Umfrage - Was stört euch davon am meisten ❌?

Das Ergebnis basiert auf 154 Abstimmungen

Leute, die ihren Müll auf der Straße werfen 🗑 48%
Gender-Wahnsinn 💬 25%
Mücken 🦗 13%
Smombies 📱 6%
Fahrkartenkontrolleur 🗳 5%
Gurke auf Cheeseburger 🍔 3%

43 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Leute, die ihren Müll auf der Straße werfen 🗑

Das Zeug landet durch Wind in irgendeinem Fluss und am Ende im Meer. Gerade der Müll, den man unterwegs so wegwerfen könnte, ist meist Plastik (Verpackungen aller Art). Für 136 Arten von Meereslebewesen ist bekannt, dass sie sich regelmäßig in Müllteilen verheddern und strangulieren. Für mindestens 43 Prozent aller Wal- und Delfinarten, allen Arten von Meeresschildkröten sowie 36 Prozent der Seevögel und viele Fischarten können Müll fressen und verschlucken. Bei der Zersetzung geben Kunststoffe giftige und hormonell wirksame Zusatzstoffe wie Weichmacher, Flammschutzmittel und UV-Filter in die Meeresumwelt oder den Organismus ab, der sie aufnimmt. Das kann zu einer Anreicherung von Schadstoffen im Nahrungsnetz führen und möglicherweise auch Relevanz für den menschlichen Verzehr von Fischen und Meeresfrüchten haben.

Wenn jemand das alles weniger schlimm findet als Sternchen in Texten, kann ich nur den Kopf schütteln (ausgenommen Menschen, die echt betroffen sind, z. B. Vorlesesoftware benötigen aufgrund einer Sehbehinderung). Ich glaub, viele folgen einfach einem Trend, irgendwas zu hassen, ohne sich wirklich Gedanken darüber zu machen, was in dieser Umfrage mehr negative Folgen hat.

ilovehermine  27.09.2022, 10:41

Danke, besser hätte ich es nicht ausdrücken können!

Kiboman  27.09.2022, 10:57

Noch schlimmer ist eigentlich nur die Tatsache daß der größte Müllanteil im Meer zurückgelassene Fischereiausrüstung ist.

keineahnung820  27.09.2022, 10:59
@Kiboman

Ja, das ist echt kacke. Am besten Fischerei nicht unterstützen, aber was besseres außer Veränderungen in der Politik und Vorgehen gegen Korruption fällt mir dagegen auch nicht ein

Das macht mich irgendwie am meisten fertig.
Vor allem wenn man beruflich und in anderen Bereichen mit dem Gender-Wahnsinn am meisten damit konfrontiert ist.
Wenn auf einmal das Binnen-I, das Gender-Sternchen, der Doppelpunkt und wenn bei Mag immer ein kleines "a" gesetzt wird (um richtig zu betonen, dass es sich um eine Frau handelt, obwohl das selbstverständlich sein sollte) regelmäßig bekomme ich diese Sinnlosigkeit mit und mir wäre es recht, wenn da in der Gesellschaft in späterer Zukunft doch auch ein Umdenken stattfinden könnte.

Und Leute, die ihren Müll auf die Straße werfen, kommen für mich gleich dicht gefolgt dran.
Dieses Problem ist zwar in Österreich auch häufig anzutreffen, aber noch nicht so stark wie in anderen europäischen Städten wie z.B. in Paris wo die Straßen evtl. viel mehr verdreckt sind.
Da gibt es nebenbei auch noch viel stärkere und schlimmere Dimensionen wie z.B. in Thailand (vor allem der verschmutzte Inselstrand am Ko Si Chang) oder Bangladesch
(und sein Plastikmüllproblem) etc.

https://www.kfw.de/stories/umwelt/naturschutz/recycling-in-bangladesch/

Oder wenn Delfine und andere Meerestiere tot aufs Land gespült werden, wo der Mageninhalt aus reinem Plastik bestehen mag. Man möchte sich auch gar nicht ausmalen, wie viel Plastik da jährlich ins Meer gelangt.
Meistens sind die Leute einfach zu faul, um einen entsprechenden Behälter zu finden.

An dritter Stelle kommen für mich persönlich evtl. die Fahrscheinkontrolleure.
Am schlimmsten sind meiner Erfahrung nach die jungen Fahrscheinkontrolleure, die noch mit ihrer Karriere so richtig durchstarten.
Die glauben am meisten, sie müssen sich noch beruflich beweisen. Das sind auch diejenigen, die bei Leuten, die ihren Fahrschein vergessen haben beinhart durchgreifen mögen.
Und dann gibt es auch diese Fahrscheinkontrolleure von der älteren Generation (so ab 55 Jahren aufwärts), die da eher noch ein Auge zudrücken können, wenn jemand nur den Fahrschein vergessen hat.

Smombies 📱

War ich leider selber schon und ich finds kacke.

Müll auf die Straße werfen ist aber auch schlimm. Und jo wenn zu viele Mücken da sind mag ich das auch nicht, komm aber damit klar.

Gurke aufm Burger mag ich. Fahrkartenkontrolleur ist doch nicht nervig, man muss halt kurz unterbrechen was man macht und sein Ticket zeigen. Gendern find ich null schlimm, außer dass es noch keine perfekte Lösung gibt, aber whatever.

Leute, die ihren Müll auf der Straße werfen 🗑

In dieser Umfrage ist das die Option mit den objektiv negativsten Folgen.

Vielleicht noch abgesehen von Mücken, wenn man an Krankheiten denkt, die durch sie übertragen werden. Aber selbst das mit eingerechnet hat (Plastik-)Müll, der nicht fachgerecht recycelt wird, den größten Impact.

Die anderen Optionen sind an und für sich nicht schlimm, sondern höchstens nervig - und das auch nicht für jeden.

Leute, die ihren Müll auf der Straße werfen 🗑

Ich als naturfreund mag das nicht. Für viele sind ja Kinder das schönste war es gibt aber für mich ist es definitiv die schöne Natur die faszinierende Tierwelt. Schöne Strände wie Malediven. Sonnenuntergang am meer Z.b . Und Gendern ist nervig. Wir hatten zum Glück diesen Sommer keine einzige Mücke in Der Wohnung.