Welpen vom Katzenklo abtrainieren und ab wann alleine lassen?

6 Antworten

Hallo,

Das liest sich alles sehr eng und knapp 😑 für ein kleines Hundeleben ist die Hetzerei Gift.

Und was du offensichtlich gar nicht berücksichtigst das du dir ein Hund kaufst, auch wenn er wirklich sehr klein ist so hat er identische Ansprüche wie die grossen Hunde. Sprich das erste halbe Jahr sollte immer einer da sein für den Hund und das kann nicht das andere Haustier sein. Man würde doch auch kein 3 jährigen beauftragen auf die einjährige Schwester aufzupassen. Hinzu kommt das man beim Alter von 9 Wochen noch gar nicht von ein stubenreinen Hund ausgehen kann, da rein physiologisch der Hund dafür zu jung ist, das optimale Abgabealter eines Hundes ist 12 Wochen. Holt man sie zu jung so kann es passieren das wichtiges in der Sozialisierung verpasst wurde.

Du müsstest schauen das du für die nächsten 6 Monate einen Hundesitter bekommst um Verhaltensstörungen zu vermeiden, zunächst ist es als Rudeltier in dem Alter vernünftig beim Rudel zu sein, das ist schlicht biologisch einprogrammiert das man wenn man alleine ist wahrscheinlich sterben muss, sprich der Welpe bekommt alleine Todesangst. Da der Hund nicht vernunftsbegabt ist weiss er auch nicht das die Wohnung sicher ist, das es immer essen gibt und der Halter zurückkommt, da geht das nur über Vertrauen zum Halter und das Vertrauen kann man nur aufbauen wenn man auch wirklich da ist. Da ein Chihuahua auch sehr klein ist als Welpe kann ich auch nur darauf hinweisen dass man den nicht allein mit Katzen lässt, im schlimmsten Fall bezahlt er diese Naivität mit seinen leben.

Unbekannt123728
Fragesteller

Also sollte ich die trennen ? Also ich halte schon Ausschau nach hundesittern,ich lasse auf keinen Fall einfach alleine. Ich meinte das die Katzen da sind,dass sie nicht allzusehr alleine ist. Eventuell könnte die Nachbarin alle halbe Stunde mal nach ihr schauen und mit ihr raus gehen. Mit der Züchterin habe ich ausgemacht das ich die kleine auch erst mit 12 Wochen abhole. Unsere Katzen haben wir damals auch viel zu früh bekommen,dafür sind sie jetzt extrem zutraulich. Der Tierarzt schwärmt der von den beiden,sie schnurren immer wenn er sie impft und haben noch nie jemand gebissen oder gekratzt. Also sie sind wirklich sehr sehr liebevoll. Da mach ich mir nicht allzu große Sorgen das da etwas passieren könnte.

das kommt mir gerade auf soo viele arten komisch vor.

  • mal abgesehen davon das ich immer den witz mache und sage das hunde bei mir als erstes lernen aufs katzenklo zu gehen, so kommt mir das doch sehr komisch vor das man welpen bei bringt -in der wohnung, geschäft zu machen-
  • ich kann mir vorstellen das welpen mega anstrengend sind, aber ich hab noch nie gehört das man die sauber bekommt wenn man sich ein katzenklo hin stellt.
  • ich glaub, die züchterin hat dir auch noch nen meeega netten preis gemacht, stimmts? und die verschickt bestimmt immer so "news-letter" und bunte briefe mit irgend nem kram, kann das sein?
Unbekannt123728
Fragesteller

Naja Chihuahua Welpe für 850€ ? Das ist mein erster Hund,ich weiß ja nicht was man alles machen kann falls der Welpe mal sein Geschäft nicht anhalten kann und was daneben geht. Natürlich werde ich versuchen immer nach dem schlafen,essen & spielen mit ihr rauszugehen.

