ja anderer Meinung sein, aber benutze nicht jedesmal das Totschlagargument - zeugt nur von Dummheit....

Aber warum? Wenn es uns doch schaden kann, wieso hätte Gott das dann so erschaffen?

Der Planet schadet uns nicht; wir sind es, die den Organismus 'Planet Erde' nicht verstehen; daher auch der ungebremste Ressourcen-Abbau...

Das ist der Punkt. Man hat keine freie Wahl.

Und wer Dir dann gesagt bzw. befohlen, dass Du Dich hinsetzen, den PC hochfahren, in das Portal GF Dich einloggen und mir antworten sollst?

Man tut, was Gott sagt und wird belohnt (ewiges Leben/Paradies) oder nicht und wird bestraft (Hölle/Tod).

Hältst Du die Bibel für das Wort Gottes und somit alles in diesem Werk für richtig?

Und abgesehen davon: Auch hierbei hast Du die Wahl: Nicht auf Gott zu hören, oder doch auf Gott zu hören. Du kennst ja die Konsequenzen jetzt...

Aber es gibt keine Indizien, ob es sowas wie ewiges Leben überhaupt gibt, was das ist und wie man es bekommt.

Falsch! Indizien gibt es schon! Du verwechselst Indizien mit Beweise. Die wissenschaftlichen Studien zu NTE (zB Pim van Lommel) und Re-Inkarnationen (zB Stevenson oder Forster) sind sehr starke Indizien für...

Und von dem echten Gott (wenn es denn einen gäbe) kommt nichts.

Braucht es auch nicht, denn es geht letztendlich um Vertrauen und innerer Überzeugung, nicht um Beweise, welche dann nur zu einer willkürlichen und / oder eigennützigen Überzeugung führen werden....das ist gleich dem, wenn man von seinem Partner Beweise für dessen Liebe einfordern würde, anstatt darauf zu vertrauen und in sich dessen Liebe wahrzunehmen. Diese Einforderung fußt auf einen Mangel oder gar fehlendem Bezug zu seinem eigenen Selbst und seiner eigenen Wahrnehmung....

Man kann gar nicht die Möglichkeiten, für die man sich entscheidet, kennen.

Doch! Durch Informationen...und deren Überprüfung auf Richtigkeit...

Gruß Fantho

Startill  02.06.2020, 18:13
@Fantho

Dafür, dass das eigentlich eher ein Witz war, nimmst du das mit dem Coronavirus aber ganz schön ernst. Du kannst bisher aber auch nicht zu 100% sagen, dass das wirklich aus einem Labor kommt. Die Möglichkeit besteht, ich halte sie aber für unwahrscheinlich.

Du kannst ja anderer Meinung sein, aber benutze nicht jedesmal das Totschlagargument - zeugt nur von Dummheit....

Das war mehr ein Witz als ein Argument - geschweige denn mein Totschlagargument.

Auch hierbei hast Du die Wahl: Nicht auf Gott zu hören, oder doch auf Gott zu hören. Du kennst ja die Konsequenzen jetzt...

Ja (auch wenn das immernoch auf was wäre wenn basiert), aber das wäre dann wieder wie "tu, was ich dir sage oder ich foltere/töte dich"

Die wissenschaftlichen Studien zu NTE und Re-Inkarnationen

NTE sind Halluzinationen. Und wie man Re-Inkarnationen feststellen kann will ich auch mal wissen. Leute, die behaupten, sie hätten schon man gelebt? Und sowas nimmst du als fakt...

das ist gleich dem, wenn man von seinem Partner Beweise für dessen Liebe einfordern würde

Aber wenn du nicht mal weißt, ob du überhaupt nen Partner hast, weil er sich dir nie Zeigt und auch keine Zeichen von sich gibt, sondern nur ein Buch in deinem Haus ist, wo etwas über ihn geschrieben steht, wird das schon schwieriger.

Fantho  02.06.2020, 20:51
@Startill
Du kannst bisher aber auch nicht zu 100% sagen, dass das wirklich aus einem Labor kommt.

Das habe ich ja auch nicht behauptet. Noch kann man dies nicht, aber der Verdacht liegt lt. den Erwähnten sehr nahe...

