Welches Solarpanel ist produktiver?

1 Antwort

(Kommentar zu deiner Anmerkung hier als Antwort eingestellt, weil solche langen Texte sonst nicht möglich sind)

Ja Verzeihung als Laie versteht man nun mal nicht mehr, wenn sie es wissen weshalb Erläutern sie es nicht einfach ?

Aus dem gleichen Grund, aus dem man Autofahren nicht in 10 Sekunden erlernen kann.

Es wäre hilfreich, wenn du nicht wild mit irgendwelchen physikalischen Größen - die nix mit deiner Anwendung zu tun haben - um dich schmeißen würdest.

Ich denke zum Beispiel, dass es wenig hilfreich ist, nach 5 Litern DIN A 4 im Schreibwarengeschäft zu fragen.

Die Spitzenleistungen, von denen du ausgehst, sind theoretische Werte, die mehr oder weniger seriös ermittelt werden. Diese kannst du allenfalls vergleichen und dich so entscheiden, alles andere ist geistiges "Würfeln".

Orientiere dich doch einfach an konkreten Anleitungen und Beispielen - oder erwirb Fachwissen in Ausbildung oder Studium, dann kannst du so etwas auch selbst entwickeln.

Also: Fachbuch oder Bastelbuch oder Anleitung benutzen und sich über ein gutes Ergebnis freuen.... Der sicherlich bessere Weg...

Alles Gute!

Freelander111
Fragesteller

Aber als Laie fehlt einem doch der Zusammenhang, und man gibt alles nötige an, damit der Spezialist was draus formt.

Der Spitzenwert von dem ich ausging die Watt Stärke, ist doch nunmal maßgebend für die Leistung einer Solarzelle, die Ampere Stärke wiederum für den Ausgang.

Was daran ist für Sie irreführend ?

Doktorelektrik  20.07.2023, 22:52
@Freelander111

Maßgebend ist die Lichtleistung, die auf dein Solarpanel einwirkt - so, wie es "ist". Was du mittels "passend" ausgewählter Ladetechnik und aktiver Lasten daraus machst und wie du die Energie speicherst oder umsetzt, ist ferner entscheidend.

Wenn du dein Auto in der Garage stehen hast und dann damit kommst, es habe 120 kW, ja was sagt das denn darüber aus, was du damit machst? Stehend setzt es schließlich 0 kW um....

Du kannst mit einem Solarpanel nur die augenblickliche Lichtleistung mit einem entsprechenden Wirkungsgrad umsetzen. Was du nicht "abnimmst", wird auch nicht umgesetzt. Licht läßt sich nun mal nicht "speichern"....

Umgekehrt hat ein überlastetes Solarpanel einen miserablen Wirkungsgrad.

Weil das nun mal ganz, ganz selten zusammen passt, wird man ein Solarpanel stets über entsprechende Elektronik mit einem Energiespeicher kombinieren - oder beim sogenannten Balkonkraftwerk gleich das Netz als "Speicher" nutzen.

Alles das kannst du viel besser ausformuliert und höflich interessant beschrieben in jedem guten Fachbuch für Laien nachlesen, dort wird bestimmt auch viel besser und geduldiger erklärt, als ich es je könnte.

Alles Gute!

Freelander111
Fragesteller
@Doktorelektrik

Die Lichtleistung wissen wir ja ist Realitv, da ich diese aber deshalb nicht angab , ist davon auszugehen, das Sonne vorhanden ist. Ich ziehe nach Amerika, wo mehr Sonne als alles andere ist. Deshalb ist die Leistung schonmal gegeben.

Was ich halt nicht verstehe ist, wenn angenommen die pralle Sonne den ganzen Tag über auf mein 500 W Solarpanel strahlen, dieses Solarpanel aber nur 1A Ausgangsleistung hat, das laden einer 4400 mAh Batterie ewig dauert, trotz der hohen 500W Leistung.

Weshalb schwächere Solarpanel mit 100W zb, mit mehr Ausgangsleistung eine viel schnellere Aufladung begünstigen könnten.

Oder wenn das zu kompliziert war, erzählen Sie mir, wie sie eine 4400mAh Akku Batterie unterwegs aufladen würden ?

Doktorelektrik  20.07.2023, 23:19
@Freelander111

Leistung (bei Gleichstrom) = Strom mal Spannung.

Also 1A bei 500W = 500V am Solarpanel...

Ja, da bin ich definitiv draußen. Merkste selbst?

Ich gebe dir den wirklich gut gemeinten Rat, erst mal die Finger davon zu lassen und etwas "Fertiges" zu erwerben oder erstellen zu lassen.

Mit wenigen Worten so ganz ohne Schaltplan und Rechnung wird das sicher sehr "seriös" hier.

Außerdem ist Leistung niemals gegeben... außer, du möchtest etwas in der Sonne erwärmen, dann stimmt das zumindest für kurze Zeit.

Tut mir Leid, du überforderst mich mit für mich sinnlosen Behauptungen und Formulierungen. Alles Gute beim Auswandern nach Nord-, Süd- oder Mittelamerika. Sind ja nur 15.000 km Luftlinie von einem Ende zum anderen. Da ist sicherlich ÜBERALL Sonne....