Warum würdet ihr die CDU/CSU wählen bzw. nicht wählen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eine demokratische Partei der Mitte. Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen die CDU als wählbar anzusehen. Wenn sie einen Kandidaten aufstellen der mir gefällt, ein gutes Programm usw. sehe ich nicht warum ich sie nicht wählen sollte. Grundsätzlich käme sie also für mich in Betracht. Was die diesjährige Bundestagswahl angeht, allerdings nicht. Ich befürworte eine andere Partei als stärkste Kraft. Die Union hat ein Paar Jahre in der Opposition nötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich wähle die CDU/CSU nicht, weil sie haben Für Nicht Katoliken, den Mindestlohn Eingeführt.

Auch Die Hauptstadtzulage, wird Prodesdanten in Berlin nicht gewährt!

Und die vetternwirtschaft, eines Herrn Söders geht, uns Preußen ziemlich auf den senkel.

Ich Betrachte, Diese Parteien als Asozial, gegeüber den neuen Bundesländern und West-Berlin.

Berlin wird immer Hauptstadt bleiben, wenn nur für klein Preußen!

das sollten die Süddeutschen, endlich kappiern!

Folgende Gründe sprechen für mich dagegen:

  • In den 16 Jahren in der Bundesregierung hat sich Deutschland von einer führenden Industrienation zu einem bürokratischen Haufen verändert. Wichtige Themen wie Umwelt, Digitalisierung oder Gesundheit sind vernachlässigt worden.
  • Die Union ist eine Partei der Heuchelei. Armin Laschet wird nicht müde zu erwähnen, was sich unter ihm als Kanzler alles verbessern wird. Dass es seine Partei ist, welche die meisten Punkte verbockt hat, lässt er aus.
  • Die Union hat wohl die korruptesten Abgeordneten. Seien es diverse Maskenaffären, Schmiergelder für Afghanistan, Kooperationen mit Ausbeuterkonzernen wie Nestlé oder einfach bloß als Spendendinner getarnte Geldsammelevents inmitten einer Pandemie. Ganz zu schweigen von der Anfälligkeit für sogenannten "Lobbyismus", die nie bekämpft wurde.
Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik

Schau dir doch mal die ganzen Lügen von CDU Politikern an. Die haben schon 1000 mal Dinge versprochen, die sie nicht eingehalten haben. Die Coronapandemie haben sie übrigens auch verkackt bzw tragen eine sehr große mitschuld. Außerdem unterstütze ich die "Neulandideen" der CDU nicht u.a fordern sie Artikel 13/17 und möchten in sozialen Netzwerken eine Klarnamenpflicht einführen.

In den letzten 4 Legislaturperioden habe ich keine spürbar positive Veränderungen in meinem Leben durch die Regierungspolitik erfahren. Wenn mal etwas in die richtige Richtung ging, wurde es allenfalls von der SPD erdacht. Allerdings verwässerte dann die jeweilige Idee, nachdem sie durch die CDU "optimiert" wurde.

Insofern ist die CDU für mich keine wählbare Option.