Lebt man sein Leben immer wieder?

Dadurch ändert sich nichts aber man lebt ewig

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 82%
Ja 9%
Vielleicht 9%

5 Antworten

Vielleicht

Gehst du tatsächlich davon aus, dass das "dein Leben" hier ist?

Nur, weil es sich seit deiner Geburt so anfühlt?

Bist du sicher, dass dein Bewusstsein auch "dein Eigentum" ist?

Dass man überhaupt "sein tatsächlich eigenes Leben" führt?

...alles was du erlebst wird umgewandelt zur Erinnerung.

Du kannst dich an alles erinnern.

Es immer wieder aus dem Gedächnis hervorholen.

Das Leben ist wie ein Film, den man abspielen, vorspulen und zurückspulen kann...

...aber der Film muss erst einmal gedreht werden.

Der Tod und das Leben ist an sich nicht wichtig.

Wir sind nur werdende Erinnerungen.

Erinnerungen, die eine Seele formen, die uns selbst definiert.

Von etwas Unbekannten, dass die Macht hatte, unsere Seele zu erzeugen.

Unsere Eltern sind nicht unsere richtigen Eltern. Unsere biologischen Eltern sitzen mit uns im selben Boot.

Ich habe Angst vor dem Unbekannten, das uns alle erschaffen hat.

Egal, was es ist.

Wie man es nennt.

Was es tut.

Was es kann.

Furcht.

Wir gehören alle diesem unbekannten Ding.

Dieses Ding kennt unseren Weg.

Auf jeden Fall hat es, was es auch immer sein mag, keine Wiederholungen nötig. 😓

kaempferdersonne
Fragesteller

Alles ist Bewusstsein.

Kawiteh637  20.05.2023, 23:12
@kaempferdersonne

Jedes Lebewesen hat ein Bewusstsein.

Bewusstsein ist an Wahrnehmung gebunden.

Bewusstsein ist genauso unerklärlich wie das Unbekannte.

Es ist nicht alles Bewusstsein. 😅

Kawiteh637  20.05.2023, 23:21
@kaempferdersonne

Falsch.

Das Bewusstsein steht bereits da drüber.

Es nutzt Materialisierung.

Allerdings materialisiert es sich nicht.

Das Bewusstsein ist nur der Stachel aus der Seele, der in das Materialisierte hinein sticht.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Kawiteh637

Weil am Anfang reiner Bewusstsein existierte was sich nicht bewusst war. Darum entstand das Universum.

Kawiteh637  21.05.2023, 22:35
@kaempferdersonne

Zuerst war vor allem das Unbekannte da.

Dann die Materie.

Das Leben.

Das Bewusstsein.

Die Sache mit der Seele wirft Fragen auf.

Es kann sein, dass die Seele bereits vor dem Urknall / vor der Materie existierte. Weil alles irgendwie darauf aufbaut. Somit ist die Seele jetzt sozusagen gesplittert. Wir sind alle Seelensplitter. Was man auch so betrachten könnte, dass die Seele vielleicht auch noch garnicht existiert, in dem Sinne. In der Form, wie die Seele aussehen sollte.

Wer weiß.

Deswegen könnte man das auch umkehren und sagen, es gibt keine Seele bzw. es gibt noch keine Seele.

Da gibt es kein richtig oder falsch.

Genauso wie zum Thema, ob sich das Bewusstsein materialisiert oder nicht. Vollkommen egal. Ansichtssache.

Materie, Masse, Energie, Raum, Zeit...alles relativ.

Nur das Unbekannte ist für uns am wichtigsten.

Darüber wissen wir nichts.

Wir sind unwissend.

Nein

Wer möchte, der kann wiedergeboren werden und ewig leben, aber nicht im esoterischen Sinne.

