Wen würdet Ihr im Moment wählen?

Das Ergebnis basiert auf 91 Abstimmungen

AFD 31%
SPD 20%
Die Grüne 15%
CDU 12%
FDP 12%
Die Linke 10%
Skinman  25.08.2021, 15:06

Warum kuckst du nicht einfach auf https://www.wahlrecht.de/umfragen/index.htm ?

PflanzenJoe
Fragesteller

Das kannte ich gar nicht, danke.

10 Antworten

SPD

Die SPD. Aus Überzeugung. Sie sind die einzige, die stets die gesamte Gesellschaft im Blick haben. Natürlich klappt das nicht immer so gut. Alle anderen haben lediglich ihr Klientel.

Über die korrupte CDU und ihren Laschet muss man fast nichts mehr sagen. Er lässt alle Probleme ungelöst. Inhalte vermisse ich arg. Menschen tritt die CDU mit Füßen. Stichwort: Abschaffen Mindestlohn und Verweigern der Grundrente usw.

Die Grünen haben in BW jedenfalls bewiesen, dass sie sich von ihren Kernthemen verabschiedet haben. BW ist trotz jahrelanger grüner Regierung einsames Schlusslicht in den wichtigen Themen wie dem Klimaschutz. Selbst Laschets Kohlekraftwerk NRW steht da sogar in Teilen besser da.

Die FDP sucht nach den Hoteliers nach einer neuen Zielgruppe in der Wirtschaft.

Die Linke spinnen mir zu viele unrealistische Luftschlösse herbei. Zudem vergraulen sie aktuell die Realpolitiker wie Wagenknecht. Das ist keine gute Entwicklung.

Die rechtsradikale AfD ist sowieso nicht wählbar.

Bei der SPD fühle ich mich sehr gut aufgehoben. Sie will Technologien mit Weitblick fördern, damit die Energiewende auch umsetzbar wird und wir die ehrgeizigen Ziele erreichen. Vieles, wo auch andere Parteien noch nie was davon gehört haben. Beispielsweise das "Zweitleben von Kohlekraftwerken". Zudem möchte ich mal ein wichtiges Thema in den Vordergrund stellen:

Die Berufswelt wandelt sich immer schneller. Berufsbilder verschwinden oder verändern sich. Arbeitgeber verschwinden, Regionen verändern sich immer schneller. Diese Entwicklung wird bei anderen Parteien irgendwie nicht mal richtig zur Kenntnis genommen, da hat die SPD nun schon ein fertiges Konzept, wie sie den Bürgern helfen will: Die SPD will ein lebenslanges Recht auf Berufsausbildung.

Das heißt: Du sollst dein Leben lang auch beispielsweise bei vollem Lohnausgleich Weiterbildungen bekommen. Du sollst dein Leben lang auch eine neue geförderte Berufsausbildung absolvieren können. Keine 08/15 Tages-Maßnahmen wie bisher.

Suche Lösungen zu diesem Problem mal bei anderen Parteien. Ich habe sie bisher nicht gefunden.

So kann man noch weiter machen in vielen Bereichen. Es lohnt sich, mal im Detail reinzuschauen. Klar ist es mühsam, die vielen hundert oder über tausend Seiten durchzuarbeiten, die da immer wieder mal als Konzepte auftauchen, aber es passiert einiges und die SPD ist auf Sachebene sehr stark. Da werden nicht nur inhaltlose Parolen geschwungen.

Die Linke

Die Linke, Die Partei, Die Piraten.. die sind mir sympathisch. Die Grünen gewinnen auch so langsam an Sympathie.

FDP ist mir persönlich zu viel Aufgeblase und nichts kommt rum. So zumindest mein bisheriger Eindruck.

CDU ist mir zu konservativ, die sind so oder so raus. SPD ist mir auch zu sehr Mittelweg und zu sehr vom liberalen Kurs angekommen.

Mit AfD brauch ich gar nicht erst anfangen.. da hab ich keine Worte mehr.

