Wellensittich, männlich oder weiblich. Was meint ihr?

14.03.2025, 15:20

Anfangs war mehr braun. Jetzt kommt immer mehr blau dazu und das braun wird weniger.

3 Antworten

Von Experte HonigWoelkchen bestätigt

Das ist eine Henne.

Unter dem Braun kommt das Hennenblau zum Vorschein, was hormonell bedingt ist.

Das mit Blau und Braun stimmt leider nicht ganz:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wellensittich-Blog "Welli@Home"
 - (Geschlecht, Wellensittich, Sittiche)

Sonnen74 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 15:24

Vielen lieben Dank

Hiii

Genau wie die anderen schon meinten, kann ich mich nur anschließen...

Es handelt sich um eine Henne. Braun/hellblau sind Hennen. Oft wird gesagt, Blau= Hahn und Braun= Henne

Aber wenn die Hennen Braune Wachshäute haben, dann sind die schon in Brutstimmung und wenn sie hellblau sind, dann sind die nucjt in Brutstimmung...

Das sie such gut verstehen liegt daran, daß sie noch jung sind.

Sobald die älter werden kommt es schnell zu zickereien.

Bild zum Beitrag

Sonst gehen sie sich aus den Weg, aber wenn ums Essen geht, dann wird schonmal nach einander gehakt...

Würde dir vorschlagen noch 2 Hähne zulegen, jetzt wo die alle noch jung sind, und du dir junge Hähne holst. Da wird das denke ich ganz gut gehen...

LG LadyMag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Wellen- und Nymphensittich - Halter
 - (Geschlecht, Wellensittich, Sittiche)

Sonnen74 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 18:56

Vielen Dank für die liebe Antwort. Sehr gern hätte ich 2 Hähne dazu. Weiß nur nicht, ob mein Käfig dazu ausreichend Platz bietet. Ausflug haben sie fast den ganzen Tag. Meine 2 Wellis, die ich seit 2 Monaten habe, kommen allerdings nur wenig raus. Meist nur, wenn ich Vogelgezwitscher anmache.

LadyMag8  14.03.2025, 20:20
@Sonnen74

Achso, dass ist schade, weil ja das Leben eigentlich draußen viel schöner ist... Hast du denn genug Äste und Spielmöglichkeiten und so außerhalb des Käfigs?

Wegen den Hähnen... Da könntest du dir dann überlegen wie du es machen wirst, aber auf Dauer wird das nicht funktionieren, dass kann ich mit Sicherheit sagen.