Was die Aussage mit den bunten Briefen und news-letter darstellen soll verstehe ich nicht so ganz? 😂

xxfistexx  16.06.2019, 01:06
@Unbekannt123728

ich kenn da so leute, die kaufen sich immer wieder gerne kleine tierchen weil die die süß finden und geben die nach ein paar jahren dann weiter.

die haben natürlich auch immer connections zu den seltsamsten leuten und züchtern, egal ob hunde katzen oder kleintiere aller art, die aller meisten von den züchtern verschicken stäändig und andauernd so voll die kindischen briefe und emails, alle sind die bunt, handschriftart geschrieben und immer so in dem style:

soo meine lieben, einglück das ich die chance bekommen habe genauuu euuuch an zu schreiben und euch mein neues projekt vor zu stellen:

kindisch quatsch, waas arme tierchen komm lass doch mal, helft bitte alle mit. Ihr seit gefragt und ich bin stolz auf euch.. kleine spende, einfach mal ne woche ein tier abnehmen und und und, immer so total der bekloppte quatsch wo an ende einfach nur der jenige der helfen soll, was "süßes" für eine zeit lang bekommen hat, wo er vielleicht noch selber futter und unkosten bezahlt hat - und am ende hat der züchter mal voll ne woche lang kein tier gehabt das er züchten musste um es am ende für nen paar hundert euro zu ver ticken.

  • fazit: ich vermute ganz stark, es gibt züchter, die züchten überhaupt gar nicht, die lassen züchten, voll perfide.

wenn dir das aber nicht bekannt vorkommen sollte, stellt sich mir nur die frage mit dem katzenklo bei der züchterin. Die wird doch wohl die zeit finden, bei knapp 3000 euro umsatz mit den kleinen wuseln, mit denen raus zu gehen oder irgendwie ein hundezimmer ein zu richten, wo die kleinen selbst lernen was hygiene ist. Es ist ja immerhin auch noch die mutter dabei hoffe ich, die bringt denen doch auch anstand bei und moral was das angeht... die mama zeigt bestimmt nicht das man aufs katzenklo geht.

  • ich finds einfach komisch und nicht richtig. lieber ein welpe der ab und zu mal nen striesel zu viel auf das pvc macht, als einer der panisch bei jedem blumenkasten / topf ans pinkeln denkt und andauernd alle blumen markiert in der wohnung.
  • sowas prägt doch das sozialverhalten von so einem hund irgendwie bestimmt auch.
Unbekannt123728
Fragesteller
@xxfistexx

Nein sowas kenne ich nicht 😂aber gut zu wissen. Der Hund ist auch mit Papieren und Chip abgedeckt,da mir das wichtig war.

Naja deshalb ja meine Frage,ich will nicht das mein Welpe lernt auf ein katzenklo/welpentoilette zu gehen. Klar ist es eventuell praktisch wenn sie es nicht kontrollieren kann,dann wenigstens auf ein welpenklo gehen kann,aber ich will sie stubenrein erziehen.

xxfistexx  16.06.2019, 01:40
@Unbekannt123728

das wird bestimmt schwierig wenn der hund zugang zum klo bekommen sollte. Da kannst du dann wohl nur deine katzen auch mit einen chip ausstatten, eine digitale katzenklappe in die tür einbauen und dann bekommt der hund eben zu dem katzenklo zimmer keinen zugang, bis er komplett safe ist und nur noch draußen geht.

  • Guck mal, das ist sonst so wie, wenn ein jugendlicher eine straße findet .. er denkt sofort er muss drauf spucken, bis man ihm das laange und aufwändig bis ins höhere erwachsenen alter auf arbeit und am arbeitsplatz und in den pausen gelegenheiten abgewöhnt, nur weil man es mal früher hat durch gehen lassen.
  • wir haben einen auf arbeit, der ist 53, der spült nicht und wäscht nicht die hände.
  • willst du so nen hund bekommen .. besser man unterbindet solche sachen noch sehr früh im jungen alter.
  • du kannst ja schlecht die katzen benachteiligen und denen den zugang zum klo nur mit rufen und miauen gewehren. So eine digitale klappe wäre da schon nicht falsch.
  • oder du gibst den erstmal noch in eine "dubiose" gast familie für eine weile, bis der dort in aller ruhe gelernt hat wie das leben geht.. aber dann bist du dann halt nur die dritt.mama.

ich hab ja aus "gründen" keinen hund. Bloß hab ich schon oft genug drüber nach gedacht, jetzt halt keinen zu haben.

ich wünsche dir, das du eine gute lösung finden wirst und die katzen am ende nicht drunter leiden werden.