Eines Nachts kam er zu Jesus: »Rabbi«, sagte er, »wir wissen, dass Gott dich als Lehrer zu uns gesandt hat. Denn niemand kann die Wunder tun, die du vollbringst, wenn Gott sich nicht zu ihm stellt.« 3 Darauf erwiderte Jesus: »Ich versichere dir, Nikodemus: Wer nicht neu[1] geboren wird, kann Gottes Reich nicht sehen und erleben.« 4 Verständnislos fragte der Pharisäer: »Wie kann jemand neu geboren werden, wenn er schon alt ist? Er kann doch nicht wieder in den Mutterleib zurück und noch einmal auf die Welt kommen!« 5 »Ich versichere dir«, entgegnete Jesus, »nur wer durch Wasser und durch Gottes Geist neu geboren wird, kann in Gottes Reich kommen! 6 Ein Mensch kann immer nur menschliches Leben hervorbringen. Wer aber durch Gottes Geist geboren wird, bekommt neues Leben.[2] 7 Wundere dich deshalb nicht, dass ich dir gesagt habe: ›Ihr müsst neu geboren werden.‹ 8 Es ist damit wie beim Wind[3]: Er weht, wo er will. Du hörst ihn, aber du kannst nicht erklären, woher er kommt und wohin er geht. So ist es auch mit der Geburt aus Gottes Geist.« ... 12 Ihr glaubt mir ja nicht einmal, wenn ich von irdischen Dingen rede! Wie also werdet ihr mir dann glauben, wenn ich von himmlischen Dingen spreche? 13 Es ist noch nie jemand zum Himmel hinaufgestiegen außer dem Menschensohn, der vom Himmel herab auf die Erde gekommen ist. 14 Du weißt doch, wie Mose in der Wüste eine Schlange aus Bronze an einer Stange aufrichtete, damit jeder, der sie ansah, am Leben blieb.[4] Genauso muss auch der Menschensohn erhöht werden[5], 15 damit jeder, der glaubt, durch ihn das ewige Leben hat[6]. 16 Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zugrunde gehen, sondern das ewige Leben haben. 17 Gott hat nämlich seinen Sohn nicht zu den Menschen gesandt, um über sie Gericht zu halten, sondern um sie zu retten. 18 Wer an ihn glaubt, der wird nicht verurteilt. Wer aber nicht an ihn glaubt, über den ist das Urteil damit schon gesprochen. Denn er weigert sich, Gottes einzigem Sohn zu vertrauen. 19 Und so vollzieht sich das Urteil: Das Licht ist in die Welt gekommen, aber die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht. Denn was sie taten, war böse. 20 Wer Böses tut, scheut das Licht und bleibt lieber im Dunkeln, damit niemand ihm seine Taten nachweisen kann. 21 Wer aber die Wahrheit Gottes liebt und das tut, was er will,[7] der tritt ins Licht! Dann zeigt sich: Gott selbst bestimmt das Handeln dieses Menschen.« Johannes 3,3-21
Nein

Sehr unwahrscheinlich. Wie soll das funktionieren?

Nach unserem Tod werden wir begraben oder verbrannt. Durch Kleinstlebewesen, Bakterien, Pilze, kleine Wirbeltiere und Insekten werden wir dann in unsere Grunbausteine aufgelöst. Gleichzeitig wird unsere Biomasse zur Fortpflanzung dieser Lebewesen genutzt. So dass wir sehr wahrscheinlich als Bakterie, Insekt, Maus, Maulwurf, etc wiedergeboren werden. Unser Verstand ist dabei nicht mehr existent.

Das ist der lauf des Lebens. Fressen um gefressen zu werden. Leben um zu sterben. Sterben um millionen-/milliardenfach wiedergeboren zu werden.

kaempferdersonne
Fragesteller

Das Universum beginnt und endet. Dann wiederholt es sich.

Das Ende ist der Anfang.

Die Welt hat eine feststehende Geschichte.

Daher gibt es sie nur einmal.

Sie wird nur ständig erlebt.

Nein

Immer wieder dieses Leben?

Das waere in meinem Fall definitiv nicht wuenschenswert !

kaempferdersonne
Fragesteller

Dann ändere was dran.

Gringo58  20.05.2023, 23:17
@kaempferdersonne

Bemuehe mich aber es kommt immer wieder ein harter Schlag, an dem ich nicht aendern kann - Ich habe ein schlechtes Karma wohl

Nein

Sicherlich nicht, sonst würde die Weltbevölkerung irgendwie konstant bleiben und nicht stetig wachsen.