Blickwechsel 02. Juni 2022
Deine Fragen an eine asexuelle Person
Alles zum Blickwechsel

Welches Vorurteil über Asexualität stört dich am meisten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi WatchingTheSky,

zum Glück sind die meisten Vorurteile gegen Asexuelle nur nervig oder absurd und nicht wirklich schlimm.

Ich glaube, was an den Plattitüden die es gibt wirklich nervt, ist die Behauptung dass asexuelle schüchtern seien…

Auch dieses: „macht du das wegen Religion“? nervt tierisch, weil es zeigt, dass der Unterschied zwischen Zölibat und Sexualität nicht verstanden wurde.

Mich nervt auch das Vorurteil, dass wir sexuell ja wie Kinder seien.

Nicht wirklich ein Vorurteil wegen der Asexualität, aber was mir speziell einfiel, weil du fragtest: letztens wurde mir tatsächlich in einer Diskussion vorgeworfen, ich würde nur so tun, als wäre ich asexuell um zu verschleiern, dass ich pädophil sei – kommt wohl davon, wenn man zu offen nicht verteufelt…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber asexuell und kenne auch einige andere.
WatchingTheSky
Fragesteller

Danke für deine Antwort und diesen interessanten Blickwechel generell! 😊

WatchingTheSky
Fragesteller
@guitschee

Ja, die Diskussion hatte ich gesehen. Bin aus dem Kopfschütteln nicht mehr rausgekommen. Schon komisch, was manche Menschen sich erdreisten.

Lalisacorn  02.06.2022, 18:06

Ja, das mit dem schüchtern sein ist schon echt schlimm. So oft wurde gesagt, man würde sich nur nicht trauen :,)

Das Vorurteil, dass man anscheinend sexuelle Witze oder Anspielungen nicht verstehen könnte weil man ja Asexuell ist.

Es passierte schon oft, dass Freunde eine zweideutig Anspielungen ( als Witz) gemacht haben und dann meinten "du bist viel zu ace um das zu verstehen" oder das ich selbst einem Witz gemacht habe und sie dachten ich hätte es versehentlich so zweideutig gesagt.

Natürlich sind wir dazu in der Lage diese indirekten Witze zu verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
guitschee  02.06.2022, 18:08

Wobei ich etliche sexuelle Witze und Anspielungen wirklich nicht verstehe - weil ich nicht auf die Idee komme, es könnte was sexuelles gemeint sein. Aber die, die ich quasi auswendig gelernt habe, die wende ich auch gerne mal an :-D.

luibrand  24.06.2022, 11:14
@guitschee

Gibt es auch Witze über Asexuelle ? Falls ja, kannst Du ein Beispiel geben ??

WatchingTheSky
Fragesteller

Auch dir danke für deine Antwort! :)

Es tut mir leid das ich auf deine Frage nicht richtig antworten kann. Ich bin nämlich nicht asexuell. Allerdings könnte ich dir die nervigsten Vorurteile einer aromatischen Person erzählen (welches ich bin) wenn du nicht magst nicht weiterlesen Aber vielleicht findest du das ja auch interessant:

,,das heißt doch das man keine Gefühle hat oder?“

what the hell?? Nein. Natürlich habe ich Gefühle?? Nur weil ich mich nicht verliebe heißt das doch nicht das ich ein emotionsloser Stein bin oder so?

,, du hast bestimmt nur noch nicht die richtige Person getroffen!“

Kann ich nicht viel zu sagen bin ja noch am ziemlichen ,,Anfang“ meines Lebens.Aber auch diese Schwärmereien, hatte ich nie so wirklich. Während andere aus meiner Klasse diskutiert haben warum sie die Person mögen, stand ich daneben und habe gelächelt.

,, du redest dir das doch nur ein weil du die ganze Zeit Single bist“

einfach nein 😂

es gibt noch viel mehr aber die wären zu lang

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WatchingTheSky
Fragesteller

Klar, interessiert mich auch die Perspektive einer aromantischen Person. Danke für deine Antwort! :)

Mich persönlich nervt es am meisten, wenn Leute denken, dass man als Asexueller keine Libido, Fantasien oder auch Fetische haben kann bzw sagen dass man "nicht wirklich a sexuell ist" wenn dies der Fall ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ssyno  05.06.2022, 07:31

Wie geht das, dass man als Asexueller sexuelle Lust/Trieb empfindet ?

KimahriXIII  05.06.2022, 14:28
@ssyno

Asexuell zu sein, heißt dass du dich nicht zu anderen Leuten sexuell hingezogen fühlst. Auch wenn es nicht die exakte Definition ist, erkläre ich es gerne so: man hat einfach nicht das verlangen mit anderen Leuten zu schlafen. Wobei es nicht ausgeschlossen ist, dass man im Rahmen des Kinderwunsches, um einen allosexuellen Partner zu befriedigen oder einfach für das Gefühl trotzdem Sex hat.

Es ist ein Spektrum bei dem die einen wirklich gar nichts mit sexuellen Sachen zu tun haben wollen, während andere neutral eingestellt sind und wieder andere trotzdem viel Lust haben, diese bloß nicht mit anderen Leuten ausleben wollen. Sachen wie Masturbation sind weiterhin möglich. Asexualität ändert ja auch nichts daran, dass es sich trotzdem gut anfühlt, die Anatomie ist ja weiterhin die gleiche.

luibrand  24.06.2022, 11:20
@KimahriXIII

In dem Zusammenhang finde ich es widersprüchlich, eine Schublade 'Asexuell' zu öffnen, wenn der Inhalt auch sexuelle Neigungen und Handlungen enthält. Will man sich nur einer andersartigen Gruppe zugehörig fühlen, oder welchen Sinn soll das haben ? Erbitte Aufklärung. Danke.

KimahriXIII  24.06.2022, 13:54
@luibrand

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was da jetzt so unklar ist. Asexuell heißt, dass du keine sexuelle Anziehung zu anderen Leuten verspührst. Wie vorher geschrieben ist dies jetzt nicht die exakte Definition, aber um es einfach zu erklären: du hast schlichtweg kein Verlangen mit anderen Leuten zu schlafen.

Das schließt aber eben nicht aus, dass du Fantasien oder eine Libido hast. Es gibt halt nicht "den Asexuellen", weil es sich immernoch um ein Spektrum handelt. Es ist halt eben nicht so, dass "Asexuell=Möchte gar nichts mit sex zu tun haben", schon alleine weil es unabhängig von der sexuellen Anziehung trotzdem noch die Libido gibt.

Mich persönlich ekelt beispielsweise alleine der Gedanke an, die Zunge eines anderen im Mund zu haben, von anderen Öffnungen und Flüssigkeiten mal ganz abgesehen. Trotzdem kann ich es sehr wohl genießen wenn 2 Charaktere es tun.

Will man sich nur einer andersartigen Gruppe zugehörig fühlen, oder welchen Sinn soll das haben ?

Diese Frage halte ich ehrlich gesagt für ziemlich respektlos. Welchen Sinn hat es Hetero oder Schwul zu sein? Ist man nur Hetero weil man mit dem Mainstream gehen möchte? Ich denke du verstehst was mich an dieser Frage so stört.

Aber um sie zu beantworten: nö, will man nicht. Ich wüsste auch nicht was man davon haben sollte so zu tun, als hätte man eine andere Sexualität (jetzt mal die ausgenommen, die noch nicht geoutet sind). Wenn ich mich besonders machen wollen würde, hätte ich dir einfach den Begriff autochoris- oder Anegosexuell an den Kopf geschmissen und wäre gegangen (Heißt übrigens, dass ich in meinen Fantasien nicht existiere, sondern eine Situation von außen betrachte)

luibrand  24.06.2022, 14:11
@KimahriXIII

Danke für Deine ausführliche Antwort. Welche sexuelle Orientierung ein Mensch hat, ist mir letztendlich gleichgültig. Ich wähle meine Sexpartner nicht nach Schubladen, sondern schlicht nach Sympathie und gegenseitiger Anziehung, egal, in welche Richtung sie tendieren. Mich stört diese scheinbar modische Kategorisierung die letzten Jahrzehnte und frage mich, warum es offensichtlich so wichtig geworden ist, sich einer Gruppe zuzuordnen. Ich akzeptiere und respektiere jeden Menschen, von Gewalt und Verbrechen mal abgesehen.