Unbekannt123728
Fragesteller
@xxfistexx

Also die Katzen benachteilige ich auf keinen Fall,die sind wie meine kleinen Babys 😂 ich verwöhne sie viel zu sehr. Und ja ich verstehe das schon,dass es sehr blöd ist wenn er lernt auf ein welpenklo zu gehen und das ich es dann abtrainieren muss,ich denke ich werde für sie extra eine Toilette kaufen und sie erst Nähe ihres schlafplatzes stellen,dann immer weiter zur Haustür hin,wenn sie es irgendwann bis zur Haustür quer durch die Wohnung schafft fang ich an sie komplett ohne Toilette Stubenrein zu bekommen. Das sie eventuell dann das Katzenklo nutzen könnte hoffe ich nicht,wenn doch muss ich mir irgendwas einfallen lassen. Eine Klappe kann ich nicht in meine Tür einbauen😂da freut sich der Vermieter sicherlich nicht so sehr schätze ich mal.

Aber Dankeschön

xxfistexx  16.06.2019, 02:01
@Unbekannt123728

naja immer weiter weg ist auch eine idee.. vielleicht kaufst du noch ein paar ballen rollrasen und gewöhnst dem hund direkt noch an das geschäfte am besten im grünen sind.

so teuer ist der gar nicht und ich glaub, wenn ich wem schon was "zeigen" will, dann besser kein stein.

briin  16.06.2019, 02:36
@Unbekannt123728

Dann hast du aber immernoch nicht das Problem gelöst das Welpen nicht unter 12 Wochen von der Mutter getrennt werden sollen und dad Problem mit dem "alleinesein" steht auch noch im Raum

Unbekannt123728
Fragesteller
@briin

@briin naja wie schon in dem anderen Kommentar geschrieben hab ich meinen Freund,eine gute Freundin und eventuell kümmer ich mich um eine hundesitterin. Im größten Notfall wäre meine Nachbarin noch da,eine sehr nette tierliebe Oma mit der ich mich sehr gut verstehe. Also alleine lassen würde ich den Welpen nicht unter 5 Monaten. Und selbst da würde ich mit 1-2 Stunden anfangen.

Meine bedenken habe ich eher an die hundesitter. Kann ich denen meine kleine dann anvertrauen? Und mir wären lieber das sie bei mir zuhause ist und auch dort dann gassi geführt wird,anstatt wie das ich sie jemandem mit nach Hause gebe. Aber solche hundesitter in meine Wohnung lassen obwohl ich sie nicht kenne?🤔könnte ja alles passieren.

Die Züchterin will die halt schon mit 2 Monaten abgeben aber ich hol sie mit ca 11 Wochen ab.

KirstenSe  16.06.2019, 09:06
@Unbekannt123728
Also alleine lassen würde ich den Welpen nicht unter 5 Monaten. Und selbst da würde ich mit 1-2 Stunden anfangen.

Man beginnt mit 6 Monaten und mit 1-2 Minuten

Bis der Hund 1-2 Std allein bleiben kann braucht es Wochen - bis Monate langes Training.

Ein Welpe sollte auch nicht zu viel herumgereicht werden, so wird es mit der Bindung schwer.

Ihn einfach bei jmd fremden lassen ist doch auch allein lassen. Er kennt den anderen Menschen nicht, plötzlich ist die Bezugsperson weg und er steht Ängste aus, - im schlimmsten Fall Todesangst

spikecoco  16.06.2019, 10:44
@Unbekannt123728

dann kann man nur hoffen, das diese Welpen von Elterntieren abstammen, die alle notwendigen ! Untersuchungen auf Erbkrankheiten haben und gesund sind. Das würde ich mir erst einmal zeigen lassen.

unseriöser Züchter, schon aus der Tatsache heraus, das er dich nicht aufgeklärt hat, das man einen Welpen in den ersten Monaten gar nicht alleine lassen kann und das intensive Training diesbezüglich erst mit 5-6 Monaten anfängt. Dazu das Lösen auf einem Klo , auch ein No Go. Ehe dein Welpe stubenrein ist, kann es auch schon einige Zeit dauern.Da heißt es alle 2 Stunden , sowie nach jedem fressen, spielen, schlafen ebenfalls raus gehen zum Lösen. Es ist schade, das du dich auch im Vorfeld nicht angemessen informiert hat, was für Bedüfnisse Welpen haben, wie man sie hält und erzieht.

