An die Gläubigen: Wieso gibt es keine weiblichen Propheten und ist euer Gott männlich?

iQhaenschenkl  17.12.2022, 09:03

Wird durch die Heirat Mohameds eines Mädchens nicht Pädophilie gerechtfertigt?

7 Antworten

Klar gibt es in der Bibel weibliche Prophetinnen.

Neben den männlichen Propheten, die meist durch die nach ihnen benannten biblischen Bücher bekannter sind, gab es in Israel auch Prophetinnen. Debora (Ri 4,4), Mirjam (Ex 15,20) und Hulda (2 Kön 22,14-20; 2 Chr 34,22-28) werden explizit als Prophetinnen bezeichnet, ebenso Noadja, mit der Nehemia sich auseinander setzen muss (Neh 6,14)

https://www.bibelwerk.de/fileadmin/verein/Dokumente/Was_wir_bieten/Materialpool/Themen_Personen/Biblische_Gestalten/Propheten_u._Prophetinnen.pdf

Wenn man den Kontext der Zeit ansieht, dann haben die Frauen in der Bibel einen hohen Stellenwert. Eine Nichtjüdin wird zudem als Frau aufgeführt, die Jesus widersprochen hat und von ihm recht bekommen hat.

Nach einem Evangelium waren es die Frauen, die als erste bekannt gaben, dass Jesus auferstanden ist. In den Paulus-Briefen werden Frau namentlich erwähnt.

Mehr zu deiner Frage weshalb Gott als Mann auftritt hier:

https://www.gotquestions.org/Deutsch/Gott-mannlich-weiblich.html

KamTashtaki2  17.12.2022, 08:03

Was ist mit Lot? Du gehst nicht ganz auf seine Frage ein

Bodesurry  17.12.2022, 08:05
@KamTashtaki2

Ich gehe auf seine Frage an - er fragte gibt es keine weiblichen Propheten.

KamTashtaki2  17.12.2022, 08:07
@Bodesurry

Willst du nicht auf Lot eingehen? Wie kann sowas einem Propheten Gottes passieren? Das wurde verfälscht.

KamTashtaki2  17.12.2022, 08:09
@Bodesurry

Ich glaube sowas nicht, dass ist eine Fälschung. Gehe auf meine Frage ein, wie kann sowas einem Propheten Gottes passieren?

FabianPavian  17.12.2022, 16:19
@KamTashtaki2

Was mit Lot ist oder war? Der war betrunken und wurde von seinen beiden Töchtern, die nicht als einsame Jungfern sterben wollten, verführt. So sind die Menschen und Menschinnen nun mal. Es ist eine Schilderung des Geschehens, ohne dass dieses vom Autor gut geheißen wird, noch dass er behauptet, Gott hätte das gut befunden.

FabianPavian  17.12.2022, 16:25
@KamTashtaki2
Gehe auf meine Frage ein, wie kann sowas einem Propheten Gottes passieren?

Erstens gilt Lot gemäß Judentum und Christentum nicht als Prophet. Zweitens war er betrunken, mehr versehentlich als vorsätzlich, und hatte schon lange keine Frau mehr. Da kann einem Mann schon mal passieren, dass er sich von zwei jungen Frauen verführen lässt, sogar wenn es sich dabei um seine Töchter handelt. Vielleicht hat er in seinen Töchtern auch seine verstorbene Frau gesehen.

KamTashtaki2  17.12.2022, 16:29
@FabianPavian

Luut as war ein Prophet, er wurde zum Homosexuellen Volk gesandt, was ist ein Prophet deiner Meinung nach? Luut verkündete die Botschaft, er war kein Gesandter, ja, aber ein Prophet war er definitiv.

Mayahuel  17.12.2022, 08:40
 In den Paulus-Briefen werden Frau namentlich erwähnt.

Ich mag deinen Humor.

2desmond  08.01.2023, 15:55
Eine Nichtjüdin wird zudem als Frau aufgeführt, die Jesus widersprochen hat und von ihm recht bekommen hat.

Wo steht das? In der Bibel?

