Welches Solarpanel ist das bessere?

1 Antwort

natürlich ist das 150W Panel das leistungsstärkere. Es liefert bei 12V 12,5A max. Das andere nur 5A bei 18V was in echt bei 18V nur 90W sind, die Angaben sind also falsch.

Die Spannung selbst sagt nicht so viel aus. Natürlich muss die erreichte Spannung hoch genug sein um Strom zu liefern und nicht zu verbrauchen.

Freelander111
Fragesteller

kuku kannst du mir bitte noch bei folgendem helfen, ich habe das 18V Solarpanel gewählt, weil ich damit meine 9V Akku Batterien unterwegs laden möchte.

Bitte schaue mal ,inwiefert das laut meiner Skizze funktioniert.

https://ibb.co/ZKTJ04W

Freelander111
Fragesteller
@Freelander111

Aber jetzt sehe ich , daß ich das 12V Solarpanel direkt an das 12 V Ladegerät einfach schließen bräuchte , die habe ich natürlich erst danach entdeckt, als ich die 18V teile bestellte.

kuku27  25.07.2023, 07:58
@Freelander111

War ein Fehler, das andere ist das stärkere. Nächstes mal warte nach dem stellen der Frage etwas länger und gib das ganze Scenario an was du machen willst.

Freelander111
Fragesteller
@kuku27

Was war nun der Fehler daran?

Du sagtest das bei 12V mehr Leistung generiert wird!

kuku27  25.07.2023, 18:30
@Freelander111

Bin mir da unsicher. Habe bei diesem Akku folgenden Satz gefunden: Keine Notwendigkeit für Ladegerät, nur mit Android-Datenkabel aufladen

Auf einer anderen Seite steht aber dass man mit jedem 9V Ladegerät laden kann.

Ich glaube dass deine Zeichnung so nicht funktioniert.

Dein Solarpanel hat ja USB Ausgang von dem du direkt zur Batterie Unterseite mit passendem USB Kabel gehen kannst. Dannb brauchst nichts anderes. Sonst, über die 9V brauchst ein richtiges Ladegerät, wenn das überhaupt geht.

Freelander111
Fragesteller
@kuku27

USB ist doch aber nur 5V. also nutzt ich die 9V , bzw verbinde das Soalrpanel per 12V mit dem Ladegerät welches 9V aufläd

kuku27  25.07.2023, 20:09
@Freelander111

wenn das für USB gebaut ist dann wird der Laderegler auzs 5V USB die Ladespannbung herstellen. Da es keinen 9V Akku gibt werden da auch zumindest 2 Zellen sein die nur 4,3V haben. Und die können dann parallel geladen werden. Anders könnte es sein dass nur eine Zelle drinnen ist die dann mit einem Step up Converter die 9V erzeugt. Ich habe keinen Plan von diesem Akku.

Aber wenn da ein USB Anschluß ist dann ist der sicher für den Akku optimiert.

Da kannst den USB Anschluß sehen: https://www.ebay.de/itm/185799335590?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338766899&toolid=20006&customid=e167afa994388f383b5b26c13e9a8077&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A14juNnwr3S8mvw4AKkcgzDA4

kuku27  26.07.2023, 09:29
@Freelander111

DC so allein sagt mir nichts denn DC steht für Direct-Current= Gleichstrom und der ist auch bei USB. Wenn die aber meinen dass DC für diesen AKKU ca 9V bedeutet dann muss das ladegeregelt sein. Macht der Akku vermutlich selbst nicht denn da steht: Jedes 9V Blockbatterie-Ladegerät. Wobei ich dem auch nicht vertraue da die meisten 9V Akkus auf NiCd technologie basieren und dabei entweder 6 Zellen haben was eine Nennspannung von 7,2V bringht. Oder sie haben 7 Zellen mit 8,4V.

Diese 7 Zellen haben eine Ladeschlussspannung von ca 10V. Bei LiIo ist anzunehmen dass sie 2 Zellen haben mit 7,2V Nennspannung und 8,6V Maximalspannung. Wie die Ladegeräte das unterscheiden habe ich nicht erforscht und vertraue da eher der eingebauten Ladebuchse. Mit fix 9V wären ohne Regelung die Zellen überfordert und der Explosion frei gegeben.

Wie gesagt ich habe diese Zellen selbst nicht in gebrauch und kenne auch die Beschaltung nicht. Es muss einen Grund haben warum die Chinesen die Ladebuchse eingebaut haben. Was auf den europäischen Seiten von den Verkäufern hineingedichtet wurde lese ich, aber ohne Vertrauen.