Wo sind Kirchenorgeln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Domorgeln sind auch Kirchenorgeln - aber eben in Domkirchen. Orgeln findest Du in erster Linie in christlichen (katholischen, evangelischen, aber auch prespyterianischen etc.) Kirchen und ferner auch in großen philharmonischen Konzertsälen.

Schau mal auf in Orgeldatenbanken nach. Dort findest Du Informationen zu Orgelstandorten, Baujahren, Pfeifen und Registern.

Die Größe der Orgel ist in der Regel der Größe der Kirche, in der sie stehen, angepaßt. In einem großen Dom steht dann auch ein Ungetüm von Orgel mit 4 Manualen und 80 Registern. In der kleinen Dorfkirche steht eine kleine Orgel mit einem Manual und vier bis acht Registern. Dazwischen ist alles möglich.

Auch in großen Konzertsälen wie der Elbphilharmonie oder dem Konzerthaus am Gendarmenmarkt gibt es eine Orgel.

Die Orgel im Regensburger Dom St. Peter ist eine Besonderheit. Sie wurde an vier Stahlseilen im Gewölbe eingehängt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.