wellensittich ist besessen von seinem eigenen schatten?

2 Antworten

Hi,

Wenn es dir Möglich ist solltest du alle spiegelnden Oberflächen entfernen oder abkleben.

Den Edelstahlnapf könnte man mit Keramik- oder Plastiknäpfen austauschen.

Bei Keramiknäpfen muss man dann aber häufig eine Bodenfütterung machen das sie häufig ohne Halter gibt. Allerdings spiegelt sich in den Varianten nichts.

Versucht er denn auch sein Spiegelbild zu füttern oder balzt er es einfach nur an? Das Wellensittiche hin und wieder mal Gegenstände anbalzen ist nicht untypisch und unbedenklich solange sie nicht wirklich sehr viel Zeit mit dem anbalzen verbringen. Dann spricht mach schon von einer Fehlprägung.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
sigmablaine
Fragesteller

der verbringt relativ viel zeit mit dem spiegelbild etc. deswegen

HonigWoelkchen  22.03.2024, 12:53
@sigmablaine

Dann auf jeden Fall. Das sollte vermieden werden. Gibt es im Schwarm eventuell einen Hahn oder eine Henne die so aussehen wie er? Manche Vögel die auf Spiegelungen geprägt sind sollen sich wohl viel besser integrieren können wenn es einen gibt der eben genau gleich aussieht.

LG

Das ist nicht so schlimm, jedenfalls nicht wenn er kein Futter hoch würgt um sein Spiegelbild zu füttern, dann wird es kritisch, ich denke die anderen Vögel werden ihn irgendwann davon ablenken, vielleicht solltest du was interessantes zur Verfügung stellen, ein Vogel-Bad, Sand-Bad oder ein geeignetes Spielzeug

sigmablaine
Fragesteller

die haben schon eine badewanne und spielzeug etc. aber keiner von den 4 hat lust darauf. naja also er ist ziemlich besessen davon und das ist ja nicht gut für die psyche ich weiß jetzt nicht ob er futter hoch würgt aber das ist schon nicht mehr normal