KimahriXIII  24.06.2022, 19:25
@luibrand

Ich stimme dir da grundsätzlich zu, dass man vor allem auf die Menschen und nicht auf bestimmte Labels achten sollte.

Für mich ist es auch immer eine Gratwanderung was jetzt noch angebracht ist, allerdings sehe ich bei Sachen wie Hetero-, Homo-, Bi-, Pan- und Asexualität noch kein Problem. Es sind halt größere Kategorien die etwas über die Menschen Aussagen ohne zu Werten. Für mich ist es so als würde ich sagen ich bin weiß, deutsch und habe rote Haare. Es sind erstmal nur die Eigenschaften eines Menschen.

Solche Labels helfen halt auch sich nicht alleine zu fühlen. Auch wenn man heutzutage offener mit Homosexualität und Co umgeht, ist es dennoch die Erwartung an Leute, dass man einen Partner findet und eine Familie gründet. Du musst halt auch heute Angst haben verstoßen zu werden wenn es rauskommt. Oder du bekommst solche Sprüche wie "Musst ja nur mal richtig durchgenommen werden und dann ändert sich das" oder dass man ja nur anders sein will oder dass es nur eine Phase ist. Klar ändert ein Label an der Situation selbst nichts, aber du hast eben ein gewisses Zugehörigkeitsgefühl wenn du einfach sagen kannst "Ich bin schwul, asexuell, bi,..." statt die komische Person zu sein, die nicht "normal" ist. Mit genug Selbstvertrauen kannst du natürlich sagen "tja, ich bin halt anders", aber es gibt genug Leute die dieses Selbstvertrauen nicht haben und denen das Gefühl von "Es gibt andere wie mich" hilft.

Ich kann auch die Leute verstehen, die es nicht nachvollziehen können wenn man es immer in den Vordergrund stellt, allerdings muss man eben auch hier sagen, dass Sichtbarkeit und ein Gruppengefühl einen Einfluss haben können. Heterosexualität wird halt immernoch als absoluter Standard gesehen. Man erzählt problemlos Geschichten vom Prinzen der die Prinzessin küsst oder fragt seinen Sohn, ob er denn schon eine Freundin hat. Aber wenn 2 Männer sich in einer Geschichte lieben oder eine Transperson vorkommt, dann hat man plötzlich ein Problem damit, dass man Kinder "sexualisiert". Deshalb sollte man sich halt immer vor Augen führen, wie sehr Heterosexualität einem eigentlich "aufgezwängt" wird bevor man sich darüber beschwert, dass labels der LGBT-Bewegung sich sichtbar machen.

Wo es für mich kritisch wird, sind Mikrolabel. Ich habe an sich nichts dagegen und finde sie tatsächlich auch sehr hilfreich. Für mich geht es aber zu weit wenn man anderen Leuten diese Mikrolabel an den Kopf wirft und erwartet, dass sie es kennen. Ist halt wie bei mir mit der Anegosexualität: ich bin froh, dass es dieses Label gibt, da ich am anfang so ähnlich gedacht habe wie du in deinem Kommentar. Ich wusste ich möchte nicht mit Leuten intim sein, habe aber trotzdem Fantasien, Fetische und Vorlieben. Ich habe lange Zeit Probleme gehabt mich offiziell als Asexueller zu bezeichnen. Als ich aber über dieses Mikrolabel gestolpert bin, hat es mir die nötige Sicherheit gegeben, da ich eben eine genaue Definition geben kann, wenn jemand meint mir meine Sexualität absprechen zu wollen. Ich erwarte aber keinesfalls, dass Leute mit dem Begriff etwas anfangen können. Es ist halt ein Label das existiert, das ich für mich privat habe und das mir hilft. Ich werde bei der Frage nach der Sexualität aber immer Asexuell angeben. Wenn ich Leute sehe, die als "offizielles" Label ein Begriff nehmen, dass sie auf 1.75m große Frauen mit blonden Haaren, körbchengröße X und dem Namen Ronnadina Angela Fernandez stehen, dann ist es absolut zu viel des Guten.