Welpe knabbert alles an - was kann ich dagegen tun?

7 Antworten

Das ist ein völlig normales Welpenverhalten. Gib ihm genügend Kau- und Zerrspielzeug, räum alles Wichtige und Gefährliche für den Hund unerreichbar weg und stell Dich auf einige Schäden in den nächsten 1,5 Jahren ein.

Das ist völlig normal.

Stelle alles außer Reichweite, was er nicht anknabbern darf und biete ihm einen erlaubten Gegenstand an. Lobe, wenn er diesen annimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

ZiegemitBock  18.07.2023, 09:06

Und mit dann doch mal angeknabberten Stuhlbeinen muss man sich eben abfinden.

Jekanadar  18.07.2023, 09:10
@ZiegemitBock

Stühle hat keines meiner Viecher je probiert. Schubladenknöpfe, ja... aber da hab ich einmal die Voice of God ausgepackt und dann waren die nie wieder ein Thema. Ich glaube, so ein echter Land Shark ist mir noch nie untergekommen.

ZiegemitBock  18.07.2023, 09:15
@Jekanadar

Die Zahneindrücke meines Harzer Fuchs Mixes an den Stuhlbeinen habe ich erst beim Umzug bemerkt... ;-DDD

Voice of God ist gut, ja das hilft enorm. Überhaupt ist das A und O der Hundeerziehung der richtige Zeitpunkt und die richtige Dosierung. Aber das ist ja bei der Kindererziehung nicht anders.

Jekanadar  18.07.2023, 09:24
@ZiegemitBock

Mit einem Harzer Fuchs hab ich auch mal geliebäugelt. Aber dann kam das Leben dazwischen. Mittlerweile ist mein Traum ein Barzoi - und ein Traum wird er auch bleiben.

ZiegemitBock  18.07.2023, 09:29
@Jekanadar

Oh, Barzois, optisch ein Traum, aber wie alle übergroßen Hunde leider gesundheitlich nicht sehr stabil. Den Fuxi habe ich als Welpen aus zweiter Hand übernommen (junge Familie hatte den Welpen aus Mitleid aufgenommen, war aber überfordert), dass da ein Harzer Fuchs aus allen Knopflöchern guckte, fiel mir erst dann auf, als er ausgewachsen war. Auch temperamentsmäßig passte es, er war allerdings recht groß und schwer im Vergleich mit den reinrassigen Kollegen, wahrscheinlich ein deutscher Schäfer oder so was mit drin. Toller Hund mit astreinem Charakter!

Jekanadar  18.07.2023, 09:39
@ZiegemitBock

Ich bin den Windhunden verfallen. Solange ich keine reine Arbeitsrasse halten kann und solange man noch Ex Racer aus England/Irland bekommt, werde ich bei Greyhounds bleiben.

ZiegemitBock  18.07.2023, 11:26
@Jekanadar

Oh, interessant, hatte schon viele Hunde (von Dogge bis Jack Russell alle Größen, etliche Mixe, die meisten zugelaufen oder Tierheim oder "umständehalber abzugeben"), aber noch keinen Windhund! Mein bester Freund liebt Greyhounds auch, ist aber ebenfalls Hütehundfan. Ach, es gibt so viele tolle Hunde! So wie ich jetzt lebe, käme da wohl nur ein Italienisches Windspiel in Frage... Aber mein Begleiter derzeit ist ein griechischer Kokoni (-mix?), mit sechs Monaten wurde er mit seinem Bruder am Müllplatz des Dorfes, in dem wir unser Ferienhaus haben, ausgesetzt. Glücklicherweise hat er ein Gewicht, das es erlaubt, ihn in der Kabine hin und her mitzunehmen. Und das Ferienhaus ist klein, da ist ein kleiner Hund einfach praktischer, hat sich wirklich passend ergeben...

Dein Welpe wird die ersten Zähnchen bekommen. Das juckt. Lenk ihn ab, du bist für die konsequente Erziehung verantwortlich und die fängt JETZT langsam an. Gib ihm als Ersatz irgendwas, an dem er kauen DARF und bring ihn mit konsequentem NEIN dazu, Dinge, die er nicht anknabbern darf, in Ruhe zu lassen. Diese Dinge (zum Beispiel Schuhe etc) sind auch nicht als Spielzeug geeignet. Der Hund kann nicht unterscheiden, warum er Sachen, mit denen er eben noch gespielt hat, nicht auch anbeißen darf.

Du kannst ihm einen alten Schlappen zum Spielen geben, dann kaut er schon mal nur noch den an und lässt andere Schuhe in Ruhe. Ansonsten hilft nur Erziehung und abwarten. Das ist ein völlig normales Welpenverhalten. Aber wenn du konsequent bleibst, wird er irgendwann den Spaß daran verlieren.

ZiegemitBock  18.07.2023, 09:17

Das funktioniert nicht bei vielen Hunden. Die abstrahieren und halten dann alle Schuhe für erlaubtes Spielzeug. Ich machte mal den Fehler, einem Welpen Zeitungspapier zum Zerfetzen zu geben. Danach musste ich eine Zeitlang alle Bücher aus seiner Reichweite räumen...

Glückwunsch - Du hast einen ganz normalen Welpen.

Es liegt nun an Dir, ihm beizubringen, in was man reinbeißen darf (Kauartikel, Spielzeuge). und in was nicht (Menschen, Möbel, Kleidung, etc.).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen