Wen oder was wählt ihr denn so?

Das Ergebnis basiert auf 245 Abstimmungen

Grüne 29%
Linke 28%
Fdp 24%
Spd 10%
Cdu 9%

44 Antworten

Ich dachte am Anfang, die grünen wären, wie sie sich beschreiben, eben "grün". Vielleicht hast du schon von den Streiks gehört, dass Leute sich von Brücken abseilen, um zu verhindern, dass irgendeine Autobahn gebaut wird (weiß nicht mehr genau welche). Die Leute protestieren gegen diese Autobahn, weil sie starke (negative) Auswirkungen auf das Klima hat. Die Grünen haben die Autobahn jedoch bauen lassen, und nichts dagegen gesagt, weswegen ich die Grünen nicht wählen werde, da sie nur so tun, als wären sie "grün".

KBB0815  06.07.2021, 12:43

die Verträge für den bau der autobahn waren schon gemacht, bevor die grünen in dem bundesland mitregierten. aus solchen verträgen kann man nicht einfach wieder aussteigen, sonst würde keine firma mehr für die öffentliche hand arbeiten, weil man bei jeder wahl gefahr liefe, dass die verträge ungültig würden

luibrand  28.07.2021, 10:48
@KBB0815

Genau solche Umstände werden von den kurzsichtigen Kritikern garnicht wahrgenommen.

vonGizycki  27.07.2021, 14:22

Johannes369

Ziemlich platte Behauptung. Dann erzähle mal welche Brücke das ist damit ich das nachrecherchieren kann. Aber die weißt Du ja sowieso nicht.

Ich darf zwar noch nicht wählen, aber rein theoretisch bin ich eine Nichtwählerin, denn alle der Parteien sind 🗑️Müll. Keine bringt Deutschland wirklich weiter und klebt nur immer weiter am System. Ich bin zwar links orientiert, aber die Partei ist mir dann doch zu doof. Eine Partei mit meinen Interessen und Zielen gibt es wahrscheinlich gar nicht, und selbst wenn kennt die sowieso fast niemand.

Baltion93  28.07.2021, 10:40

Trotzdem solltest du wählen gehen, wenn man nicht wählen geht kann sich auch nichts ändern. Schau wenigstens ob es eine Partei gibt die ansatzweise deinen Vorstellungen entspricht.

WapeUp  28.07.2021, 10:42

nicht wählen ist das selbe wie CDU zu unterstützen

Baltion93  28.07.2021, 10:50
@WapeUp

Es ist egal was er wählt das ist seine Entscheidung, wichtig ist nur das man wählen geht, auch wenns die AfD ist oder NPD etc. deswegen sind wir eine Demokratie

WapeUp  28.07.2021, 10:50
@Baltion93

deswegen sagte ich ja das Wählen vielleicht trotzdem sinnvoll wäre

guitarbassman  28.07.2021, 10:52

Schau doch mal bei den Kleinparteien rein, da gibt es viele die genau deiner Meinung sind. Die bekommen aber keine Stimmen, weil diejenigen die wählen gehen ihre Stimme nicht verschwenden wollen an eine Partei, die es sowieso nicht in den Bundestag schafft. Wenn du aber sowieso nicht wählen gehst, brauchst du keine Angst davor haben, dass deine Stimme nichts bewirkt, und wer weiß, wenn genügend Nicht-Wähler motiviert werden können, könnten diverse Kleinparteien ein Mitspracherecht erlangen.
Das negativ Beispiel zeigt, dass es möglich ist: die AfD hat sehr viele Nicht-Wähler überzeugt und an Bord geholt, leider ist die AfD eben eine demokratisch sehr fragwürdige und offen rechtspopulistische Partei mit Hang zum Extremismus. Dennoch - das muss man unabhängig von ideologischen Standpunkten sagen - hat sie letzte Wahl viele Stimmen abräumen können, wovon sicherlich einige auf frühere Nicht-Wähler gehen.
Nur mal so als Gedankenanstoß :)

Hallooooooo14  28.07.2021, 10:53

Schau dir die kleinparteien an, wähl ansonsten die Partei die es eh nicht schaffen werden, aber bitte geh wählen.