SPD

Am Abstimmungsergebnis wie auch bei anderen Abstimmungen kann man mal wieder deutlich sehen, wie intensiv AfD-Anhänger und andere Rechtsextremisten die sozialen Medien nutzen.

MrMcSauerkraut  25.08.2021, 14:01

Nein. Man merkt noch was ganz Anderes - es gibt einige Mehraccounts, die die AfD pushen. Das wurde von GF selbst neulich bestätigt.

SSSuperStraight  25.08.2021, 14:32
@MrMcSauerkraut

Das gleiche gilt bestimmt auch für andere Parteien Außerdem werden mehr accounts gelöscht + alle die man besitzt

Es gibt btw keine anderen Parteien rechts der Mitten außer der AFD.. Da ist es nicht komisch dass sie viele Stimmen bekommt

MrMcSauerkraut  25.08.2021, 14:39
@SSSuperStraight

Ich habe doch gerade geschrieben, dass das Problem laut GF vor allem bei der AfD vorherrscht.

Und komisch ist vor allem, dass die AfD hier ständig weit abgeschlagen vorne liegt, während sie bei repräsentativen Umfragen von Forsa - glücklicher - bei 10 bis 12% herumdümpelt.

Dass die Grünen hier auch ab und zu weiter vorne liegen als in den repräsentativen Umfragen, ist eher dem geschuldet, dass junge Menschen, die hier aktiv sind, am häufigsten die Grünen wählen

Außerdem werden Abstimmungen für die Grünen wesentlich häufiger kommentiert werden als die für die AfD.

Ich halte solche Tendenzen nicht für derart schlimm, dass ich gleich "DEMOKRATIE!!" schreien würde, aber ein gutes Licht wirft das nicht auf GF - und auf AfD-Anhänger sowieso nicht.

SSSuperStraight  25.08.2021, 14:54
@MrMcSauerkraut

AfD Wähler haben eine starke Meinung, wollen sich aber eher weniger als solche outen weil du dann nicht Kommis wie "Du bist soo ein guter Mensch" bekommen würdest

Die AfD Wählerschaft ist auch eher mehr politikinteressiert die nicht nur das Team wählen was gerade im Trend ist und wo das wählen dieser jemanden als einen guten Menschen darstehen lassen kann..

AfD Wähler suchen eher den Austausch während zB Grüne diese als zB Nazis verleumden und sich abspalten..

CDU
  • Es ist die einzige Partei, die heute noch Volkspartei ist. In ihr haben viele Strömungen ihren Platz, von konservativ bis zu liberal, und keiner wird aus der Partei ausgeschlossen, nur weil seine Meinung vom "Mainstream" abweicht. Es werden aber ganz klare Linien nach "Rechts" gezogen.
  • Viele Politiker, die ich kenne, nehmen das "C" wirklich noch ernst. Das äussert sich vor allem im Menschenbild, dass - wie Laschet es so schön formuliert hat - an die Freiheit des Menschen glaubt, aber eine Freiheit, die auf den Mitmenschen hin gedacht ist. In der Praxis heisst das: Solidarität und Freiheit zusammen denken.
  • Die CDU ist die Partei der sozialen Marktwirtschaft, also die Partei, die meiner Ansicht nach die Interessen der Unternehmer und die der Arbeitnehmer am besten zusammen denken kann. (Die FDP ist ein Tick zu sehr auf der Seite der Unternehmer), alle anderen Parteien - einschliesslich der Grünen - denken nur an die Arbeitnehmer. Nicht umsonst hatte die CDU die höchsten Werte bei den Umfragen in SA auf die Frage nach der Sozialen Gerechtigkeit.
  • Es gibt Köpfe in der CDU, denen ich viel zutraue: Laschet, Merz, Spahn. Hier in Bremen haben wir einen ganz schrägen und unkonventionellen Parteivorsitzenden, Carsten Meyer-Heder, der aus dem Nichts als Azubi eine der bedeutendsten Softwarefirmen aufgebaut hat, und hier in Bremen seine 1.000 Mitarbeiter als Team führt. Er weiss also, wovon er spricht! Ich kenne keinen anderen Politiker, der mit einer solchen Lebensleistung in die Politik gegangen ist.

xubjan  23.08.2021, 08:36
Es werden aber ganz klare Linien nach "Rechts" gezogen.

