Erbsünde immer noch vorhanden?

14 Antworten

ich glaube so genau kann man das nicht Erklären. Meine Ansicht dazu ist das das ganze irgendwie nicht der Wahrheit entspricht was in der Bibel Steht . Ich war mal mit meinen Eltern bei einem Freund zu Besuch der auch an Gott glaubt und wir verstehen uns gut aber an dem Tag war auch eine andere Christliche Familie dabei die dann gemerkt hat das wir nicht an Gott glauben und mich ( da war ich 10 oder so ) als sowas bezeichnet haben das ich Mit Sünden geboren wurde oder sowas ka was die Christen da sich ausgedacht haben , naja jedenfalls macht euch da keine Gedanken drum denn das Baby ist das Reinste Wesen der Welt und man kommt mit keiner Sünde zur Welt . Da hat damals jemand was verbotenes Getan vor Tausend Jahren und dafür ist man nur weil man nicht getauft wurde oder an das selbe glaubt direkt ein Sünder . Die Christen und eigentlich jegliche Religion muss da mal merken das sie nicht die Einzigen auf der Welt sind und die Christen ihren Wahn von Weltherrschaft mal langsahm hinter sich lassen sollten .

Die Erbsünde ist immer noch da. Nicht jeder akzeptiert Jesus Christus, daher ist die Befreiung auch kein Automatismus.

Dafür gibt es ja die Taufe, dass die Erbsünde bei jedem erst persönlich abgewaschen werden muss. Nach der Taufe ist zwar die Erbsünde weg, aber nicht alle Sündenstrafen.

Das Leben auf der Erde ist immer noch eine Zeit der Bewährung. Und erst nach dem Tod sind alle Folgen der Erbsünde weggenommen.

Natürlich existiert die Erbsünde noch. Adam wurde auch bestraft. Die Erbsünde betrifft alle Menschen, nicht nur die Frauen, auch die Männer. Jesus hat keineswegs die Sünden von uns genommen, so formuliert ist das falsch. Jesus hat auch keineswegs das Leiden der Welt beendet. Es gibt weiterhin Leiden. Die menschliche Natur ist weiterhin von der Erbsünde verwundet, auch dies hat Jesus nicht von uns genommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Der Fluch lastet immer noch auf der Schöpfung. Schau mal Röm 8.22. Es ist zu beachten dass Christen in Erlösung sind, einem Prozess der bei der Bekehrung beginnt ( in unserem Geist werden wir wiedergeboren) und erst bei der Wiederkunft Jesu bzw Auferstehung oder Entrückung endet (der Erlösung unseres Leibes ). Die Seele ist zwischen de beiden zuerst genannten, wird verändert Röm 12.1.2, 2 Kor 3.18 ein Prozess den die Bibel Heiligung nennt. In dieser jetzigen Zeit genießen wir die Früchte des Geistes Gal 5.22 😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Sünde ist weiter in unserem Körper. Wir bekommen dann im Himmel einen Neuen Körper. Jesus konnte sogar mit dem Neuen Körper durch Wände gehen, denn die Apostel hatten sich eingeschlossen, denn sie wurden ja jetzt von den Römern verfolgt.

Übrigens sollte man nicht vergessen, dass die Auferstehung in Jerusalem mitten am Passah stattfand - also ein gigantisches Fest da statt fand. Die Römer suchten nach den Aposteln. Und Jesus besuchte viele Menschen mit seinem Auferstanden Körper sowie es standen noch andere bekannte Heilige von den Toten auf. Selbst der römische Kaiser beschäftigte sich später mit dieser Auferstehung und der syrische König wurde von Paulus daran erinnert, dass die Auferstehung nicht weit weg sondern mitten in Jerusalem stattfand. Die Kritiker der damaligen Zeit sagten auch nicht, dass das Grab nicht leer gewesen sei - diese Kritik gibt es nur heute - aber damals weder in der Bibel nicht noch historisch. Auch ging das Christentum von Jerusalem aus. Die Christen waren also nicht eingeschüchtert von der Verfolgung durch die Supermacht Roms. In den nächsten Jahrhunderten zeigten die Christen, dass sie KEINE Angst vor dem Tod, Folter oder andere Sachen haben und nur deshalb wurde der christliche Glaube zur Staatsreligion, denn sie Kaiser wollten die Kontrolle über diesen Glauben haben und wünschten sich Soldaten, die keine Angst vor dem Tod haben. Die Anfänge wurden also verwässert und die mittelalterliche Katholische Kirche war eine Meisterin darin ständig das Alte Testament zu bemühen um Gewalt zu rechtfertigen. Dabei steht selbst im Alten Testament: Gott: die Rache ist mein - also keine Menschensache.

Jesus ist auferstanden. Wissenschaftliche Literatur dazu:

THE RECEPTION OF JESUS IN FIRST THREE CENTURIES - von 70 Wissenschaftlern

SIMPLY JESUS - Whright; Oxford-Professor

MESSIAS JESUS - von Professor Dr. Rainer Riesner

JESUS HANDBUCH - von Jens Schröter - Überblick über den Forschungsstand

Auf Youtube hat Markus Voss Videos zur Auferstehung und zum Tod Jesu gemacht. Vieles wissen normale Menschen davon gar nicht. Die meisten Argumente - auch Gegenargumente - sind oft 40 Jahre alt und älter.