Welches Menstuationsprodukt benutzt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Menstuationstasse/Menstruationsscheibe 23%
Tampons 23%
Binden/Slip Einlagen 23%
Anderes (Was?) 15%
Free bleeding (nichts) 8%
Menstruationsunterwäsche/ Stoffbinde 8%
Menstruationsschwämmchen/ Soft Tampon 0%

7 Antworten

Menstuationstasse/Menstruationsscheibe

Im Gegensatz zur Menstruationstasse hat die Scheibe keinen Stiel, an dem man sie wieder herausziehen kann. Das Einführen und Entfernen kann also am Anfang etwas schwierig sein und Übung erfordern.

Bei der Verwendung kein Unterdruck. Die Scheibe ist daher besser mit der Spirale oder der Kupferkette zu vereinbaren als die Menstruationstasse.

Die Körperhaltung und Muskelspannung beim Urinieren können die Scheibe leicht verschieben und den Inhalt auslaufen lassen. Danach springt die Scheibe oft von selbst wieder in ihre ursprüngliche Position zurück. Alternativ kann man die Scheibe auch mit dem Finger zurückkippen.

Die Menstruationsscheibe fängt das Blut um den Gebärmutterhals auf, während eine Menstruationstasse sich nicht so tief in der Scheide befindet. Sex ist somit prinzipiell möglich (die Scheibe kann sich aber bei tiefer Penetration verschieben).

Menstuationstasse/Menstruationsscheibe

Hallo 👋

Ich benutze eine Menstruationstasse und manchmal zusätzlich Stoffbinden oder Menstruationsunterwäsche jenachdem bei welchem Anlass.

Ich bin sehr zufrieden damit und möchte nicht wechseln. Ich probiere aber demnächst mal eine Menstruationsscheibe aus damit ich beim Sex während der Periode keinen Softtampon verwenden muss.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen
Tampons

Hab am Anfang Binden benutzt aber inzwischen verwende ich Tampons,LG Nina

Binden/Slip Einlagen

hi

hab schon alles mal probiert bin aber wider zurück auf binden gegangen. hat mir am besten gepasst.

lg

Anderes (Was?)

Pants bei starker Blutung nachts

sonst Binden