Die Möglichkeit besteht, ich halte sie aber für unwahrscheinlich

Ich eben nicht ;-) Aber es hat wenig mit Verschwörungstheorie zu tun...auch nicht als Witz...

aber das wäre dann wieder wie "tu, was ich dir sage oder ich foltere/töte dich"

Nein; es heißt, Du kennst die Möglichkeiten, die eintreten, wenn Du das eine, oder das andere machst: Tu, was Dir gefällt, aber trage auch die Konsequenz. Du kanst doch auch nicht beim Richter Dich beschweren, dass er Dich ins Gefängnis werfen lässt, weil Du einen Mord begangen hast, obwohl du doch wusstest, dass dies die Konsequernz für Mord sein wird...

Gott foltert und tötet nicht - töten schon gar nicht, weil eine Seele ewigexistent ist...

Ist es nicht eher so, dass Dir diese Deine Version genehmer ist, um somit Gott in Misskredit bzw. in Schuld halten zu können? So wie bei Mördern, die dann hinterher dem Richter für die Bestrafung die Schuld geben...

NTE sind Halluzinationen

Wie gesagt - lese die wissenschaftlichen Studien zu NTE erst einmal, dann reden wir weiter...

Es gibt sehr gravierende Unterschiede zwischen Halluzinationen und einer NT-Erfahrung...

Und wie man Re-Inkarnationen feststellen kann will ich auch mal wissen.

Lese die wissenschaftlichen Studien hierzu erst einmal, dann reden wir weiter...

Leute, die behaupten, sie hätten schon man gelebt? Und sowas nimmst du als fakt...

Re-Inkarnationen halte ich für Fakt - es erklärt vieles - auch in meimem Leben...

Aber wenn du nicht mal weißt, ob du überhaupt nen Partner hast, weil er sich dir nie Zeigt und auch keine Zeichen von sich gibt, sondern nur ein Buch in deinem Haus ist, wo etwas über ihn geschrieben steht, wird das schon schwieriger.

Ja, da gebe ich Dir recht, das herauszufinden ist die Schwierigkeit. Und ob man dies feststellen will, oder nicht, liegt in der eigenen Wahl.

Das mit der Allegorie 'Liebe' bezog sich jetzt nicht auf die Person als solche, sondern auf die eigene Wahrnehmung, auf die eigene Empfindung, denn

Gott lässt nur auf diese Weise erkennbar werden, sich wahrnehmen...

Gruß Fantho

Startill  02.06.2020, 21:34
@Fantho
Du kanst doch auch nicht beim Richter Dich beschweren, dass er Dich ins Gefängnis werfen lässt, weil Du einen Mord begangen hast

Allerdings geht es nicht darum. Man kommt ja dann ins paradies, wenn man Jesus an nimmt und nicht, wenn man dies nicht tut. Es geht ja nicht darum, wie man sich verhält.

Jemand, der ein noch so lieber Mensch ist, aber man gehasst hat (weil das menschlich ist), würde in die Hölle kommen, aber jemand, der mal gemordet hat, aber Jesus angenommen hat, würde ins Paradies kommen.

Der Vergleich mit dem Gericht geht also nicht, weil es ja nicht um die Taten geht, sondern um den Glauben.
Da hat man eher weniger die Wahl, da sich Gott ja nicht so zeigt, dass ich wüsste, dass er existiert um mich dann für oder gegen ihn entscheiden könnte.

Gott lässt nur auf diese Weise erkennbar werden, sich wahrnehmen...

Ein Gefühl, das alle möglichen Ursachen haben könnte, ist für mich aber nicht gerade ein Zeichen, dass Gott existiert. Ich will nicht abstreiten, dass das ein sehr starkes Gefühl ist, aber da ist der Glaube die Ursache, und nicht Gott. Leute aus allen Möglichen Religionen haben dieses Gefühl. Nicht nur die, die an den Gott glauben, an den du auch glaubst. Und selbst ich könnte dieses Gefühl durch Meditation oder so erreichen. Hat nichts mit Gott zu tun.