PlanetUlme03  01.08.2021, 12:51

Nicht zu wählen ist fast so destruktiv wie Protestwählen. Immer lieber ein kleineres Übel wählen als gar nicht!

Das bisherige Ergebnis dieser Umfrage zeigt erneut, wie wenig oder gar nicht repräsentativ diese immer wiederkehrenden Umfragen sind:

  • Die Partei, die in repräsentativen Umfragen bei 10% - 12% steht, liegt hier mit 30% vorne.
  • Die Partei, die in repräsentativen Umfragen bei gerade mal 7% liegt, liegt hier bei 22%
  • Die Partei, die in repräsentativen Umfragen als führende Partei bei um die 30% liegt, bekommt hier mit 11% die wenigsten Stimmen.

Also ist diese Umfrage absolut wertlos.

Denn nach einer Begründung wurde nicht gefragt.

SymphonyXFan666  16.07.2021, 19:38

Ich glaube nicht, dass es den Umfrageerstellern darum geht, ein für Deutschland repräsentatives Ergebnis zu bekommen

Erfinderisch  01.08.2021, 23:48

Man darf ja keine Begründung offiziell im Netz nennen, weil man dann "Rassist" ist. Bitte enschuldige meine Aussage (:>)!

Liebe Grüße und gute Nacht

Grüne

Ich muss ehrlich sagen,dass sie die Welt retten würden (auch wenn sie es übertreiben),da die anderen Parteien wie die CDU fast nichts für das Klima tut.So kann ich wenigstens jemanden wählen,die wenigstens auch vielen weiteren Generationen helfen.Auch wenn ich 13 bin :D

Erfinderisch  01.08.2021, 23:11

Du fährst noch keine Auto? Du hast kein Eigentum mit begrüntem Steingarten? Wälder werden sinnlos abgeholst wegen irgendwelchen Vorsichtsmaßnahmen! Braunkohle wird aber weitererhin betrieben? Nerze werden getötet, weil sie Corona übertragen könnten?

Das alles wird Dir in Zukunft genommen.

Ich bin möglicherweise etwas älter wie Du - aber dem Wahnsinn kann ich keine Stimme mehr geben. Möglicherweise werden wir noch unser Haus los, wegen dem begünten Steingarten????????

Du darfst mir jederzeit Fragen zu dem Steingarten auferlegen - der Steingarten mag auch gepflegt sein im Gegensatz zu einer Buxbaumhecke und ordentlich viel Moos in feuchten Gegenden, die auch immer wieder gepflegt werden müssen! Ehrlich, ich habe keine Lust mehr auf Entfernung und
Umgrabung der Erde von Vorgärten etc.. Da ist mir ein begrünter Stein wichtiger. Das macht weniger Arbeit im Alter!

Liebe Grüße und gute Nacht

Erfinderisch  01.08.2021, 23:32

Bitte, vertue Dich da nicht. Mache Dich bitte wirklich richtig schlau! Du bist noch richtig jung! Ich beneide Dich deswegen! Dennoch habt ihr die allergrößte Last der vergangenen Qualen und Querelen aus der Vergangenhiet und in der Zunkunft zu tragen. Es ist und bleibt eine Frage der Zeit! Du darfst mich jederzeit kontaktieren, wenn es Dir schlecht gehen sollte.

Herzlich liebe Grüße und gute Nacht

Linke

Von den hier genannten Parteien natürlich Die Linke, weil das die einzige Partei ist, die wirklich nicht mit den Lobbyisten gemeinsame Sache macht. Zudem ist Die Linke die einzige Partei, die wirklich gegen Kriegseinsätze sowie Waffen- und Rüstungsexporte ist. Zudem strebt Die Linke eine gute Beziehung zu Russland an, was gut und wichtig ist, da Russland nunmal nicht nur der Nachbar der EU ist, sondern auch zu Europa gehört.

