Wenn Sünde wirklich eine Entscheidung ist warum sündigt dann jeder?

12 Antworten

Man entscheidet sich nicht für die Sünde. Sondern die Sünde ist jedem Menschen angeboren seit dem Sündenfall in Eden.

Wenn eine Kuchenbackform eine Delle hat, hat jeder gebackene Kuchen auch eine Delle an dieser Stelle (Vererbung).

Man kann allerdings sündhaft sein und trotzdem versuchen, das Gute zu leben.


Imperator91  22.11.2024, 18:04

Es gibt keine Erbsünde.

Vollkornkeks  23.11.2024, 20:50
@Imperator91

Dann glaub du doch an die Evo-Theorie oder den Urknall oder sonst was. Dann gibt es für dich aber auch nicht einmal die normale Sünde. Ich antworte mit dem Wissen, was ich aus der Bibel habe und was ICH für richtig halte.

Hhjlwpepe 
Beitragsersteller
 22.11.2024, 10:25

Warum verurteilt uns Gott dann für die Sünde. Oder warum möchte er dann das wir dafür um Vergebung bitten

Vollkornkeks  22.11.2024, 12:15
@Hhjlwpepe

Verurteilen tut er die Sünde dann, wenn man sie willentlich begeht wie Diebstahl, Raub, Tötung, Sexualdelikte oder oder oder. Vergebung ist doch klar: wir stehen in der Schuld. Durch das Loskaufsopfer seines Sohnes Jesus Christus ist es uns möglich, wieder in einen gerechten Stand vor Gott zu kommen. Um Vergebung bitten zeigt Gott, dass wir das Opfer Jesu wertschätzen und dass wir ihm gerne dienen möchten - auf die bestmögliche Weise trotz Unvollkommenheit.

Hhjlwpepe 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 10:35
@Vollkornkeks

Also zuerst hast du geschrieben, dass wir uns nicht für die Sünde entscheiden. Es ist also unsere Natur. Warum macht er uns dann so, wenn er nicht möchte dass wir sündigen?

Vollkornkeks  23.11.2024, 20:48
@Hhjlwpepe

Er hat uns nicht so erschaffen. Wir sind so geworden, weil das 1. Menschenpaar selbst entscheiden wollte, was für sie gut ist. Wir tragen heute alle die Folgen davon (Erbsünde).

Aber als sündiger Mensch steht es dank der Willensfreiheit trotzdem frei, ob wir wie Adam und Eva auch selber entscheiden und uns selbst lenken wollen oder ob wir uns für ein Leben nach Gottes Willen entscheiden. Die meisten Menschen tun das nicht.

Ein sündiger Mensch hat also immer die Wahl zwischen noch mehr Sünde-treiben oder sein Leben nach Gottes Wünschen auszurichten. Den allermeisten ist das egal.

Sünde ist eine clevere Erfindung fieser, machthungriger Menschen, um gute, lammfromme Menschen zu unterdrücken und zu manipulieren.

...deshalb "sündigt jeder".

Aus Erkenntnisgewinn, sie hilft uns im Reifungsprozess um so wieder zu Gott zu finden. Gott hat das Konzept der Sünde (Verfehlung) erschaffen um uns zu helfen, sodass wir erkennen, das es besser ist sich nicht von der Sünde beherrschen zu lassen. Sie ist gewollt und notwendig und ein nützliches Werkzeug das wie ein Kompass funktioniert. Es gibt keine Erbsünde und auch keine Schuldfrage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierend im christlich spirituellen Glauben

Weil die meisten Menschen sich für die Sünde entscheiden.


Hhjlwpepe 
Beitragsersteller
 22.11.2024, 10:26

Eigentlich alle. Es gibt keinen der ein perfektes Leben führt

Die Erbsünde

Gott erschuf eine paradiesische erde ohne Tod und Trauer. Versorgte sie mir allen was sie brauchten und kümmerte sich Liebevoll um sie.Adam und Eva haben durch ihr Handeln ausgesagt, das Gott ihnen etwas gutes vorenthält und sie selbst über ihr Leben entscheiden wollen. Selbst entscheiden was richtig und falsch ist und über die Erde Herrschen. Gott sagte, so sei es aber ewiges Leben gibt es nur unter meinem Gesetz. Jetzt könnte man sagen das ich doch nichts dafür kann was die gemacht haben, schliesslich wird jeder seine eigene last tragen. Aber diese Handlung stellt die Behauptung in den Raum: will der Mensch überhaupt unter seinem Gesetz stehen? Kann er über die Welt Herrschen? Und das vor allen anderen geschöpfen. Satan behauptete noch, das Mensch Gott nur aus Eigennutz dient und nicht aus liebe. Unter Schwierigkeiten und Schmerzen würde er Gott verfluchen. All diese Behauptungen stehen im Raum und es braucht Zeit sie zu beantworten.

Psalm 83:18 Damit man erkenne, daß du, dessen Name Jehova ist, Du allein, der Höchste bist über die ganze Erde

Wenn das alles klargestellt ist, wird er alles wieder gut machen

Off 21:3-5 Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“ 5 Und der, der auf dem Thron saß, sprach: „Siehe! Ich mache alle Dinge neu.“ Auch sagt er: „Schreibe, denn diese Worte sind zuverlässig und wahr.“

Was ist sünde? Sünde ist die Verfehlung des Gesetzes Gottes und der Mensch neigt dazu selbst zu bestimmen, schon aus dem Bauch heraus zu handeln. Paulus hatte das so nieder geschrieben

Römer 7:21 Ich finde also in meinem Fall dieses Gesetz: daß, wenn ich das Rechte zu tun wünsche, das Schlechte bei mir vorhanden ist. 22 Ich habe wirklich Lust an dem Gesetz Gottes gemäß dem Menschen, der ich innerlich bin, 23 aber ich sehe in meinen Gliedern ein anderes Gesetz, das dem Gesetz meines Sinnes widerstreitet und mich gefangen nimmt unter das Gesetz der Sünde, das in meinen Gliedern ist.

Aufgrund der von Adam ererbten Sünde mag unser Herz danach verlangen, Schlechtes zu tun. Wenn wir diesem Verlangen nachgeben, werden wir kein ewiges Leben in Gottes neuem System erlangen. Wir müssen daher kämpfen, um das Rechte zu tun. Auch der Apostel Paulus hatte einen solchen Kampf zu führen, denn er erklärte: „Wenn ich das Rechte zu tun wünsche, [ist] das Schlechte bei mir vorhanden“ (Römer 7:21-23). Auch dir mag dieser Kampf schwerfallen. Manchmal magst du in einen schweren inneren Konflikt geraten. Was wirst du dann tun?