Welpe oder Erwachsener Hund?

5 Antworten

Man kann in jedem Alter noch eine Bindung aufbauen, sonst würde ja niemand erwachsene Hunde aufnehmen. Natürlich ist es schon etwas Besonderes, wenn man selbst erlebt, wie der Hund erwachsen wird und ihm alles beibringen kann. Das stärkt den Zusammenhalt, aber eine Bindung geht auch ohne Welpenzeit.

Im Tierschutz gibt es durchaus auch Welpen, ein bereits erwachsener Hund kann aber gerade für einen Ersthundebesitzer auch etwas angenehmer sein, sofern er keine krasse Vorgeschichte hat. Muss aber nicht... ich hatte als ersten Hund einen Welpen, das war auch toll. Ich denke es gibt nicht das Patentrezept. Geh einfach mal ins Tierheim und sprich mit den Mitarbeitern darüber, was du dir so vorstellst und was du dem Hund bieten kannst und ich bin sicher, ihr findet was.

Ein Welpe der schon 10 Woche. Alt ist ? Man sollte Welpen nicht vor dem 3 Monat nehmen. Un im Tierschutz wirst du auch keinen in dem altern bekommen

Inkognito-Nutzer   03.06.2025, 23:04

Ich weiß aber es gibt ja fälle wo die Mutter hündin stirbt oder die Welpen nicht annimmt. Oder irgendjemand wollte die Welpen ertrinken und es könnten noch welche gerettet werden.

Und deswegen ist ja meine Frage, da ich weiß das man die erst ab 12 Wochen bekommt. Ob man dann noch eine soo enge Bindung aufbauen kann.

Selbstverständlich kann man auch mit einem zehn Wochen alten Welpen noch eine intensive Bindung aufbauen. Und auch mit einem erwachsenen Hund geht das.

Du musst eben wissen, was Du willst und was Du dem Hund bieten kannst.

Wenn Du nicht sicherstellen kannst, dass der Welpe mindestens für die ersten sechs Lebensmonate eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung erhält, lasse die Finger davon.

Überhaupt, woher nimmst Du die Zeit für einen Hund oder jetzt die Kitten? Du dürftest jetzt anfangen zu studieren oder eine Ausbildung zu machen - da hast Du auch für einen erwachsenen Hund keine Zeit. Und Deine Eltern müssen der Anschaffung auch zustimmen, sofern Du noch bei ihnen lebst. Vergiss das nicht. Ob Hundehaltung bei euch gestattet ist, steht noch dazu in Frage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Inkognito-Nutzer   03.06.2025, 23:15

Ja das ist mir schon klar das man einen Hund nicht einfach in die Ecke stellen kann, aber danke für deine Antwort

Inkognito-Nutzer   03.06.2025, 23:22
@JustASingle

Ich arbeite und lebe zur Zeit auf einem Bauernhof wo wir die Kätchen haben. Und danach mache ich eine Ausbildung wo ich den Hund mitnehmen kann, dazwischen habe ich 3 Monate Pause die ich zur Eingewöhnung nutzen kann.

Wir haben zu Hause zwei Hunde und beide als Welpen gekauft.

Du kannst zu einem Erwachsenen Hund auch eine gute Bindung aufbauen. Welpen sind anstrengend. Erwachsene Hunde auch, aber Welpen sind überall dran und kosten dich viele schlaflose nächte