Der User "Bodesurry" hat aus meiner Sicht deine Frage ganz gut beantwortet. Ich gehe jetzt nur noch auf den folgenden Punkt ein, wo er jetzt nicht darauf eingegangen war:

Beispielsweise: Lot, der arme Kerl, der ja angeblich von seinen minderjährigen Töchtern verführt worden sein soll.

Diese Bibelstelle ist für mich als bibelgläubiger Christ einfach nur eine von vielen Bibelstellen, wo die Bibel sachlich und ungeschönt von Dingen berichtet, die in der Menschheitsgeschichte geschehen sind. (unabhängig davon, ob man das jetzt gut findet, was da geschehen ist, oder schlecht findet)

Ist das nicht der Versuch Inzest und sexuellen Missbrauch von Minderjährigen rechtzufertigen?

Nein Inzest wird in der Bibel an mehreren Stellen verurteilt und fällt unter Unzucht.

Keiner von euch darf mit einer nahen Verwandten schlafen. Dies sage ich, der Herr. 3. Mose 18:6 (HFA)

Sexueller Missbrauch von Kindern kann natürlich auch nicht dem Willen Gottes entsprechen. (Damit verstößt man allein schon gegen das höchste Gebot der Nächstenliebe)

Liebe Grüße!

Interessiert108
Fragesteller

Warum wird es so dargestellt, dass Lots Töchter ihn verführt haben? Also er wird zum Opfer zweier Kinder gemacht. Also ich finde, die Gläubigen hier sind wenig sachlich, sondern umgehen kritische Fragen.

xxScarface1990  19.12.2022, 06:23
Warum wird es so dargestellt, dass Lots Töchter ihn verführt haben?

Ich sehe es einfach als einen sachlichen Bericht an.

Wieso ist euer Gott männlich?

Im Christentum verwenden wir zwar mehrheitlich männliche Bilder, aber wir wissen um seine Geschlechtslosigkeit. Wir Menschen benutzen uns vertraute Bilder um uns Gott vorzustellen, der Vater ist da das bekannteste Bild. Ein weiteres ist auch "Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet" Jes 66,13

Bei den Israeliten war die ursprüngliche Vorstellung von JHWH die eines Mannes (der sogar mal verheiratet war). Dies änderte sich im 8.Jhdt vChr zu "Denn Gott bin ich und nicht ein [wörtlich!] Mann." Hos 11,9

Und wieso gibt es in den abrahamitischen Religionen keine weiblichen Propheten?

Die gab und gibt es immer.

Welche Stellung haben Frauen in diesen von Männern geschaffenen Religionen?

Im Übergang von einer Gefolgschaft eines Wanderpredigers zum christlichen Glauben, spielen Frauen als erste Verkündigerinnen der Auferstehung eine entscheidende Rolle. Auch wenn im Nachgang das Patriarchat die Überlieferung überdeckt.

adelaide196970  30.06.2023, 23:17

endlich sagt mal einer, dass El früher eine Ehefrau hatte.

Die Mutter des Propheten Jesus (İsa as) gilt im Islam die wertvollste aller Frauen, die jemals gelebt hat.

Allah sagt im Koran über sie in der Surah Aal-e-Imran, Verse 42:

Und damals sprachen die Engel: "O Maria, siehe, Allah hat dich außerwählt und gereinigt und erwählt vor den Frauen der Welten."

Laut der Aschariitischen Glaubenslehre gilt sie sogar als Prophetin. Gleiches gilt auch für die Mutter des Propheten Moses (as).

RealChrist  02.10.2023, 00:45
Und damals sprachen die Engel: "O Maria, siehe, Allah hat dich außerwählt und gereinigt und erwählt vor den Frauen der Welten."

Nach dem Koran gibt es mehrere Welten? :-)

Wer behauptet das?

Gott ist ein Geistwesen ohne Sexus! Gott ist kein alter Mann mit Bart. Das war nur die mittelalterliche Vorstellung.

So und was die weiblichen Propheten angeht, gibt es sogar ein Buch der Bibel, dass nach Ruth benannt worden ist. Dort wird die soziale Stellung der Frau im Staate Israel dargestellt.

Zudem ist Maria von Magdala (Maria Magdalena) die erste Missionarin in Spanien gewesen und wird dort heute noch sehr verehrt!