Wenn die Zeit stillsteht, lebt der Augenblick dann ewig?

5 Antworten

Du meinst eigentlich dieses:

Wem Zeit ist wie Ewigkeit, und Ewigkeit wie Zeit, der ist befreit von allem Leid.

Das bedeutet, derjenige meditiert gerade, oder versinkt gerade im Hobby, Schulunterricht, Urlaub, egal wo. Er vergisst alles um sich herum. Er ist vollkommen gewahr/achtsam.

Wer das immer kann ist im Nirvana, hat Erleuchtung.

Er hat sich selbst vergeistigt. Er ist nicht mehr Ego/Falsche Ich u Phys. Körper.

Der hat dann, vergeistigt, auch am Astral- und Ätherleib die hellsinnigen Sinnesorgane gebildet für die nächsten BewusstseinsEbenen. Er ist, sobald er geht, von der Erde erlöst.

Wenn du ihm begegnest ist er wie andere auch. Du musst ihn schon sehr, sehr gut kennen, um was zu merken.

Es geht im lernen, wachsen.

Bild zum Beitrag

Hoch bewusst werden.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Psychologie, Deutschland, Angst)  - (Psychologie, Deutschland, Angst)

Man sieht es andersherum: Wenn der Augenblick ewig lebt (keinerlei Veränderungen stattfinden), steht die Zeit still.

Das ist der Grund, warum man sagt, dass Zeit erst mit dem "Urknall" entstanden sei und es "ein Davor nicht gibt". Gleichzeitig wird eine Fluktuation im Quantenvakuum als Auslöser bemüht. Wie soll ohne Zeit etwas fluktuieren?

Unabhängig davon hab ich meine Zweifel, ob Zeit einfach dadurch aus der Welt verschwindet, dass der Begriff wegen Mangels an Veränderung nicht mehr sinnvoll ist.

Du würdest nix davon bemerken, da auch dein Gehirn „stehenbleibt“.

Zeit erscheint uns immer so konsistent, aber vielleicht ist sie das gar nicht. Vielleicht bleibt sie dauernd stehen und läuft dann wieder weiter.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyphilosoph

Die Zeit steht erst in 1.000.000.000.000.000.000 Jahren still wenn das allerletzte Schwarze Loch im Dunkeln durch Hawking-Strahlung verdampft ist, die letzten Sterne sind dann längst ausgeglüht. Dann ist der Wärmetod des Universums eingetreten, die Energieflüsse stehen still, und dann auch die Zeit. Du bist da längst ebenfalls zu Wärme zerfallen, schon lange. In weniger als 100 Jahren ist es bei dir schon soweit.

Wenn die Bewegung aufhört, ist alles vorbei.