Welches religiöse Gebäude findet ihr am schönsten?

Das Ergebnis basiert auf 87 Abstimmungen

Kirche/Kirchengebäude ⛪ 56%
Moschee 🕌 14%
Kaaba 🕋 11%
Buddhistischer Tempel 🏯 8%
Synagoge 🕍 5%
Shinto-Schrein ⛩ 3%
Hinduistischer Tempel 🛕 2%
Ohrenschmalz11  27.02.2024, 00:34

Ich habe das Gefühl; du weißt nicht, dass die Kaaba auch islamisch ist?

Mermaid1996 
Fragesteller
 27.02.2024, 00:40

Wieso sollte ich das nicht wissen? Natürlich weiß ich das.

Ohrenschmalz11  27.02.2024, 00:43

Ok, ich dachte nur weil dann nur der Islam 2 Antwortmgl. Hat

Mermaid1996 
Fragesteller
 27.02.2024, 00:45

Das geht halt nicht anders. Ich bin eher nach Emojis vorgegangen ☝🏻

20 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Es gibt so unglaublich unterschiedliche religiöse Gebäude und davon gibt es sehr viele, die ich besichtigt habe und die ich toll fand. Andererseits gibt es auch Gebäude, die finde ich eher ungemütlich und hässlich und verstehe nicht, wie man so etwas bauen konnte. Dabei soielt für mich die Religion keine Rolle.

Ich mag die Architektur der antiken Tempel besonders gerne. Sehr gut gefallen haben mir die griechischen Tempel in Paestum https://de.wikipedia.org/wiki/Paestum In der Renaissance entdeckte man diesen Baustil wieder. Beeindruckt hat mich dabei in Vilnius St. Stanislaus https://de.wikipedia.org/wiki/Kathedrale_St._Stanislaus_(Vilnius)

Sehr gerne mag ich Kirchen im byzantinischen Stil, wie es gleich mehrere bedeutende Kirchbauten in Ravenna gibt https://de.wikipedia.org/wiki/San_Vitale https://de.wikipedia.org/wiki/Sant%E2%80%99Apollinare_Nuovo https://de.wikipedia.org/wiki/Sant%E2%80%99Apollinare_in_Classe Auch die Kirchen im Neobyzantinischen Stil gefallen mir ebenso. So eine Kirche besitzt sogar meine Heimatstadt Hannover und obwohl die Kirche im Stadtzentrum steht, blieb sie als einzige im Zentrum unbeschädigt https://de.wikipedia.org/wiki/St._Elisabeth_(Hannover)

Die Kirchen der Romanik bringen mich zur Ruhe. Gerade die großen Kirchen strahlen Erhabenheit aus. Nur für diese Prachtbauten in Köln machte ich einen Urlaub dort, nachdem ich schon mehrfach zuvor in Köln war und ich merkte, da gibt es viel mehr zu besichtigen https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%B6rderverein_Romanische_Kirchen_K%C3%B6ln Während meiner Reha am Möhnesee war ich mehrfach in der Woche in der Drüggelter Kapelle https://de.wikipedia.org/wiki/Dr%C3%BCggelter_Kapelle Die ist einfach wunderschön. Ein echtes Kleinod.

Im Urlaub, im arabischen und türkischen Raum, schaue ich mir immer gerne die Moscheen an, wenn diese für Touristen offen stehen. Es sind lichtdurchflutete Gebäude, welche ebenfalls Erhabenheit ausstrahlen, wie in Adana die Sabanci-Moschee https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Sabanc%C4%B1_Central_Mosque?uselang=de und in einer Woche werde ich im Oman die Sultan Qabus Moschee https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Sultan-Qabus-Moschee besichtigen. Leider ist es die einzige Moschee des Landes, welche besichtigt werden kann.

In Bulgarien fand ich es sehr interessant Synagogen zu besichtigen, denn dort sind diese für den Tourismus geöffnet https://de.wikipedia.org/wiki/Synagoge_(Sofia) Natürlich war ich in meiner Heimatstadt auch schon in der Synagoge zusammen damals mit den Eltern. Ich liebe es einfach, Neues zu entdecken.

Natürlich würden mich auch hinduistische und buddistische Tempel sehr interessieren. Diese befinden sich jedoch in Ländern, welche sehr weit weg sich befinden, daher kenne ich die nur von Bildern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neugier4711  27.02.2024, 00:07

Vielen lieben Dank für den Stern.

1
Kirche/Kirchengebäude ⛪

Es gibt wirklich Prachtbauten an Kirchen die sehr beeindruckend und vielseitig sind. Große Klöster, Dome, Kathedralen, oder auch die Orthodoxen Kirche, wie die russischen und ihrer Basilika. Die haben alle verschiedene Aussehen und Formen. Kleine und große Kirchen. Auch die Innengestaltung finde ich sehr schön. Wirklich um Gott zu ehren. Sowie auch die Kirchen in Österreich oder in Bayern die mitten am Berg gebaut ist schon sehr sehenswert. Drum finde ich Kirchen einfach schön.

Kirche/Kirchengebäude ⛪

Ich habe am meisten Kirchen/Kathedralen/Münster besucht und finde viele davon enorm beeindruckende Bauwerke, innen wie aussen.

In einer Moschee war ich noch nie, aber in einer Synagoge. Allerdings war das lediglich ein Klassenraum, der zum Shabbat in eine Synagoge "umfunktioniert" wurde.

In einem buddhistischen Tempel war ich auch mal. Sehr farbenfroh und eindrücklich, aber in vielem auch fremd!

Die anderen religiösen Bauwerke kenne ich bisher nicht, aber falls ich die Gelegenheit habe, sie kennenzulernen, würde ich sie mir auf jeden Fall ansehen. 🙂

Kirche/Kirchengebäude ⛪

Gerade der Gotische Stil mit der markanten vertikalen Linienführung um Gebäude höher erscheinen zu lassen und die diversen Steinstrukturen und Formen. Auch die Gemälde und die Stimmung im Inneren, gerade wenn die imposante Orgel ertönt. Auch der Blick vom höher gelegenen Rednerpult auf das lang gezogene Kirchenschiff hinweg lässt einen einfach mächtig fühlen. Nicht zu vergessen der aufwendig verzierte Altar, der schon ein Kunstwerk für sich ist.

Kirche/Kirchengebäude ⛪

Alle sind mega schön aber die Kirche finde ich am schönsten