Sieh bitte davon ab den Welpen zu kaufen.

Kein verantwortungsvoller Züchter gibt einen so jungen Welpen ab. Dass, das mit dem "Welpenklo" Quatsch ist, hast du ja selbst schon teilweise erkannt. Kein Mensch, der auch nur ansatzweise Ahnung hat, was er macht, tut so etwas. Chihuahuas sind eh eine risikoreiche Rasse. Du wirst tausende Euro beim Tierarzt lassen und der Hund quält sich unnötig, während der Vermehrer sich über dein Geld freut.

Außerdem hast du überhaupt keine Zeit für einen Welpen. Einen Welpen lässt man die ersten Monate gar nicht alleine. Auch nicht mal eben 10 Minuten zum Einkaufen und schon gar nicht 4 Stunden, während man arbeiten ist.

Die Katzen sind auch kein Mehrwert für den Hund. Oder gehen die etwa alle 2 Stunden mit ihm raus und räumen ihm hinterher? Möglicherweise stressen sich die Tiere nur gegenseitig. Nicht jede Katze hat so sonderlich viel Lust darauf, dass so eine kleines überdrehtes Fellknäuel in ihr Revier kommt und dann auch noch ihren Menschen beansprucht.

Unbekannt123728
Fragesteller

Warum ist der Chihuahua eine riskoreiche rasse?

AHammer  16.06.2019, 02:18
@Unbekannt123728

Ich wollte nicht gleich Qualzucht schreiben, manche fühlen sich dann angegriffen ;)

Alles, was in einem großen Hund ist, muss auch in einem Kleinsthund sein. Bei so Winzlingen wie Chihuahuas hat das Hirn nicht genug Platz im Schädel.

Chihuahuas haben oft Zahnfehlstellungen, die operativ korrigiert werden müssen. Die Milchzähne fallen oft nicht von alleine aus und müssen deswegen gezogen werden. Durch die Zahnfehlstellung können die Tiere oftmals nicht richtig fressen - durch den fehlenden Abrieb sind sie prädestiniert für Zahnfleischentzündungen, Karies etc.

Durch die veränderte Schädelform tritt gerne ein Symptom auf, das sich Rückwärtsniesen nennt. Das klingt zwar erstmal harmlos, de facto kann der Hund einfach nicht richtig atmen und schnappt verzweifelt nach Luft. Rückwärtsniesen tritt u.a. bei großer Aufregung auf; und Chihuahuas haben dazu recht oft Anlass.

Zu den Erbkrankheiten zählen außerdem eine Herzklappenschwäche (Mitralklappeninsuffizient) und Gelenkprobleme (z.B. Patellaluxation = Kniescheibenverschiebung). Die Herzkrankheit tritt meist eher im Alter auf, aber Gelenkprobleme, bzw. generell Auffälligkeiten im Bewegungsapparat sind auch bei jungen Hunden keine Seltenheit.

Chihuahuas sind auch recht anfällig für Diabetes und Harnsteine (Uratsteine), bei ihnen muss man also noch mal extra auf die Ernährung achten.

Worauf man außerdem achten muss ist wenn der Hund krank ist. Bei einem 30kg Hund kann man Durchfall gerne mal bis zum nächsten Tag beobachten - beim Chihuahua nicht. Die kleinen dehydrieren und unterzuckern so schnell, dass schon "einfacher Durchfall" lebensbedrohlich werden kann.

An deiner Stelle würde ich mit dem Thema Hund erstmal warten. Schau, wie sich die Arbeit ergibt, ob du noch einen Plan C und D organisiert bekommst, falls dir mal was dazwischenkommt und dann kannst du darüber nachdenken, ob du dir einen Hund aus dem Tierheim holst. Dort sitzen auch Chihuahuas und, wenn du dir keinen Welpen holst, musst du keine 2 Jahre in seine Erziehung stecken. (Und man kann nicht ganz so viel falsch machen, wie bei einem Welpen ;) ) Natürlich musst du einen erwachsenen Hund auch erziehen, aber das bekommt man schon eher hin, wenn man mehr als eine Person ist. Also z.B., wenn du und dein Freund eure Jahresurlaube hintereinander nehmt und ihr sonst auch noch jemanden habt, der sonst auf den Hund aufpasst.