Fantho  02.06.2020, 22:07
@Startill
Man kommt ja dann ins paradies, wenn man Jesus an nimmt und nicht, wenn man dies nicht tut. Es geht ja nicht darum, wie man sich verhält.

Nun, abgesehen davon, dass ich nicht zu den Jesus-Anhängern mich zähle: Wenn Du weißt, dass ein Jesus (Gott) konformes Leben (zB. Demut, Nächstenliebe, Feindesliebe) ins Paradies führt und das Gegenteilige eben nicht, dann liegt es an Dir und Deiner Verhaltensweise, welches Ziel Du erreichen wirst...wie eben Du auch weißt, dass ein moralisch verwerfliches Leben einen ins Gefängnis bringen kann, und das Gegenteilige nicht...

Jemand, der ein noch so lieber Mensch ist, aber man gehasst hat (weil das menschlich ist), würde in die Hölle kommen, aber jemand, der mal gemordet hat, aber Jesus angenommen hat, würde ins Paradies kommen.

Das ist ein Riesen-Irrtum - schön, dass Du diesen Unsinn auch durchschaut hast...

Der Vergleich mit dem Gericht geht also nicht, weil es ja nicht um die Taten geht, sondern um den Glauben.

Doch, doch, passt schon. Aber ich erkenne, Du berufst Dich immer auf den christlichen Glauben. Von daher verstehe ich Deine Einwände. Und da gebe ich Dir recht.

Ich spreche ja nicht allein vom Glaube, sondern von den Taten: Gott konforme Taten.

Was sind Gott konforme Handlungsweisen? Kant zB fasste dies schön in seinem kategorischen Imperativ zusammen...als ein Beispiel von mehreren...

Ich will nicht abstreiten, dass das ein sehr starkes Gefühl ist, aber da ist der Glaube die Ursache, und nicht Gott.

Das kann ich Dir leider nicht vermitteln; das muss man selber erlebt und erfahren haben, um auch den Unterschied zwischen Einbildung, Glaube, Überzeugung und Erfahrenhaben zu wissen...

Und selbst ich könnte dieses Gefühl durch Meditation oder so erreichen. Hat nichts mit Gott zu tun.

Meditation kann andere spirtuelle Erfahrungen mit sich bringen...

Letztendlich sind alles 'nur' Indizien' und Hinweise...die Wahrheit kann nur ein jeder für sich in Erfahrung bringen. Eine Gottes-Begegnung dagegen ist viel tiefer und hat nichts mit dem zu tun, was Religiöse zumeist äußern: Gott habe mit einem gesprochen. Das macht Gott nicht!

Man kann Gott nur auf einer energetischen Ebene erfahren - und dies auch nur von kurzer Dauer und Tiefe - also bei mir war das so - ohne vorheriger Meditation und / oder anderweitiger 'Kontaktaufnahme' - ohne Vorwarnung, wie aus heiterem Himmel ;-)

Du weißt es dann einfach, ohne nachzudenken und zu überlegen...

Gruß Fantho

Andere Antwort

Gott ist kein Mensch, erst recht kein 5-Meter-Mann mit Bart, wie man es von den Simpsons kennt. Gott ist eine höhere Kraft, die wir Menschen und nicht vorstellen können.

Man kann sich nicht vorstellen, wie es wäre Gott zu sein.

Gruß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Antwort

Dem Menschen die Fähigkeit geben zu verstehen was ihm der andere gerade sagt!

Das sollte genügen um "alles Gut" zu machen......

Andere Antwort

Was Gott getan hat, ist nicht zu verbessern:

“Danach sah Gott, dass alles, was er gemacht hatte, sehr gut war. (1. Mose 1:31)

„Wie zahlreich sind deine Werke, o Jehova! In Weisheit hast du sie alle gemacht. Die Erde ist voll von dem, was du geschaffen hast.“ (Psalm 104:24)

ManfredFS  02.06.2020, 09:37

Wenn also alles gut ist wieso behaupten dann ZJ dass Gott fast die gesamte Menschheit in Harmagedon ausrotten will?

Andere Antwort

Das tun, was in der Bibel steht. Ich würde nichts anders machen als Gott selbst. Er weiß, was richtig ist :)