Warum bezweifeln manche Menschen das Jesus Christus asexuell war bzw asexuell gelebt hat?

7 Antworten

Nur zur Klarstellung: Asexualität bedeutet, dass sich eine Person zu keinen Personen irgendeines Geschlechtes sexuell hingezogen fühlt. Asexuell zu sein bedeutet nicht automatisch, keinen Sex zu haben, und andersrum ist man nicht automatisch asexuell, wenn man keinen Sex hat. Eine Person, die sich unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung entscheidet, keinen Sex zu haben, lebt zölibatär.

Jetzt zu deiner Frage: Jesus lebte vor 2000 Jahren und es gibt keine Aufzeichnungen von oder über ihn, in denen seine Sexualität thematisiert wird. Es ist daher nicht möglich, mit Sicherheit zu sagen, welche Sexualität Jesus hatte. Es ist möglich, dass es asexuell war, es ist aber statistisch gesehen wahrscheinlicher, dass er nicht asexuell war, da nur eine relativ kleine Minderheit in der Bevölkerung asexuell ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber asexuell :)

So lange keine Begründung für die Zweifel genannt werden, kann man die Frage nicht beantworten. Wenn man glaubwürdige Belege dafür hat, dass er nicht asexuell gelebt hat, ist die Frage hinfällig. Man muss sich auch nicht um jedes Geschwätz von Zeitgenossen Gedanken machen.

Ich gebe Dir völlig Recht. Es wäre völlig ok, wenn Jesus so gelebt hätte.

Gruß Matti

Entschuldige, aber das ist eine sehr naive Frage.

Die Christen bezweifeln es nicht, nur die Atheisten usw. Und das ist nur ein Vorwand um nicht zu glauben.

Konzentriere Dich lieber für auf den eigenen Glauben, Du muss nicht alles verstehen. Du kannst ja auch den Satan oder Judas auch nicht verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Baerchen7
Fragesteller

Judas hatte Schuldgefühle...Aber für ihn gab es sicher auch Gnade

Weil es einen Phantasiefigur ist , der kann man andichten was man mag. Kermit ist auch asexuell weil er keinen Unterkörper hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Baerchen7
Fragesteller

Sind Martin Luther, die Päpste, Könige und Kaiser und Pharaonen auch "Phantasiefiguren" weil man keine Fotos von ihnen hat ? Jesus lebte und es gab auch damals Berichte von Zeitzeugen und Geschriebenes.

Kuhlmann26  11.12.2022, 19:18

So manche religiösen Behauptung - auch in Bezug auf Jesus - mag Fantasie sein, seine bloße Existenz ist bestätigt.

Zölibatär zu leben bedeutet nicht gleich asexual zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überzeugter orthodoxer-Christ☦︎