Unbekannt123728
Fragesteller
@AHammer

Also ich denke jede Hunderasse die gezüchtet ist hat ihre Probleme,dass sind alles Sachen die auftreten KÖNNEN. Das ist für mich kein Grund Zusagen deshalb hole ich mir einen großen Hund,die haben auch ihre Probleme.

Alternativ hätte ich wie gesagt meinen Freund,eine Freundin oder halt hundesitter. Also alleine würde ich die kleine nicht lassen,erst ab 5-6 Monaten würde ich anfangen sie mal für 1-2 Stunden alleine zu lassen. Im größten Notfall kann ich sie meiner Nachbarin geben,dass ist eine nette Oma,die sehr tierlieb ist und mit der ich mich gut verstehe.

LukaUndShiba  16.06.2019, 05:55
@Unbekannt123728

Auch mit 5-6 Monaten sind 1-2 Stunden nicht drin!

in dem Alter fängst du erst an das allein bleiben aufzubauen und musst einige Zeit einplanen bevor du mal bei 1-2 Stunden bist.

AHammer  16.06.2019, 11:48
@Unbekannt123728

Ja, das ist richtig. So ziemlich jede Hunderasse hat eben ihre Problemchen. Aber der Chi hat recht viele davon auf einmal. Wenn man einen Rassehund haben möchte, muss man zu einem richtigen Züchter (schon aus moralischen Gründen). Beim Chi fällt es eben noch mal extra auf, wenn er aus irgendeiner Hinterhofzucht kommt.

850€ für einen Hund ist ein Witz. Für einen Rassewelpen legt man locker das doppelte hin. Als Anfänger würde ich mir auch nie einen Welpen holen. Mal abgesehen von der Zeitproblematik, gibt es da einfach zu viele Sachen, die man falsch machen kann und was der Hund dann sein Leben lang ausbaden muss. Ohne jegliche praktischen Erfahrungen mit Hundeverhalten, - kommunikation und -erziehung, würde ich davon die Finger lassen.

Hat die Freundin die selben Arbeitszeiten wie ihr? Weiß die Oma, wie man mit Hunden umgeht? Hatte irgendeine der genannten Personen schon mal einen eigenen Hund?

Unbekannt123728
Fragesteller
@AHammer

Mit der Freundin arbeite ich beim selben Studio und wir arbeiten in 2 Schichten abwechselnd. Sie hat selber einen Hund,weshalb sie dort in guten Händen wäre. Bei den hundesitter Die ich aussuche achte ich sehr darauf das sie Erfahrung haben im Umgang mit hunden.

ich weiß das ein Welpe viel Erziehung brauch,ich habe mich wochenlang belesen wie ich ihr dann was beibringen kann und darf. Die Erziehung sollte nicht das Problem sein,ich kann sie auch mit auf Arbeit nehmen da meine Chefin eine große hundefreundin ist und selber einen kleinen Hund hat. Ich denke ich werde das irgendwie hinkriegen,die Oma die neben mir wohnt hätte auch immer Hunde und Katzen,demnach gehe ich davon aus das sie sich auch gut auskennt. Es wäre ja nicht so das jeden Tag der Welpe wo anders wäre,Großteil werde ich mit ihr verbringen und im Notfall 1-2 Tage in der Woche eben jemand anderes.

Moin

Bitte unterstütze keine miesen Vermehrer!

Kein Hund gehört aufs Katzenklo! Welpen Toiletten sind der größte Unsinn um Geld mit faulen Leuten zu verdienen. Für den Vermehrer ist es schön bequem und du hast dreifache Arbeit dem Hund beizubringen, nicht in die Wohnung zu machen.

Davon ab, solltest du gar keinen Welpen anschaffen, denn dafür sollte man 6-9Monate 24/7 Zeit für den Hund haben.

Das allein lassen trainiert man erst ab einem Alter von 6 Monaten

Langsam und geduldig über Monate.

Diese Chance hast du mit deinem Job aber gar nicht

Also Finger weg von einem Welpen, erst recht von so nem miesen Vermehrer