Wenn Blätter am Baum Sauerstoff machen, wie könne wir dann im Winter atmen?

4 Antworten

Hi

  1. Auch im Winter gibts Pflanzen, nicht nur Bäume erzeugen Sauerstoff
  2. Nicht überall auf der Welt ist gleichzeitig Winter
  3. Der größte Teil des Sauerstoffes in der Atmosphäre wird nicht von Bäumen erzeugt, sondern vom Phytoplankton in den Meeren.

Nicht drin Ernst oder?

Bei 21% Sauerstoffanteil in der Luft gibt es genug Puffer...

Außerdem sind ja die immergrünen Bäume auch im Winter aktiv...

Und es gibt zig weitere Sauerstoff produzierende Pflanzen (Gras, Kräuter, Moose ... bis hin zu den Algen in Gewässern und Flechten)

Zudem gibt es ja noch den Wind und den letztlich weltweiten Ausgleich...

...über die Meere mit Algen und vor allem Phytoplankton (Hauptsauerstoffquelle) hinweg...

...bis hin zu anderen Gegenden ohne oder zu anderen Zeiten winterkahle Vegetation ...

Weil die Sonne auch im winter scheint. Außerdem produzieren Bäume nur einen sehr kleinen Teil des sauerstoffs.

Von Experte myotis bestätigt

Indem in unserer Atmosphäre genügend Sauerstoff vorhanden ist um auch während der Zeit auszureichen in der weniger zusätzlicher Sauerstoff produziert wird.

Bäume sind ja auch längst nicht die einzigen Sauerstoffproduzenten und sie sind auch nicht auf der ganzen Welt gleichzeitig kahl.