Welche denn? Die Causa Maaßen und das Nicht-Handeln von Laschet zeigt, dass es da derzeit keine Linie gibt, die da gezogen wird.

Zur Erinnerung: Der Ex-Verfassungsschutz-Chef, der mit antisemitischen Code-Wörtern u.ä. um sich wirft und genau diese vielleicht vorhandenen weit überschritten hat.

Viele Politiker, die ich kenne, nehmen das "C" wirklich noch ernst.

Das mag sein. Aber was ist von einem Christen zu halten, der Menschen lieber in Afghanistan sterben lässt und auf Formalien besteht, sowie sich offen weigert, irgendeinen davon aufzunehmen. Wohlgemerkt Menschen, die jahrelang mit der Bundeswehr und Bundesbehörden zusammengearbeitet haben und nun auf Taliban-Todeslisten stehen.

Was für ein Menschenbild ist es, wenn man aus alleiniger politischer Angst vor der AfD so ein durchsichtiges politisches Manöver veranstaltet und damit Menschenleben gefährdet oder womöglich am Ende auf dem Gewissen hat?

Die CDU ist die Partei der sozialen Marktwirtschaft,

Ist dem so? Wo ist dann das "sozial" dabei geblieben? In Zeiten, wo offen gefordert wird, den Mindestlohn wieder abzuschaffen, das Rentenalter ständig weiter zu erhöhen und Dinge wie die Grundrente zu verweigern? In Zeiten, wo man sich jahrelang einer vernünftigen Mietpreisbremse u.ä. verweigert, weil man seit über einem Jahrzehnt massiv von der Bau- und Immobilienwirtschaft geschmiert - pardon - legal finanziert wird.

Das hat mit sozial nichts zu tun, wenn man alles tut, damit die Gesellschaft gespalten wird und "auseinanderfliegt".

alle anderen Parteien - einschliesslich der Grünen - denken nur an die Arbeitnehmer.

Ahja. Die SPD denkt also "nur an die Arbeitnehmer". Wieso nur hat die SPD sich in der GroKo für viele Wirtschaftsprogramme stark gemacht und dem teilweise großen Unfug der Union (z.B. Abwrackprämie 2.0) entgegen gehalten zugunsten beispielsweise auch vieler kleiner Betriebe? Wieso nur hat die SPD in ihrem Programm massive Unterstützung für die Digitalisierung und Weiterbildung in mittelständigen Betrieben?

Sorry, aber diese Behauptung von dir ist einfach nur Quatsch.

Die CDU ist eine Partei, die vor allem und zuerst nur an die Betriebe denkt, an die großen Konzerne, die sowieso in Geld schwimmen. An die Arbeitnehmer denkt sich im Wahlprogramm vermeintlich auch. Aber eben nur vermeintlich. Es wurde beispielsweise mal geschaut, welche Entlastungen sich bei der CDU für den einfachen Arbeitnehmer ergeben: Im Grunde gar nichts. Ist das ein Denken an die Arbeitnehmer?

Nicht umsonst hatte die CDU die höchsten Werte bei den Umfragen in SA auf die Frage nach der Sozialen Gerechtigkeit.

Schön, dass du dir ein einzelnes Bundesland rausnimmst. In Gesamt-Deutschland ist das klar auf der Seite der SPD. Aber man kann sich ja jede Umfrage schön reden. Wenn denn die CDU dort in Sachsen-Anhalt so super ist, wieso schaffen es die CDU-geführten Landesregierungen dort seit 15 Jahren nicht, die Gehälter auf ein vernünftiges Niveau zu heben? Ist das etwa keine soziale Kompetenz, für vernünftige Gehälter zu sorgen? Wieso gibt es in Sachsen-Anhalt nach wie vor eine um 1,5% über dem Bundesschnitt liegende Arbeitslosigkeit? Ist das auch soziale Kompetenz, dass man dort nicht schafft, neue Firmen anzusiedeln?