Gruß NicoFFFan

MrMaxgo  01.07.2021, 21:25

Die einzige gute bei der Linken ist Sahra Wagenknecht. Die anderen sind leider auch für Masseneinwanderung ohne Grenzen und Kontrolle. Also sind sie in meinen Augen auch nicht für das deutsche Volk, wenn sie Erhöhte Migrantenkriminalität in Kauf nehmen für ihre Ideologie. Deutschland schafft sich leider auch mit der Linken ab, außerdem paktieren sie mit der linksextremistischen Antifa und tolerieren keine anderen legitimen Meinungen.

NoIdeaWhy  05.07.2021, 13:06
@MrMaxgo

Ich finde deinen Kommentar zur Antifa ja sehr interessant. Dein Kommentar beweist eigentlich das, was ich versuche seit Jahren Leuten zu erklären. Die Antifa ist nun mal nicht nur der schwarze Block und linksextrem, sie ist sehr divers. Ich habe schon Leute mit Antifa-Fahnen kennengelernt, die haben SPD gewählt, andere waren Linken-Stammwähler, andere wiederum haben Steine auf Polizisten geschmissen.

Ich finde also die Antifa sollte nicht per se ein Negativargument sein. Wichtig ist wo man in der Antifa steht und solange das nicht ganz am linken Rand ist bin ich absolut damit okay.

MrMaxgo  05.07.2021, 13:08
@NoIdeaWhy

Okay na gut. Dann ist Pegida auch nicht rechtsextrem oder rechtsradikal

NoIdeaWhy  06.07.2021, 03:14
@MrMaxgo

auch da muss man differenzieren, das ist korrekt. Was natürlich ebenso auffällt ist, dass Pegida rechtsgerichtet ist (aber ja, nicht vollständig rechtsextrem, das ist wohl eher eine Minderheit). Das ist prinzipiell dasselbe wie bei der Antifa. Wenn man ein loses Geflecht von "Zellen" und Gruppen hat, welche unter derselben Flagge laufen, dann ist das schlichtweg so.

paulklaus  06.07.2021, 12:52
@NoIdeaWhy

DER (!) ANTIFA (Antifaschistischer Arbeitskreis) wurde in den Spät-60ern gegründet, um eine Gegenbewegung zur gerade entstandenen ultrarechten NPD zu initiieren. Als solche war der ANTIFA weit über zwei Jahrzehnte äußerst erfolgreich, verflachte poiltisch aber zusehends.

Heute ist die einstige politisch engagierte Gruppierung zur RANDALE-Clique degeneriert ! : - (((

NoIdeaWhy  06.07.2021, 20:11
@paulklaus

Also sorry, aber wenn man keine Ahnung hat sollte man Mund halten. Jeder der schonmal bei Antifa mitgelaufen ist weiß, dass die Randalen die 5% vorne sind, dahinter kommen Frauen, Familien, und Politikinteressierte. So funktionieren politische Gruppierungen nun mal. Von außen sind sie alle unter derselben Flagge, aber von innen sind sie sehr divers und sich auch nicht immer einig. "Die Antifa" gibts aktuell nicht. Das sind alles Menschen die unter der Flagge des Antifaschistischen zusammenfinden, radikale, aber auch gemäßigte.

paulklaus  06.07.2021, 20:24
@NoIdeaWhy

Lieber Ignorant !

Ich war Gründungs-Mitglied (Uni Münster) und verfolge seit Jahrzehnten die unterschiedlichen Gesinnungen des ANTIFA !

NoIdeaWhy  07.07.2021, 07:45
@paulklaus

Schön, ich habe Umgang mit Menschen aus den "rechteren" Milieus der Antifa. Was heißt verfolgen? Zeitung lesen? Die machen doch keinen Unterschied. Wie sollen sie auch? Von außen ist das kaum möglich.

Erfinderisch  06.08.2021, 23:46

Nicht das wir als Deutsche irgendwann in der Zukunft von Russland und China vereinnahmt werden!? Aber vielleicht ist das ja so von der Regierung gewollt?

Ich habe jetzt erst mal Urlaub in Deutschland und werde mich danach wieder melden können.

LG