Wellensittich brutig?
Hallo,
die Wachshaut meiner Wellis Dame hat diese braun weiße Färbung angenommen, heißt das sie ist brutig? Oder muss ich zum TA? Ich bin mir halt nicht ganz sicher ob diese Färbung normal ist... (Ihr Verhalten ist sonst völlig normal, ich habe nicht das Gefühl das es ihr schlecht geht...)
5 Antworten
Hii
Brutig wäre dann eher so
Die Wachshaut weist bei dir auf eine "erwachsene" Henne hin
Brauchst dir also keine Sorgen machen...
LG LadyMag

Das ist ganz normal, es geschieht aufgrund der Hormone und zeigt, dass sie in Brutstimmung ist.
Hi,
Die Farbe der Wachshaut spricht eher gegen Brutigkeit. Da wäre sie viel dunkler und auch krustiger.
Bei deiner Henne scheint sich die Wachshaut gerade umzufärben. Das liegt an der Mauser. Durch den veränderten Hormonzustand färbt sich die Wachshaut in die helle Farbe (zum Bsp weiß hellblau oder beige) zurück.
Zum Tierarzt musst du nicht, da man hier keine Anzeichen für Räudemilben erkennen kann. Die Wachshaut kann während der Umfärbung auch mal etwas rissig aussehen. Bei der Umfärbung wird die alte Haut Stück für Stück abgeschält und erneuert.
LG
Schaut ganz normal für eine Henne aus.
Wenn diese brutig ist schaut die Wachshaut eher ungleichmäßig und krustig aus.
Ich finde auch es sieht ganz normal aus. Ich persönlich würde mir da bei meinen Hennen keine Sorgen machen. Es schaut nicht nach einem Befall o.ä. aus.