Ich kenne keinen anderen Politiker, der mit einer solchen Lebensleistung in die Politik gegangen ist.

So? Dann solltest du dich mal umschauen. Nehmen wir einfach mal Robert Maier aus der SPD. Bekannt geworden rund um die Bewerbungsphase für den Parteivorsitz. Es gibt so einige, die auch jenseits der Politik erfolgreich sind. Bei der SPD redet man darüber halt nicht. Wieso auch?

Aber was genau sagt das über Laschet? Der hat diese Lebensleistung nicht vorzuweisen. Was genau hat Laschet in NRW vorzuweisen? Viele Probleme dort hat er einfach ausgesessen, nicht gelöst. Im übrigen bedeutet das Aufbauen einer Firma nicht, dass man automatisch als Politiker auch gut sein muss. Sollte man auch erwähnen, dass der von dir favorisierte Mann vorher sein Studium ohne Abschluss beendete? Bei anderen Politikern würde man so etwas als totales Versagen auslegen. Tja.

MrMcSauerkraut  23.08.2021, 08:59
Nicht umsonst hatte die CDU die höchsten Werte bei den Umfragen in SA auf die Frage nach der Sozialen Gerechtigkeit.

Das ist eine glatte und dreiste Lüge, siehe hier. Bei Deiner nächsten Antwort solltest Du zumindest diesen Satz aus Deiner Antwort streichen.

Sie liegt zwar noch immer auf Platz zwei - was der Geier warum ... Diese Partei hat sich nie um die Sorgen von Geringverdienenden oder denen, die HartzIV bekommen interessiert, also denen, die sozial benachteiligt sind. Die €DU/C$U rechnet womöglich mit deren Stimmen und denkt bei sich: "Gut, wenn ihr so doof seid und uns wählt, bitte. Wir nehmen's gerne". Rezo hat das in seinem Video ja sehr schön dargestellt. Die €DU/C$U ist keine Partei für alle Schichten! Ein für alle Mal. Sie ist es nicht!

Hier noch zwei Links, die darstellen, dass es so gut wie ausgeschlossen ist, dass die €DU/C$U Politik für die untere Gesellschaftsschicht macht:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/214482/umfrage/meinung-zur-gerechtigkeit-in-der-deutschen-gesellschaft/

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/72188/umfrage/entwicklung-der-armutsgefaehrdungsquote-in-deutschland/

MrMcSauerkraut  25.08.2021, 14:03
@SiHOcolusder2

Das ist aber bei solch einer Behauptung aber auch nicht schwer. Leider glaube dennoch zu viele, dass die CDU für soziale Gerechtigkeit sorgen würde.

SiHOcolusder2  25.08.2021, 14:10
@MrMcSauerkraut

ich glaube eher dass die CDU schon seit jahren, schon etliche wahlen zuvor so'n Lukaschenko Move macht, ist aber auch nur eine vermutung, und meine meinung

SiHOcolusder2  25.08.2021, 14:20
@MrMcSauerkraut

naja: Wahlbetrug. aber wie gesagt, ist nur meine Vermutung, und meine meinung. musst ja nicht zustimmen.

bitte aber nicht denken, die CDU würde jetzt brutal die bevölkerung unterdrücken, DAS meineich nicht!

xubjan  25.08.2021, 17:20
@MrMcSauerkraut

Nö. Hauptsache Unfug verbreiten. Und ja, Wahlbetrug zu behaupten ist natürlich einfach nur Unfug. Bei den Wahlen sind die Parteien vor Ort stets involviert. Das Ergebnis ist nichts, was die Union jemals fälschen könnte.

FDP

Partei, die am längsten von allen Parteien nach dem 2. Weltkrieg in der Regierung war.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Deutschland, Umfrage)